Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 www.Bewegung - wobei,womit,wodurch
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2007 14:53
Gesund trainieren Zitat · Antworten

Spinning, das Ausdauertraining auf dem Standfahrrad, gilt als ideales Training auch für Anfänger.
Viele übertreiben jedoch. Zwei Drittel treten so ungestüm in die Pedale, "dass das Training nicht mehr unbedingt der Gesundheit dient". Dies fand der der Sportmediziner Professor Dr. Klaus Völker, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, in einer Studie heraus.
Am besten ist es, bei einem ärztlichen Check die individuelle Belastbarkeit ermitteln zu lassen und dann mit Pulsmesser zu strampeln, rät er im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau". Spinning ist um ein Vielfaches anstrengender als normales Rad fahren. Nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Sportler neigen au f dem Indoor-Fahrrad dazu, sich zu überanstrengen.
Text: Gesundheit-Presse-Service
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

26.01.2007 15:53
#2 RE: Gesund trainieren Zitat · Antworten

Hallo Tina,

ist dieser Text auch deine Meinung?? Ich finde das Spinning ist nicht für Anfänger geeignet, weil die Belastung meistens zu hoch ist und man sie als Anfänger nur schwer kontrollieren kann. Wie in dem Text schon steht, übertreiben es ganz viele Leute damit! Bei den Belastungen sollte ein ärtzlicher Check bzw. eine Leistungsdiagnose pflicht sein.

LG, Ingo

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2007 18:43
#3 RE: Gesund trainieren Zitat · Antworten

Hallo Schlingo,
ich bin kein Freund von Geräteknechten, das gilt auch für Spinning.
Ich weiss aber von den meisten Muckibuden, die einige Spinninggeräte haben, dass bei denen ein ärztlicher Check Pflicht ist und das die Neulinge nur mit Blutdruckmesser und unter Beobachtung mit dem Training beginnen.
Ein guter Freund meines Mannes arbeitet in so einem Fitnesscenter und wir haben ihn schon oft dort besucht. Von dort weiss ich aus erster Hand, dass es üblich ist, nach dieser Vorgehensweise zu handeln.
Na ja, auch Anfänger müssen doch mal den Anfang finden und wenn man es ihnen gleich richtig zeigt, werden Fehler später vermieden

Liebe Grüße von
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

«« Pilates
Trampolin »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz