Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 www.Bewegung - wobei,womit,wodurch
Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

21.01.2007 15:05
Trampolin Zitat · Antworten

Wer kennt sich mit Trampolins aus. Es wird ja hochgelobt und tatsächlich liebe ich es, vor dem Fernseher einige Übungen zu machen, wenn ich zwei Fliegen auf einen Schlag treffen will. Ist der Trainingsnutzen tatsächlich nachgewiesen?
________________________________
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 16:16
#2 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Hallo Granatapfel, kenne mich damit aus, habe sogar selbst eins und habe auch Trainingspläne, wie man damit erfolgreich und sinnvoll arbeiten kann, könnte ich Dir sehr wahrscheinlich sogar per eMail schicken, mu mir die Pläne nur einmal einscannen, dann hab ich die ja auf dem Rechner, kannst Dich ja auch mal, wenn du möchtest über Private Mails melden.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.01.2007 12:58
#3 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Zitat von Granatapfel
Wer kennt sich mit Trampolins aus. Es wird ja hochgelobt und tatsächlich liebe ich es, vor dem Fernseher einige Übungen zu machen, wenn ich zwei Fliegen auf einen Schlag treffen will. Ist der Trainingsnutzen tatsächlich nachgewiesen?


Liebe Astrid, tatsächlich ist das Trampolin ein sehr gutes Trainingsgerät...leider aus vielen Studios wieder verbannt. Du trainierst damit dein Gleichgewichts- und Stabilisierungssystem (kleine monosegmentale Rückenstrecker) und hast dadurch bessere Kontrolle über deine Haltung. Deshalb auch ein ideales Trainingsgerät für Rückenpatienten. Es findet auch keine erhöhte Belastung von Gelenken und Bandscheiben statt, da die weich gefederte Matte des Trampolins die Belastungen besser abfedert als der normale (harte) Untergrund.

Im Fernsehen kam mal ein Bericht über eine Frau, wie sie durch das Trampolintraining ihre Bauchspeicheldrüse wieder in Griff bekam....also sind die Schwingungen auch für deine inneren Organe sehr gut!!!

Hier noch ein paar Grundregeln die du beim Üben beachten solltest ( aus dem Buch: Rücken Aktivprogramm ):

> geh vorher auf`s WC ---> das Üben auf dem T. ist eine ungewohnte Beanspruchung deines Beckenbodens

> immer barfuß üben ---> dies verbessert deine Wahrnehmung und verringert auch die Unfallgefahr

> nicht vom Trampolin herunterspringen - vorher auf dem T. zum Stehen kommen und dann langsam heruntergehen ---> durch das Training kommt es zu einer "Verstellung" der Empfindlichkeit deiner Rezeptoren und infolgedessen zu einer erhöhten Verletzungsgefahr von Bändern und Gelenken beim Aufprall auf den Boden!


So nun kann es losgehen...Übungen hätte ich dir auch noch genug...(sind alle in dem oben genannten Buch)müsste ich dir kopieren!

Ganz viel Spass beim Üben wünscht dir Bigi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi
Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

23.01.2007 14:18
#4 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Danke liebe Bigi für deine Ausführungen - ich mach dann also mit Begeisterung weiter, das Trampolin ist glaube ich für mich erfunden worden. Kopien nehme ich gerne an, wenn es nicht zu grossen Aufwand bedeutet. In der Beschreibung steht, dass man nicht mit beiden Füssen gleichzeitig abheben soll oder so ähnlich, aber gerade das macht mir Spass manchmal - geht es hier um Unfallgefahr? Oder was soll diese Empfehlung? Danke, danke.
LG Astrid
________________________________
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.01.2007 14:36
#5 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Freut mich, dass du soviel Spass daran hast...ich hätte auch gerne mal eines...aber mein Mann sagt, wir haben keinen Platz (aber eines Tages, wenn wir mit dem Haúsumbau fertig sind...dann!!!!!!!!!)

das nicht abheben hat man früher so gemacht...war die Technik des Trampolins....aber ist heute nicht mehr so! Man kann sogar drauf Seilspringen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi
Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.363
Punkte: 12.309

27.01.2007 15:20
#6 RE: Trampolin Zitat · Antworten
Prima, ich kann Euch von meinen Erfolgen berichten!
*
Ich hatte seit 1,5 Jahren bis vor 4monaten mit den Folgen eines sogen. Fersensporns zu kämpfen, meine Lauf-Gang-analyse beim Orthopäden ergab ich laufe verkehrt und müßte mrinn Gangbild ändern, von "schnüren laufen" auf normalen Trampeltiergang, ha ha ha. Am Besten probiere ich dsa Laufen auf weichem Walsboden aus, achte darauf, dass ich die passenden Schuhe trage, da ich die Gewohnheit habe, nach innen zu treten, und dann schaute ich mir im Sanitätshaus an, dass dafür der passendeschuh ist, der einen schräge linie von links oben nach rechts unten hat, das heißt, der Schuh unterstützt bzw. verhindert, dass ich als Breitfuss indianerin meine Schritte gehe....
Wald und Feld ist zwar nah erreichbar, doch bevorzuge ich mein Mini-Trampolin in meinem Wo-zimmer das ich jederzeit wieder auf oder abbauen kann, und sogar Seilhüpfen gelang mir dort, da ich ja meine zwei Mäuse schlecht für regelmäßig allein lassen kann, (könnte schon, doch mein Gefühl sagt nein) und seitdem kann ich wieder gescheit laufen - sogar barfuß geht wieder - ich bin so froh, daass ich der Idee des Orthopädischen Fachmenschen gefolgt bin.
*
Und- Trampolin macht auch den Kids Spaß und ich kann es bei jedem Wetter nutzen - und sogar dabei singen - TV(selten, aber kommt vor)gucken und im Sitzen hüpfen geht auch und vieles mehr...
*
No Problem

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 16:52
#7 RE: Trampolin Zitat · Antworten
Hallo Granatapfel,
hier die versprochene Datei, hoffe Du kannst da was mit anfangen.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

28.01.2007 17:38
#8 RE: Trampolin Zitat · Antworten

so, jetzt läßt sich der Anhang auch öffnen. Es traten dauern Schwierigkeiten auf, mußte erst meine ebay-toolbar deinstallieren, da blockierte was. Aber jetzt sollte es gelingen.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

28.01.2007 17:53
#9 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Liebe wakeupmouse, danke für die Datei - ist vielleicht für andere auch interessant . Ich konnte den Anhang öffnen, aber nachher ist der pc grad mal abgestürzt aber jetzt ist alles wieder tipptopp. Alles Gute und liebe Grüsse
Astrid
________________________________
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

28.01.2007 21:43
#10 RE: Trampolin Zitat · Antworten

@ wakeupmouse....finde es toll von dir, dass du Astrid Übungen für das Trampolin angehängt hast! Mein Urteil darüber aber darfst du jetzt nicht persönlich nehmen...oki...du hast das ja nicht geschrieben, sondern unser Fitnesspabst Strunz

Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob Astrid das auch gesucht hat...einen Plan, auf dem steht, man soll jeden Tag ein bischen mehr schwingen und irgendwann darf man auch walken. Mir persönlich ist dieser Plan zu einseitig und zu langweilig....da kann ich echt die Übungen aus dem Buch von mir - das ich schon erwähnt habe - unbedingt empfehlen...ich werde sie demnächst einscannen und weiterleiten bei Interesse...oder kauft euch das Buch. Sagt mir Bescheid!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

28.01.2007 22:06
#11 RE: Trampolin Zitat · Antworten

ich habe die datei von sigrid noch nicht genauer ansehen können. Ich bin aber auf alle fälle an "deinen" übungen interessiert. wenn du mir die isbn-nummer angibst plus titel und autor, kauf ich mir gerne das buch, es sei denn, die übungen sind von allgemeinem interesse. danke euch beiden erstmal.
LG Astrid
________________________________
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

29.01.2007 04:00
#12 RE: Trampolin Zitat · Antworten
Hallo Tigerlilie, keine Bange, ich nehme Deine Ausführungen doch nicht persönlich, Du hast nur Deine Meinung zu diesen Anleitungen von Herrn Strunz kundgetan. Das ist Deine Meinung und total o.k. Ich verstehe dieses Forum sowieso als solches, einer sucht etwas, der eine kann vielleicht dazu was anbieten und derjenige der sucht entscheidet einfach, ob das Angebotene etwas für ihn ist oder nicht. Also keine Bange liebe Bigi und außerdem denke ich, daß Du mit Sicherheit mehr Ahnung hast von der Materie Sport als ich. Also lieben Dank für Deine Ausführungen und das Buch, was Du empfiehlst würde mich auch sehr interessieren.
Liebe Grüße Sigrid
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.01.2007 12:19
#13 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Danke liebe Sigrid!

DA ich auf jeden Fall von den Übungen auf dem Trampolin Kopien ziehe, kannst du dir ja überlegen , ob dir diese auch reichen würden oder ob du das ganze Buch benötigst. Wie bei den Büchern schon erwähnt, brauchst du für manche Üb. best. Geräte und Kleingeräte! Wenn du diese nicht besitzt, so ist das Buch doch weniger für dich empfehlenswert. Da könnte ich dir noch haufenweiße manche Empfehlungen machen - das passt aber nun nicht mehr in dieses Thema
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

29.01.2007 14:00
#14 RE: Trampolin Zitat · Antworten

Hallo Tigerlilie, mit den Kopien werde ich sicherlich machen. Ich brauche das Buch allerdings nicht für mich selbst, ich wollte es evtl. verschenken. Aber trotzdem lieben Dank für Deine Hinweise mit den Geräten.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz