Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.11.2011 11:39
Osteoporose Zitat · Antworten

Kenn Ihr Eure Werte?
Ärzte können messen wie dicht die Knochen sind.
Standard ist die DXA-Methode.

Gerade im etwas vorgeschrittenen Alter ist das ganz wichtig, weil Knochenbrüche dann nicht mehr so schnell heilen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

http://www.beautycoach-gitti.de/

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.11.2011 11:41
#2 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

In welchem Alter sollte man die Werte bestimmen lassen?

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.11.2011 11:43
#3 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

Normalerweise sagt man wenn die Wechseljahre beginnen. Aber bei mir wurde durch Zufall anhand eines Röntgenbildes schon mit 30 Jahren Osteoporose festgestellt und seither auch behandelt.

Lass es einfach mal messen und du weißt Bescheid - es tut ja nicht weh.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

http://www.beautycoach-gitti.de/

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

20.11.2011 23:44
#4 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

so einfach ist das mit der Messung auch nicht bzw ,die Kasse zahlt nur bei einen begründeten Verdacht .Mein Bruch heilt auch sehr langsam könnte vielleicht daran liegen

liebe Grüße Kaefer

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.11.2011 10:15
#5 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

Ich weiß dass die Kasse nicht mehr alles bezahlt. Damals aber hatte man es schon auf einem Röntgenbild entdeckt, also war es begründet und ca. 10 Jahre später als Kontrollle nochmal. Eigentlich müßte ich jetzt wieder messen lassen.

Sag doch deinem Arzt deinen Verdacht, es liegt sicher daran wie ER es der Kasse gegenüber begründet!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

http://www.beautycoach-gitti.de/

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.11.2011 22:04
#6 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

Ich hab auch die `DXA´Messung machen lassen und bei mir wurde eine Neigung zur Osteoporose festgestellt.
Da hab ich nochmal die Reißleine gezogen, sagte die Ärztin, wenn ich nun weiter - seit dem 20. Lj. verspeise ich erst Käse, wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit bekamen mir Milchprodukte nicht, so kann ich nun guten Gewissen mindestens 4 Scheiben Käse täglich verzehren und ich beuge so einer Osteoporose vor, im Winter dann auf mich bezogen meine Ration Calcium plus VitD3, dann passt das schon.
*
Die DXA-Messung kostet bei Verdacht und Überweisung vom Hausarzt nur die Zeit, die du investieren musst und ansonsten berappt sich das auf ca. 65-80Teuronen, je nachdem, ob es in kleiner oder großer Praxis stattfindet. Zumindest sind die staatlich medizinisch geprüften Geräte voll aussagefähig und so mancher Knochenschmerz entpuppt sich als unerkannte Osteoporose.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

24.11.2011 10:45
#7 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

Hab in der Apothekenzeitschrift was für euch gefunden:

Trockenpflaumen für die Knochen

Nach einer amerikanischen Studie können Trockenpflaumen die Knochengesundheit gerade bei Frauen nach den Wechseljahren fördern.
Nach den Wechseljahren leiden Frauen häufig an Osteoporose. Ein Jahr lang verzehrte eine Teilnehmergruppe täglich 100 g (etwa 10 Stück) Trockenpflaumen, während die anderen zum Vergleich 100 g getrocknete Äpfel verzehrte. Beide Gruppen erhielten zusätzlich Kalzium und Vitamin D. Das Ergebnis: Die Knochendichte war bei den Pflaumenessern deutlich höher als bei den Apfelessern.
Pflaumen, so die Forscher, können demnach den Abbau der Knochenmasse deutlich verlangsamen. Mehr noch: Auch der Knochenstoffwechsel wurde angeregt. Das, so wird vermutet, liegt an dem natürlich hohen Gehalt an Vitamin K (wichtig für die Kalzium-Aufnahme) sowie an Bor (gut für den Knochenstoffwechsel) sowie an der großen Menge an natürlichen Antioxidantien.

Quelle:
Medical News Today

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

http://www.beautycoach-gitti.de/

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.11.2011 19:24
#8 RE: Osteoporose Zitat · Antworten

Danke sehr für diesen Artikel! Das mit dem Vit K war mir neu, merci!
Trockenpflaumen gehören zu meinen favorisierten Naschereien, so denn, gut ist das.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

«« Ingwertee
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz