Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 Rund um den PC
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.12.2013 21:25
Abmahnung Zitat · Antworten

Ich habe heute eine Mail mit einer Abmahnung erhalten. Es ging um viel Geld das gefordert wurde.
Den Grund für die Abmahnung konnte ich nicht wirklich erkennen. Genaueres wollte in einem Anhang erklärt werden.

Diese Mail habe ich sofort gelöscht ohne den Anhang zu öffnen.

Da ich mir keiner Schuld bewusst bin und der Meinung, dass eine solche Anschuldigung nicht per Mail geschickt würde, denke ich nicht, dass mich das belasten sollte.

Was meint ihr????

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.12.2013 22:51
#2 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Dass Du die Mail unbeantwortet gelöscht hast war das Einzig Richtige.
Zur Zeit scheint es mal wieder der Trend zu sein, Leute mit Abmahnungen abzuzocken.
Was mich dabei erstaunt, dass sich dazu immer wieder angeblich seriöse Anwälte dazu hergeben. Allzu groß scheint deren berufliches Können ja nicht zu sein, denn sonst könnten sie sich ihre Brötchen mit richtigen juristischen Beratungen verdienen.
Übrigens: Selbst die tollsten Drohungen von solchen Winkeladvokaten muss man nicht ernst nehmen.
Ernst wird es erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Diesen dann aber sofort widersprechen.

lg, Hans-Otto

Ich bin nicht perfekt (aber verdammt nah dran);-)

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.12.2013 22:55
#3 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Danke Hans, das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
Diese Mail war zum Glück eh im Spam-Ordner gelandet.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

11.12.2013 06:33
#4 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Kochmauserl, das war das Richtige was Du gemacht hast! Gestern stand es auch in der Zeitung daß solche Mails verschickt würden und man diese Mails gleich löschen und das Öffnen der Anhänge unbedingt bleiben lassen soll!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.363
Punkte: 12.309

13.12.2013 09:44
#5 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Das ist das. Einzige, was solche dubiosen Pfeifen können: mit Einschüchterungen ihr Geld verdienen.
Aber nicht mit uns !
Gitti, so eine Mail bekam ich aucch mal, da ich mir meistens notiere,wem ich meine Emaildresse weiergebe, konnte ich mir das damals nicht erkären.
Gut, dass wir uns haben.

GLG
NiNa
nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.{Seneca}

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

23.08.2014 08:37
#6 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Es gehen wieder etliche Mails rum, die man am besten sofort löscht.
Habe das erste Mal von "Ebay" solch eine bekommen, mein Konto sei nicht gedeckt, ich solle umgehend € 35,78 überweisen. Im Anhand die Daten. Schon in der Anrede waren Fehler. Habe diese Mail ohne geöffneten Anhang gelöscht und dann bei Ebay gemeldet.

Alleine die Vorstellung, 10 - 20 Leute überweisen den Betrag, haben die Spitzbuben ein nettes Sümmchen ergaunert und die "Anhangöffner" sicher einen tollen Virus auf dem PC.

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.08.2014 10:20
#7 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Zitat
Habe diese Mail ohne geöffneten Anhang gelöscht

Das hast Du vollkommen richtig gemacht. Nie etwas öffnen bei solchen Mails, denn sie beeinhalten fast immer Trojaner und im Extremfall haben die dann Zugriff auf Euren gesamten PC, auch wenn er passwortgeschützt ist.

lg, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.08.2014 10:45
#8 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Das Gleiche gilt für Mails mit einem Link. Niemals auf diese Links klicken!!!!
Die Anrede ist meist sehr vertraut, man wird mit dem Vornamen angesprochen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

28.05.2015 08:17
#9 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Schon wieder!!!
Ich bekam heute ein Mail (angeblich von Paypal) in dem stand dass meine Bank die Zahlung an Paypal zurückgerufen wurde und ich mit Verzugszinsen bei Paypal sofort einzuzahlen habe. Ein Anhang war auch dabei, den ich aber nicht geöffnet habe.
Anschließend hab ich mich auf meiner Paypal-Seite eingeloggt und siehe da - mein Konto steht auf 0.

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen dass solche Mails meist Trojaner auf den PC einschleusen, also bitte immer darauf achten.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2015 08:32
#10 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis Kochmauserl

Ich bekomme derzeit Mails on DHL - mit dem Hinweis, dass meine Bestellung bereits unterwegs ist.
Ein Anhang ist auch mit dabei - damit ich die Sendung verfolgen kann.
Da ich aber eh nichts bestellt habe ist das sicher auch so ein Trojanermail und wird gleich gelöscht.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

28.05.2015 11:23
#11 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Zitat von Felicia im Beitrag #10

Da ich aber eh nichts bestellt habe ist das sicher auch so ein Trojanermail und wird gleich gelöscht.



Sehr gut!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

28.05.2015 13:25
#12 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Zitat
Ich bekam heute ein Mail (angeblich von Paypal) in dem stand dass meine Bank die Zahlung an Paypal zurückgerufen wurde und ich mit Verzugszinsen bei Paypal sofort einzuzahlen habe.
Ich bekomme derzeit Mails on DHL - mit dem Hinweis, dass meine Bestellung bereits unterwegs ist.
Ein Anhang ist auch mit dabei - damit ich die Sendung verfolgen kann



Solche Mails einfach ignorieren, sofort löschen und in den SPAM-Ornder damit.

Auf keinen Fall irgendwelche Anhänge öffnen, denn dort sind fast immer die Trojaner versteckt und schon gar nicht solch einen Anhang benutzen und irgendwelche Angaben machen.

LG, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

28.05.2015 19:02
#13 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Ich bekomme auch ständig solche Mails. Wirklich lästig!

Schaut' einmal zu welchen Uhrzeiten diese Mails abgeschickt werden ... so um 2 oder 3 Uhr morgens. Da sitzen "ganz bestimmt" die Angestellten in den Büros.

Auf dem ersten Blick ähneln die E-Mail-Adressen ja wirklich den Originaladressen, doch wenn man genau hinschaut, dann sieht man einen kleinen Unterschied.

SOFORT alles löschen und NIEMALS den Anhang öffnen!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

28.05.2015 22:54
#14 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

Hm . . . an die Uhrzeit hab ich eigentlich noch nie geschaut - aber das St auch ein guter Tipp! Danke dafür!!!!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

03.06.2015 22:52
#15 RE: Abmahnung Zitat · Antworten

daran habe ich noch nie gedacht , stimmt , die kommen immer Nachts , lösche das immer sofort

liebe Grüße Kaefer

«« WhatsApp
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen