Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Gesundheit
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

26.02.2011 23:26
Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Bekam heute Post einer guten Freundin und darin fand ich diesen Link zur folgenden Sendung:

Das Geheimnis der Heilung : wie altes Wissen die Medizin verändert

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...umentId=6081288

Quelle: ARD Mediathek: Reportage/Dokumentation vom 15.10.2010


Dieser Film ist grade für die Skeptiker verschiedenster Heilpraktiken oder Schamanischer Heilpraktiken
etwas zum aufhorchen und nachdenken. Ich persönlich würde diese Methoden auf jeden Fall ausprobieren
oder, wie auch in dem Film gezeigt wird, begleitend zur Schulmedizin verwenden.

Ich lege ihn euch ans Herzle - schaut ihn an bis zum Ende.
Bin gespannt was ihr dazu sagt!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

27.02.2011 11:48
#2 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Ein sehr beeindruckender Film.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.03.2011 00:18
#3 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Ja Gitti, finde ich auch.
Aus diesem Grunde hätte es mich wahnsinnig interessiert,
was mancher von euch darüber denkt.

Ich hoffe ihr konntet euch die Zeit nehmen, den
Film überhaupt anzuschauen.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.03.2011 08:32
#4 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Ja liebe Bigi. Den ganzen Film konnte ich mir noch nicht in voller Länge reinziehen. Aber was ich gesehen habe, erzeugt bei mir eine zwiespältige Reaktion: Einesteils werden da logische und nachvollziehbare Methoden vorgestellt, die sehr glaubhaft sind und bei denen ich mir eine positive Wirkung denken kann.

Andrerseits wieder: Wenn mir einer mit so einem Rascheldings und Räucherstäbchen kommt, bringt er mich im günstigsten Fall höchstens zum Lachen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

02.03.2011 09:40
#5 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Ich hab mir den Film in voller Länge angeschaut.

Es spiegelt meine Meinung wieder, dass man mit positiven Gedanken und Willenskraft viel mehr ausrichtet als man sich vorstellen kann.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.03.2011 11:35
#6 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

DANKE Bigi für den Link! Ein sehr guter Film, der meine Meinung bestätigt: Es muss nicht alles "wissenschaftlich" begründbar sein - der Heilungserfolg zählt! Technik in der Medizin ist sicherlich Fortschritt, doch der Mensch ist keine Maschine. Er ist ein Wesen mit Gefühlen und so trägt Zuwendung bestimmt einen wesentlichen Teil zur Heilung bei.

Ich sehe das Problem heutzutage großteils im "Verwissenschaftlichen" - alles muss beweisbar sein und mit Statistiken belegbar sein ... leider! Der Mensch in seiner Gesamtheit und mit seinen individuellen Bedürfnissen rückt damit immer weiter in den Hintergrund.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

02.03.2011 23:17
#7 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Gitti und Daniela, ihr sprecht mir aus der Seele. Genauso ist auch meine Einstellung dazu.

Hans, das mit dem "Rascheldings" kann ich mir schon vorstellen,dass du an sowas nicht glaubst.
Aber hast ja die Frau gehört, was sie dabei empfindet. Ihr tat es gut - muss aber nicht gleich
heißen, dass es für jeden gut ist.
Ausprobieren würde ich auf jeden Fall alles was mir nicht MEHR schadet,
wenn ich krank wäre. Und schaden tut keine der aufgezeigten Behandlungsmöglichkeiten.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

03.03.2011 08:02
#8 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Wenn mir einer mit so einem Rascheldings und Räucherstäbchen kommt, bringt er mich im günstigsten Fall höchstens zum Lachen.

Ich glaube, dass es nicht darauf ankommt, wie man die Heilung erreicht, sondern dass man sie erreicht.

Für Frau XY sind wahrscheinlich Raschelgeräusche und Räucherstäbchen der Weg, den Kampf gegen die Krankheit aufzunehmen. Für jemand anderen ist es das tägliche Gebet und der Glaube an Gott. Wieder jemand anderer vertraut nur in die Schulmedizin und lacht über Naturheilkunde oder die Existenz eines Gottes.

So glaube ich, dass es vordergründig darum geht, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Vertrauen in Besserung und Heilung zu haben. Und dafür muss jeder seinen persönlichen Weg finden. DAS Allheilmittel gibt es nicht und vor allem - und das zeigt der Film sehr gut - ist nichts unmöglich ...

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

10.03.2011 01:44
#9 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Ein "Rascheldings" ist in seiner Wirkung u. U. der Monotonie eines kirchlichen "Singsangs" gleichzusetzen.
Und Räucherstäbchen - naja, von Dufttherapie hat man ja auch in unseren Regionen schon mal wieder gehört. Beides gehört eben auch zu den alten Heilmethoden, die bei uns auch mal üblich waren. Gut, es ist gut, das wir den Körper als solches nun auch von innen kennen und auch mal einen akuten Blinddarm entfernen können. Aber von dem ganzheitlichen Wissen ist eben vieles im Rauch der Scheiterhaufen verlorengegangen. Oder, wer es wußte hat es eben nur sehr wenigen Personen weitergegeben. Und das auch nur im allerengsten Kreis. Und aus der Gefahr des drohenden Scheiterhaufens wurde die Tradition von der Großmutter auf die Enkelin weiterzugeben. Das Wissen übersprang also sogar eine Generation.
Heute wird dieses Wissen wieder aus anderen Regionen der Erde importiert - China z. B..

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.03.2011 09:25
#10 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Zitat
der Monotonie eines kirchlichen "Singsangs" gleichzusetzen.

...und schon wieder muss die Kirche herhalten für eine kritische Anmerkung. Liebe Kräuterfee - so langsam wird es langweilig.

Warst Du schon einmal in einem Gottesdienst einer freien evangelischen Gemeinde ? Ich denke nicht, denn sonst würdest Du das nicht schreiben. In diesen Gemeinden gibt es ja z.B. keine Orgel, sondern verschiedene Bands. Google einmal nach "Hillsong" oder "Danny Plett" oder "Anja Lehmann" (ihre Eltern sind übrigens unsere Nachbarn), hör Dir's an, und wenn Du dann noch von "Singsang" schreiben kannst, soll's mir recht sein.

Dann zu dem "Wissen" das aus China importiert wird: China, der grösste Markt an gefälschten, nachgemachten und gepfuschten Produkten in unserer Zeit....

Da soll unsere jahrtausendealte Kultur, die auch vom Mittelmeerraum (also auch Ägypten) geprägt ist, noch drauf angewiesen sein ? Wer weiss, wo die alten Chinesen ihr "Wissen" so wie heute, auch damals schon irgendwo abgekupfert haben ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

14.03.2011 00:38
#11 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Entdecker- und völkerungswanderungspolitisch scheint das doch eher klar zu sein. Jedenfalls bei gentechnischer Unterstützung. Diese unterschiedlichen Gene meine ich keineswegs politisch - unsere müssen keineswegs besser sein.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

14.03.2011 08:21
#12 RE: Wie altes Wissen die Medizin verändert Zitat · Antworten

Zitat
unsere müssen keineswegs besser sein.

Sagt auch niemand. Aber wie ist es mit den chinesischen ?

Das war eigentlich meine Frage !

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

«« Homöopathie
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz