Aus dem SWR: Viele Mieter ärgern sich über die Maklergebühr. In Baden-Württemberg sind zwei Kaltmieten üblich. Hamburg und Nordrhein-Westphalen wollen per Bundesratsinitiative regeln, dass der Vermieter die Maklerkosten trägt, weil er meistens der Auftraggeber des Maklers ist.
Das finde ich auch. Wenn jemand eine Wohnung zu vermieten hat, dann macht er das ja nicht immer aus reiner Menschenfreundlichkeit. Jeder andere der etwas zu verkaufen oder anzubieten hat, muss die entstehenden Kosten tragen. Warum nicht auch ein Vermieter ?
lg, Hans-Otto
per aspera ad astra (über rauhe Pfade zu den Sternen)
Zitat von Hans-Otto im Beitrag #1Aus dem SWR: Viele Mieter ärgern sich über die Maklergebühr. In Baden-Württemberg sind zwei Kaltmieten üblich. Hamburg und Nordrhein-Westphalen wollen per Bundesratsinitiative regeln, dass der Vermieter die Maklerkosten trägt, weil er meistens der Auftraggeber des Maklers ist.
Das ist eine kluge Überlegung!
Doch muss der Vermieter/Verkäufer nicht sowieso auch etwas für die Vermittlung der Wohnung bezahlen?
Liebe Grüße von Passionsblume
_____________________________________________________________________________________ "Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)
ZitatDoch muss der Vermieter/Verkäufer nicht sowieso auch etwas für die Vermittlung der Wohnung bezahlen?
Doch, eigentlich ist es so, dass jeder, also Mieter und Vermieter jeweils die Hälfte zahlen müssen. Also so ist es bei uns im Bundesland Baden-Württemberg geregelt. Nur ist es leider so, dass es hier eben auch zuwenig Wohnungen in dem Bereich gibt, was sich ein Normalverdiener leisten kann und so zwingen (erpressen) viele Vermieter die Interessenten dazu, auch ihre Hälfte zu übernehmen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind dünn gesäht.
lg, Hans-Otto
per aspera ad astra (über rauhe Pfade zu den Sternen)
Zitat von Kochmauserl im Beitrag #4Heute vermiete ich selber, aber ich biete dem Mieter an, selber einen Nachmieter zu suchen.
Hast du zufällig auch in Graz eine Wohnung zu vermieten?
_____________________________________________________________________________________ "Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)