Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.075 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.01.2010 20:00
Lebensphilosophie Zitat · Antworten

Ein Selbstversorger im Winter
Wenn es dunkel ist, dann kommen Geister

Von Jan Grossarth

24. Januar 2010 Im Sommer hat F.A.Z.-Redakteur Jan Grossarth den Bauern Gottfried Stollwerk auf seinem Hof in Niedersachsen besucht. Jetzt wollte er von dem Selbstversorger wissen, wie er den Winter ohne fließend Wasser und elektrischen Strom überlebt.

Guten Abend, Gottfried. Der Winter bei uns in Frankfurt ist recht beschwerlich, auf dem Weg zur Arbeit bekommt man manchmal kalte Füße. Sie leben in Niedersachsen fast autark - ohne Fließwasser, nur von Vorräten aus eigenem Anbau, fast ohne elektrischen Strom, außer für das Telefon und eine Glühbirne. Das Dasein als Selbstversorger muss im Winter sehr hart sein!

Nein, im Gegenteil. Ich mache es mir gemütlich. Ich habe heute den ganzen Nachmittag im Bett verbracht und war in der Südsee unterwegs: Ich lese den Roman „Die Zuckerplantage“ von Dominik Bona. Ich genieße die Winterzeit sehr.

Und der Schnee und die Kälte machen einem Selbstversorger keine Sorgen?

Wir haben hier seit vier Wochen eine Schneedecke, das habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Die Tiere sind trotzdem draußen, auch die haben mit Schnee kein Problem. Außer, dass sie mehr fressen, und der Heuhaufen „schmilzt“ schneller ab. Der Heuvorrat könnte knapp werden, also habe ich schon eine Reserve bei einem Freund angemeldet.

weiterlesen und staunen...
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B...n~Scontent.html

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.01.2010 23:04
#2 RE: Lebensphilosophie Zitat · Antworten

Danke liebe Nina

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.03.2010 23:54
#3 RE: Lebensphilosophie Zitat · Antworten

Ja, meine Enten brauen auch wieder neues Stroh und.......
Gina hat ihr erstes Ei gelegt dieses Jahr. Hoffentlich legt sie nicht wieder 50 und mehr. Die passen nun einfach nicht unter so einen kleinen Entenhintern. Dann würde es wieder nichts werden mit Nachwuchs.
Schnee - ist tatsächlich immer noch da. Aber die Vögel läuten den Frühling ein. Pflanzen - nein, die Erdkrume lassen wir mal ganz unberührt. Die mag noch keine Stöhrung. Jedenfalls nicht dieses Jahr. Geduld - und neue Bücher.

«« Bienenbaum
Bohnen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz