Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 322 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

22.11.2012 18:42
Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Eine neue Überwachungstechnik könnte auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Mit Schaufensterpuppen,
den so genannten "EyeSee-Mannequins", spionieren angeblich bereits mehrere Modeketten im Ausland ihre Kunden aus.
Das berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf den italienischen Hersteller Almax.
In den Puppenaugen sei eine Videokamera mit einer Software zur Gesichtserkennung installiert.
Die "EyeSee-Mannequins" können Alter, Geschlecht und Ethnie eines Kunden feststellen.
Das hilft den Modefirmen, ihre Auslagen und ihr Personal gezielter an die Kundschaft anpassen.

Hierzulande werden die Überwachungspuppen dem Bericht zufolge noch nicht eingesetzt.
Es gebe aber Interesse aus Deutschland, sagte Almax-Geschäftsführer Max Catanese der Zeitung.
In Europa und den USA würden vor allem Modeketten mit großen Filialen bereits mit den Überwachungspuppen arbeiten.
Er verhandele derzeit mit mehreren führenden Modeketten über einen flächendeckenden Einsatz, sagte Catanese.
Seit Dezember 2011 habe Almax mehrere Dutzend Exemplare der 4000 Euro teuren Puppen ausgeliefert, noch einmal so viele seien bestellt.

Datenschützer halten den Einsatz der Puppen für bedenklich.
Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für Datenschutz, sagte, er halte dies "rechtlich für mehr als zweifelhaft".
Auch bei entsprechenden Hinweisen sei "solch eine Überwachung kaum zu rechtfertigen".

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

22.11.2012 19:55
#2 RE: Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Ich wundere mich immer wieder, was den Leuten so alles einfällt!

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.299

23.11.2012 00:03
#3 RE: Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Uh, wie scheusslich, ich wusste schon immer, dass diese Puppen gefährlich sein können
Am besten sind ja die Puppen, die kopflos sind, die können nicht mehr gucken.

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.11.2012 06:49
#4 RE: Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Puppen - ob Schaufenster oder echt - sie kucken alle.

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

24.11.2012 16:35
#5 RE: Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Zitat von Hans-Otto im Beitrag #4
Puppen - ob Schaufenster oder echt - sie kucken alle.

... und wenn euch Männern die "echten" Puppen nicht "nachkucken" würden, da käme sicher das große Zweifeln!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

24.11.2012 18:30
#6 RE: Schaufensterpuppen spionieren Kunden aus Zitat · antworten

Zitat
... und wenn euch Männern die "echten" Puppen nicht "nachkucken"...

...und ich hoffe doch, dass sich da in absehbarar Zeit auch nichts dran ändert.
[dafür] Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen