Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

27.05.2011 14:38
Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Hier zwei Beiträge aus "Kachelmann", mit denen ich ein neues Thema eröffnen will:

Von Rentner:

Möglicherweise gehört das hier nicht her, aber nachdem ich anfing die Kommentare über "Kachelmann" zu lesen, kam mir bei jedem weiteren lesen immer stärker der Gedanke: Was ist mit den Hunderttausenden Frauen geschehen, die im Kriege und auch nach Kriegsende vergewaltigt wurden? Wie konnten diese Mädchen/Frauen weiterleben?
Wo blieb bzw wo bleibt der Aufschrei für diese Schandtaten?
Meines Erachtens nach ist es mit " es war eben Krieg " nicht zu erklären.

Von mir:

Zuerst mal: Die Sache mit den KZ's war ein Verbrechen und ist nach wie vor verabscheuungswürdig.

Aber: In Schulen, Veranstaltungen usw. werden immer wieder noch lebende KZ-Häftlinge etc. vorgestellt und interviewt.

Ist auch gut so.

Aber wo bleiben eben diese Frauen und Mädchen ? Wo bleiben die Überlebenden der Flüchtlingstrecks und die Überlebenden der Grausamkeiten in den deutschen Ostgebieten ?
Wo bleiben die Überlebenden aus den Bombennächten und dem Bombenterror auf die Grosstädte wo Menschen in der Phosphorhölle bei lebendigem Leib verbrannten ? (Im Gegenteil: Dem "Bomberharris" wird in England sogar ein Denkmal erstellt)

Waren das keine Verbrechen ?

Und wie Du schon sagst - mit dem "es war eben Krieg" sind auch Verbrechen nicht entschuldigt.

Genauso wenig ist es eine Entschuldigung für die Verbrechen, die an Deutschen verübt wurden wenn es heisst "die haben ja mit dem Krieg angefangen"

Meine Mutter war Hilfsschwester in einem Lazarett, mein Vater war in Russland als LKW-Fahrer, zwei meiner Onkel's waren ebenfalls dort und zwar als Kradmelder und Flugzeugmechaniker. Keiner von denen hatte also die Gelegenheit jemanden umzubringen.

Keiner von denen hat einen Krieg angefangen und jeder von denen hätte sich zu Hause, hier im schönen Schwarzwald sicher wohler gefühlt als im eisigen Russland - das dürft Ihr mir glauben.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

27.05.2011 15:08
#2 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

ich denke das sind 2 verschiedene Themen .
Das im Krieg schlimme Dinge geschehen sind ,die unentschuldbar sind das wissen wir alle . Ok im Geschichtsunterricht wird das Thema oft nur gestreift . Meiner Meinung nach hat die Nachkriegsgeneration auch nichts mehr mit Schuld und Sühne zu tun , wir haben da ja nicht mal gelebt .

liebe Grüße Kaefer

der Rentner ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 16:38
#3 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Hallo Hans Otto, Du schreibst folgendes:

"Von mir:

Zuerst mal: Die Sache mit den KZ's war ein Verbrechen und ist nach wie vor verabscheuungswürdig.

Aber: In Schulen, Veranstaltungen usw. werden immer wieder noch lebende KZ-Häftlinge etc. vorgestellt und interviewt.

Ist auch gut so."

Das hatte ich nicht damit gemeint, es ging mir ausschließlich um Verbrechen an der Zivilbevölkerung in besetzten bzw. in eroberten Gebieten und hierbei vornehmlich um Mädchen, Frauen und alten Damen.

Zu "Bomber Harris" gebe ich zu bedenken, das sein Land am Rande der Vernichtung stand und er deshalb alles tat, um dies ab zu wenden, was ihm letztendlich auch gelungen ist. Dafür steht ihm - seitens seiner Landleute, auch ein Denkmal zu.

Krieg ist, lieber Hans-Otto - immer ein Verbrechen. Das Urteil sprechen bekanntlich die Sieger.

Aber, zurück zur Sache. Heute macht man einen "Aufstand", wenn eine Frau, seit Jahren mit dem Mann zusammen, plötzlich von ihm nicht mehr gewollt wird - wie auch immer. Jahrelang hatte man eine sexuelle Beziehung, mit möglicherweise ausufernden Praktiken und war damit zufrieden.
Dann aber - am Ende des Verhältnisses, da wurde es zur Vergewaltigung.
(Das ist, als wenn ich meinem Nachbarn fast 10 Jahre erlaube mein Auto zu fahren und nun plötzlich - weil er einen anderen Nachbarn lieber mag, zeige ich ihn an wegen Diebstahl.)

In den Medien und daher in den Köpfen der Menschen, ist Kachelmann schuldig. Er ist zwar noch nicht Verurteilt, aber eben schuldig. In einer guten Demokratie gilt eigentlich, das jemand als Unschuldig zu gelten hat, solange er nicht Rechtskräftig verurteilt ist. Aber wozu haben wir die Sozi`s? (sorry, konnte nicht anders )

Sollte er allerdings Freigesprochen werden ( was inzwischen wohl niemand mehr erwartet ), ist auch das völlig egal, denn bestraft wurde er in der zurückliegenden Zeit schon genug. So oder so - er ist erledigt. Menschlich, Finanziell und Gesellschaftlich. Punkt! War es das was man wollte? Und wenn ja, wer wollte das und warum?
Fragen über Fragen, aber Antworten werden wir darauf wohl keine bekommen.

Und zum Schluss - nein, ich weiss nicht ob er schuldig oder Unschuldig ist und noch schlimmer - es interessiert mich auch gar nicht mehr.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

27.05.2011 20:54
#4 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von der Rentner


Sollte er allerdings Freigesprochen werden ( was inzwischen wohl niemand mehr erwartet ), ist auch das völlig egal, denn bestraft wurde er in der zurückliegenden Zeit schon genug. So oder so - er ist erledigt. Menschlich, Finanziell und Gesellschaftlich. Punkt! War es das was man wollte? Und wenn ja, wer wollte das und warum?
Fragen über Fragen, aber Antworten werden wir darauf wohl keine bekommen.

Und zum Schluss - nein, ich weiss nicht ob er schuldig oder Unschuldig ist und noch schlimmer - es interessiert mich auch gar nicht mehr.



So geht es mir mittlerweile auch - egal wie sich die Justiz entscheidet - sobald jemand in die Fänge der Öffentlichkeit rückt, ob es nun Rache oder sonst was ist, den Schaden hat derjenige, in diesem Fall, Kachelmann auf alle Fälle auf seiner Seite, auch, wenn ihm Menschen, die ihn anders kennen, beistehen.
Und in den anderen Fällen, sollte man immer bedenken, dass jeder, der sich strafbar macht, seine Strafe bekommt, hoffe nur, dass es nicht nur die der Öffentlichkeit ist, sofern es der Wahrheit entspricht, nein auch, dass derjenige Mensch, immernoch ein Mensch, von seinem eigenen Gewissen auf immer "verfolgt" wird.

Und bei jeder Verurteilung eines Menschen, ob Freispruch oder nicht: Ein ungutes Gefühl bleibt.

NiNa

Benno ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 21:04
#5 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Die Dame gab einer Zeitung über Kachelmann ein Interview.
Dafür erhielt sie 50.000€. Punkt.

Benno

Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
Marc Aurél

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

27.05.2011 21:10
#6 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Mit Geld läßt sich vieles "fangen". Sogar sowas. Naja...
Dann hat auch derjenige/diejenige, die sich für Geld zu einer solchen Information hinreissen läßt, ja auch etwas Mitschuld, oder?

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Benno ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 21:36
#7 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

An 2 Beispielen will ich mal darstellen wie die Russen, unsre Befreier, in Sachsen umgingen.
In einem Dorf, in der Lausitz trieben die Russen alle Männer des Dorfes zusammen uns sperrtten sie in eine Scheune.
Danach zündeten sie die Scheune an. Die Männer schrien und verbrannten am lebendigen Leibe.
Ein paar gelangs es aus der Scheune auszubrechen. Die wurden durch die Russen abgeschossen.
Das war das erste Beispiel.
Und jetzt zum zweiten Beispiel. Es fällt mir nicht leicht, da es meine Großeltern meines Vaters betraf.
Aber ich erzähle.
Mein Großvater 1945 42 Jahre alt und meine Großmutter 40 Jahre alt saßen in der Wohnstube.
Auf einmal stürzen 3 Russen in die Stube, zwingen meinen Opa sich auf einen Stuhl an die Wand zu setzen. Einer hielt ihn mit der Maschienpistole in Schach.
Die 2 Russen schnappten meine Oma und vergewaltigten sie vor den Augen meines Opas. Hätte sich mein Opa gerührt, hätten sie ihn sofort erschossen.
Als die 2 fertig waren übernahm ein anderer meinen Opa und der dritte vergewaltigte meine Oma.
Anschließend verschwanden die 23 Soldaten.
Mein Opa hat seit dieser Zeit kein Wort mehr gesprochen und er hat meine Oma nie mehr angerührt.
Das sind 2 Beispiele die beileibe keine Ausnahmen waren.
Beschwerden waren zwecklos.

Benno

Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast.
Marc Aurél

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.05.2011 14:58
#8 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Benno, ein ähnlich, jedoch in Grausamkeit nicht minder scheußlichen Bericht habe ich von einem entfernten Verwandten berichtet bekommen.
Es gibt NIEMANDEM das Recht, so mit anderen umzugehen und dennoch ist es mehrfach geschehen.
Ich glaube nicht, dass der Betroffene für diesen Hergang irgendeine Version von Verzeihung empfand.
Eine Vergewaltigung ist unentschuldbar.

GLG
NiNa

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

29.05.2011 22:26
#9 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von kaefer
Meiner Meinung nach hat die Nachkriegsgeneration auch nichts mehr mit Schuld und Sühne zu tun, wir haben da ja nicht mal gelebt.


@ Käfer, ich bin überzeugt davon, dass es sich sowohl die Verbrechen der Täter, als auch das Leid der Opfer auf die nachkommenden Generationen auswirkt.

Auch wenn wir damals nicht lebten - es gäbe uns nicht, hätte es nicht diese Ahnen gegeben, die überlebt haben ... schon aus diesem Grund sollte man ihr Schicksal würdigen.

@ Benno, deine Erzählung berührt mich! Wer hat sie dir erzählt? Die Auseinandersetzung mit dem Schweren in der Herkunftsfamilie bewirkt meiner Meinung nach eine große Veränderung im eigenen Leben.

Zitat von No problem
Ich glaube nicht, dass der Betroffene für diesen Hergang irgendeine Version von Verzeihung empfand.

@ Nina, weißt du, was ich mich frage ... der Krieg war ja eines Tages vorbei ... ob ein Leben mit so großer Schuld noch schön sein kann?

Wobei ... meine Gedanken beziehen sich jetzt nicht nur auf den Krieg - Vergewaltigungen passieren tagtäglich, hinterlassen Spuren in den Opfern, doch bestimmt auch in den Tätern!

Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

der Rentner ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2011 01:57
#10 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von No problem

Eine Vergewaltigung ist unentschuldbar.


Und - was für einen Protest sollen die Mädchen/Frauen/Oma`s von damals machen? So sie noch leben? Wohl angemerkt, die einen werden weiter verar..., andere werden mit Geld entschädigt. Ohne eine Wertung vor zu nehmen, mit Geldlichen Entschädigungen scheinen diese Vergewaltigungen anschließend dann nicht mehr die Psyche zu quälen - wie so viele physische Übergriffe einfach "wegbezahlt" werden, oder nur deshalb offen gelegt werden/wurden?

Daher im vorherigen Diskurs meine Frage: Wo finde ich "Ernst August"
Kurz zur Erklärung, E.A. ist der Welfenprinz von Hannover und hat in seinem Leben schon viele finanziell saniert, die von ihm schon mal Schläge bezogen haben. Und das nur weil sie ihn auf Schritt und Tritt verfolgt haben, um ja nichts zu verpassen und alles zu Filmen, was der Prinz macht, sagt oder wohin er fährt. Selbst auf seinem eigenen Grundstück war er nicht sicher - obwohl, die Grundstücke der Welfenprinzen sind sehr sehr groß. Wie kommen diese Paparazzis dahin? Oder sind das gar nicht alles Paparazzis und wollen nur ein bischen "Geldlichen warmen Regen" abgreifen?
Oder sind auch das "unentschuldbare" Vergewaltigungen?

Was aber sind entschuldbare Vergewaltigungen?
Wenn es im Krieg passiert und von der Soldateska ausgeführt wird?

Warum sagen einige Leute das Kachelmann "vergewaltigt" wird. Das kann ich nicht nach vollziehen - wenn die recht hätten.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.05.2011 18:25
#11 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von der Rentner
Und - was für einen Protest sollen die Mädchen/Frauen/Oma`s von damals machen?

Nun, ich glaube, dass es darum geht, dass diese Frauen ein Recht darauf haben, über ihre Erlebnisse zu reden - ihre Wut, ihre Scham, ihre Hilflosigkeit auszudrücken.

Zitat von der Rentner
Ohne eine Wertung vor zu nehmen, mit Geldlichen Entschädigungen scheinen diese Vergewaltigungen anschließend dann nicht mehr die Psyche zu quälen - wie so viele physische Übergriffe einfach "wegbezahlt" werden, oder nur deshalb offen gelegt werden/wurden?


Geldentschädigungen machen die Psyche meiner Meinung nach nicht heil - doch vielleicht ist es ein Versuch des Ausgleichs. Wenn es in irgendeiner Form ums Geld geht, haben Neider wieder die Chance "ganz laut zu schreien" ... dabei sollten sie froh sein, dass nicht sie gequält und ihre Seele zerstört wurde.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

zahn gabi ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2011 00:56
#12 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von der Rentner



Daher im vorherigen Diskurs meine Frage: Wo finde ich "Ernst August"
Kurz zur Erklärung, E.A. ist der Welfenprinz von Hannover und hat in seinem Leben schon viele finanziell saniert, die von ihm schon mal Schläge bezogen haben. Und das nur weil sie ihn auf Schritt und Tritt verfolgt haben, um ja nichts zu verpassen und alles zu Filmen, was der Prinz macht, sagt oder wohin er fährt. Selbst auf seinem eigenen Grundstück war er nicht sicher - obwohl, die Grundstücke der Welfenprinzen sind sehr sehr groß. Wie kommen diese Paparazzis dahin? Oder sind das gar nicht alles Paparazzis und wollen nur ein bischen "Geldlichen warmen Regen" abgreifen?
Oder sind auch das "unentschuldbare" Vergewaltigungen? [/b]


Stop! Ernst August ist ein anderes Thema! Da sind Menschen die einerseits die Medienberichterstattung wollen und befürworten, aber andererseits dagegen sind daß dieselbe Berichterstattung auch läuft wenn sie es nicht wollen. Kann nur sagen selbst schuld. Habe eine Freundin aus diesen Kreisen (viele von euch kennen sie) die ist nie in diesen Berichterstattungen aufgetaucht, weil sie immer, und ich betone IMMER nein sagte. Ich kenne viele Bilder von ihr mit sogenannten Promis.
Aber sagen sie einmal ja heißt das auch immer ja.

[/quote]

Entschuldbar ist eine Vergewaltigung nie. Egal ob im Krieg oder in Friedenszeiten.
Macht für mich keinen Unterschied.
Allerdings ist die Kachelmann Berichterstattung immer einseitig. Egal aus welcher Richtung sie kommt.
Und auch wenn ich jahrelang ein Verhältnis mit einem Mann hatte, bleibt ein NEIN immer ein NEIN. Alles was dann noch kommt ist nur noch Vergewaltigung. Auch in der Ehe. Gut das es das Gesetz der Vergewaltigung in der Ehe gibt.

Liebe Grüße
Gabi

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

31.05.2011 07:24
#13 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Stimmt liebe zahn gabi. Der Welfen-(Schläger)-Prinz sucht ja geradezu die Öffentlichkeit, und wenn ihm mal ausnahmsweise nicht danach ist.....
Es ist so, wie Du schreibst. Jedenfalls kann man so etwas nicht einmal ansatzweise mit "vergewaltigt" vergleichen.

Ein Beispiel: Ganz in der Nähe von uns wohnt auch ein Pominenter, nämlich der ehemalige Bayern-Trainer und jetzige schweizer Nationaltrainer Otmar Hitzfeld.
Der, und auch seine Frau, bewegen sich hier ganz normal und ungestört. Gehen zur Post, in die Bäckerei, zu Verantaltungen - und kein einziger Papparazzi weit und breit.
Die beiden verhalten sich einfach ganz normal, wollen keine Extrabehandlung und vor Allem: sie wollen nicht um jeden Preis auffallen.

Nun noch kurz zu Deiner anderen Meinung:

Zitat
Alles was dann noch kommt ist nur noch Vergewaltigung. Auch in der Ehe. Gut das es das Gesetz der Vergewaltigung in der Ehe gibt.

Ok, soweit bin ich genau Deiner Ansicht.

Aber - bei der Verhandlung kam ja heraus, dass die beiden auch ab und zu Sado-Maso-Spielchen gemacht haben.
Jetzt ist natürlich schwer festzustellen, bis wohin war es Spass und wo begann der Ernst.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

der Rentner ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2011 12:12
#14 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Lassen wir Kachelmann mal beiseite, um den geht`s doch schon lange nicht mehr.
Es geht vornehmlich um Geld, Rache und Neid. Manche erwarten nach solch einer Anzeige, das der oder die Angezeigte einen Betrag X aus der Tasche zieht ( siehe M. Jackson ) und damit könnte die "Geschichte" vom Tisch sein. Dabei vergessen sie völlig, das man eine Anzeige bei einem Offizialdelikt überhaupt nicht zurückziehen kann. Zumindest nicht in Deutschland.
Dann durchläuft man diese Prozesse, die gar nicht so gewollt waren. Und wer dann lügt, der braucht ein sehr gutes Gedächtnis!

Was ich damit sagen möchte ist; wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben? Warum wird bei Frauen ein völlig anderes Augenmaß im Hinblick auf Gesetze angewandt? Dazu auch ein Kommentar hier:

"Und bei jeder Verurteilung eines Menschen, ob Freispruch oder nicht: Ein ungutes Gefühl bleibt"
Immerhin, es wurde schon Mensch geschrieben, nicht Täter oder Beschuldigter.

Erstens, ein Freispruch ist keine Verurteilung.
Zweitens, gilt nicht der Grundsatz, das jemand bis zur Verurteilung als Unschuldig zu gelten hat?
Drittens sind manche Urteile ( wie z. B. diese unmögliche Verurteilung des Vaters vom Täter, im Fall Winnenden ), genau gesehen - unfassbar.

Viertens, es wird einfach zu viel Einfluss genommen - von der Öffentlichkeit, den Medien und am allerschlimmsten sind diese "Gutmenschen", die Glauben, als einzige die Gerechtigkeit gepachtet zu haben.
Wenn ich dann höre oder lese - die Richter konnten gar nicht mehr anders als so zu Urteilen, dann frage ich mich, wann Folterung wieder legalisiert wird und wann die erste Todesstrafe ausgesprochen wird.

der Rentner ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2011 09:52
#15 RE: Schuld und Sühne ? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto


Nun noch kurz zu Deiner anderen Meinung:

Zitat
Alles was dann noch kommt ist nur noch Vergewaltigung. Auch in der Ehe. Gut das es das Gesetz der Vergewaltigung in der Ehe gibt.

Ok, soweit bin ich genau Deiner Ansicht.

lg, Hans-Otto




Ich persönlich finde, dieses Gesetz ist überflüssig und schlecht.
Begründung: Eine Vergewaltigung bleibt eine Vergewaltigung und ist Strafbar, da spielt es keine Rolle ob Verheiratet oder nicht. Oder hat das vorherige Gesetz eine Vergewaltigung in der Ehe ausdrücklich erlaubt?
Dieses Gesetz hat der Erpressung noch weitere Türen geöffnet und wird oft missbraucht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz