Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Wer weiss was ?
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.11.2012 09:56
Küchenplanung Zitat · Antworten

Juhuuu, ich darf mir eine neue Küche planen und im neuen Jahr kaufen.

Natürlich möchte ich keinen Fehler machen. Ich bitte euch, eure Erfahrungen mitzuteilen, egal ob positiv odewr negativ.
Habt ihr besondere Anregungen?
Meine Küche hat das Mass von 3 Meter auf 2,44 Meter.
Mit einer Sitzgelegenheit ist es also nichts.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

21.11.2012 17:02
#2 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

du kannst dir ja einen Küchenplaner holen , hat fast jedes Möbelhaus . Kannst du aber bestimmt auch am Pc .Ich hatte mir mal von Ikea ein Programm angeschaut da konnte man alles planen und auch berechnen . Kommt auch darauf an was du möchtest , wenn du viel Geld hast frag doch mal einer Schreiner ,die bauen nach Maß

liebe Grüße Kaefer

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.11.2012 21:22
#3 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Ja klar, das weiss ich schon. Aber trotzdem kann auch ein Küchenplaner Fehler machen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

22.11.2012 08:20
#4 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Grüß Dich,
auf keinen Fall den Kühlschrank unmittelbar neben den Herd, wegen der Wärmeentwicklung und dem Stromfressen.
Die Spüle, falls du ein Fenster hast, wenn du gerne rausschaust, so platzieren, dass der Wasserhahn und das Fenster unabhängig voneinander zu bedienen sind. Das hab ich leider schon bei Bekannten erlebt, da wurde dann nix mit Lüften, weil das Fenster blockiert war.
Gibt es einen Heizkörper in Deiner Küche? Ich habe keinen, da es meistens warm ist und die Hauswand gut is0liert, sodass den Wasserrohren, die in der Wand liegen, auch die Extremkälte von -20°C im Winter nichts antut.
Plane genügend Arbeitsfläche ein und ausreichend Schränke, Beleuchtung ist wichtig, auch unter den Schränken, ich hab auch ein großes Holzarbeitsbrett, was mir als Maß diente, damit eine Arbeitsfläche ausreichend groß ist, um mal ein ausgehobenes Brot selbst zu kneten und ich mit meinen Kindern gemeinsam backen und kneten kann. War #ne tolle SacheY
Farbideen hab ich bei meiner damals viele gehabt, wollte eine tannengrüne Tür auf mindestens jd. 2. Schrank, davon riet mir der Berater ab, sodass ich kleine Akzente setzen konnte, also meine Griffe sind grün-silberfarben, in der Deckenlampe und der Wandleuchte wiederholen sich diese Farben und ich kann, da die Griffe standardmässige Löcher haben, auch mal die Griffe austauschen, wenn sie mir nach einiger Zeit mißfallen hätten.
Ach ja, eine Schublade unter dem Backofen ist fein, spart Platz, es sei denn, Deine Höhe vom Herd ist Deiner Körpergrösse angepaßt, die Nische neben dem Kühlschrank am Eingang habe ich durch eine Öffnung für den Zimmerbesen genutzt.
Viel Spass beim Auswählen! Ich freu mich für Dich!

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.11.2012 22:02
#5 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Danke für deine Ausführung Nina, so oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Also ich hab mir einen Apothekerschrank eingeplant und das Backrohr soll in Brusthöhe sein, damit man sich nicht hinknien muß um das Backrohr zu reinigen. Ausserdem soll eine ausziehbare Platte beide Küchenzeilen verbinden, die als Küchentisch fungiert.
Mit der Farbe hab ich noch keine Vorstellung, aber morgen werden wir mal einen "Küchenbummel" machen um uns inspirieren zu lassen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

22.11.2012 22:57
#6 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

das mit dem Backrohr ist eine gute Idee . Ich habe in meinen Backofen auch herausziehbare Schiene für die Bleche ist ganz praktisch . Eine ausziehbare Platte ist toll , die suche ich auch in meiner altern Küche habe ich so etwas ,aber ich finde keine . Was auch praktisch ist ,falls du einen Eckschrank für Töpfe oder so hast , da kann man auch ein Drehteil einbauen .

liebe Grüße Kaefer

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

22.11.2012 23:56
#7 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Oja, der drehbare Eckschrank - schau genau, dass Dir der Berater keine Eckenstauplätze zubaut, im Zweifel müssen dann eben zwei Drehschränke herhalten. Ach ja, wenn der Drehteller aus einem stabilen kunststoff, der noch gut zu reinigen ist, besteht, hast Du gute karten, auf ein Rondell aus Gitterstäben plädiere ich keinesfalls. Da setzen sich bloss die küchenstäube ab, sodass Du unnötig am Schrubben wärst.
Eine ausziehbare Schublade hat die Firma "siematic" früher in ihrem Programm, ob´s sie noch gibt, weiss ich allerdings nicht.
Viel Spass beim Bummeln!

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.11.2012 07:52
#8 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Ein Eckschrank ist bei mir leider nicht möglich.
Meine Schwiegertochter hat sowas und ich finde es echt toll!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.11.2012 19:34
#9 RE: Küchenplanung Zitat · Antworten

Vielleicht einen L-Eckschrank?
Meine Mama hat sowas und in der alten Küche, die ich damals bewohnte, war ein längliches Modell mit einem runden Abschluss möglich, das sah auch gut aus. Aber egal, wie Du Dich entscheidest, lass Deinen Bauch und Dein Wohlgefühl mitentscheiden, dass Du lange Freude dran hast!
Ganz viel Spass beim Auswählen wünsche ich Dir!

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

«« Blitz-Tipps
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz