Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Tagesgeschehen und Politik
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.01.2013 12:21
Energiesparlampen Zitat · Antworten

Heute beim SWR:

Umweltproblem Energiesparlampen

Wer Energiesparlampen kauft, tut – zunächst – etwas Gutes für die Umwelt. Denn sie haben eine fünf- bis 15-mal höhere Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen. Problematisch aber wird es, wenn Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren im Restmüll landen. Und das tun sie zuhauf.


....und die Dinger wurden uns von unseren ach so klugen (meist grünen) Politikern auf's Auge gedrückt. Was nützt mir eine Lampe, die zwar etwa 10 mal so lange hält, wenn dadurch die Umwelt versaut wird ?
Wo sind sie jetzt, unsere Oberschlauen aus der Politik, um dieses Problem in den Griff zu bekommen ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.01.2013 12:55
#2 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Dabei wäre das Problem so leicht zu lösen, wenn man für jede Lampe Pfand zahlen müßte und die alte Lampe zurück in den Laden gebracht würde.
Diese müßten allerdings die Geschäfte dann richtig entsorgen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

12.01.2013 13:22
#3 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Energiesparlampen und leuschtstoffröhren sind Sodermüll und die kann man am Bauhor oder so entsorgen ,aber wer macht das wirklich ? LED-Lampen sind angeblich noch besser ,aber die kosten auch viel .

liebe Grüße Kaefer

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

12.01.2013 17:34
#4 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Die Energiesparlampen enthalten Blei und andere giftige Sustanzen, hatte letztes Jahr im Fernsehen einen Bericht gesehen, Substanzen die wir einatmen! Wird da eigentlich nicht an die Gesundheit gedacht? Nur ans sparen!!

Und dann bei der Entsorgung kommen die Aufschreie, wenn diese Lampen nicht im Sondermüll landen.

Ein Glück daß ich noch Glühbirnen gehortet habe.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

12.01.2013 17:38
#5 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Zitat
und die kann man am Bauhof oder so entsorgen

Ja, das ist sicher richtig liebe Käfer. Aber viele Leute sind eben zu faul, da extra hinzufahren, andere haben die Ausrede mit den Öffnungszeiten die nicht passen - und da ist es eben bequemer, die Dinger einfach in den Hausmüll zu schmeissen.

Zitat
Ein Glück daß ich noch Glühbirnen gehortet habe.

...und wir haben das Glück, direkt an der schweizer Grenze zu wohnen. Die Schweizer machen nämlich diesen Blödsinn auch nicht mit.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

10.02.2013 22:59
#6 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Quecksilber ist übrigens das verflixte Zeug, dass bei Nutzung auch noch verdampft. Ach ja, wenn die Leuchten runterfallen sollten beim Wechseln oder so, schnell den Raum verlassen und anschließend entgiften lassen. Das kann übrigens teuer werden. Die Haltbarkeit dieser Lampen kann, muß aber nicht so lang sein wie auf den Packungen steht.
LED`s benötigen bei gleicher Lichtausbeute übrigens noch sehr viel weniger Strom als die Energiesparlampen. Und die halten auch noch zuverlässig wesentlich länger.
In all unserer Technik, ob nun Leuchtmittel oder anderes sind Stoffe enthalten (Gold und "seltene Erden"), die wir wirklich unbedingt in den Kreislauf zurückführen sollten.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

14.12.2013 00:01
#7 RE: Energiesparlampen Zitat · Antworten

Tja, und in Deutschland werden die sogenannten Ernergiesparlampen dann auch wohl bald verboten. Späte Einsicht.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz