ZitatIch kann aber gut nachvollziehen, warum meine Mutter keine große Lust auf Ähnlichkeit mit diesem Archetyp hat: Sie will nicht aus dem Leben verblassen, so wie es eben viele alte Menschen mit der Blässe ihrer Kleidung signalisieren, nicht offiziell und für jeden auf der Straße hörbar die letzte Frauenrolle antreten, die im Buch des Lebens geschrieben steht.
Hätte ich ein Enkelkind würde es mir nichts ausmachen von ihm Oma genannt zu werden. Wenn schon, dann Oma, aber nicht Nonna oder Granny.
Was nicht so schön ist, das ist, wenn über eine ältere Frau allgemein als "Oma" gesprochen wird, auch wenn diese Frau vielleicht gar keine Enkelkinder hat. Das empfinde ich als Abwertung.
ZitatHätte ich ein Enkelkind würde es mir nichts ausmachen von ihm Oma genannt zu werden. Wenn schon, dann Oma, aber nicht Nonna oder Granny.
Was nicht so schön ist, das ist, wenn über eine ältere Frau allgemein als "Oma" gesprochen wird, auch wenn diese Frau vielleicht gar keine Enkelkinder hat. Das empfinde ich als Abwertung.
Genau - den eigenen Enkelkindern "Oma" zu sein ist doch schön. Nonna ist italienisch, und dieses englische "Granny" finde ich, zumindest in unserem Sprachraum sowieso besonders blödsinnig. (Übrigens genau wie "Mum" auch)
Eine ältere Frau mit "Oma" anzusprechen ist schon extrem unhöflich. So nach dem Motto "Du alte Schachtel bist ja eh schon jenseits von gut und böse"
Heutzutage sind ja "echte Omas" oft noch jugendlicher und lebendiger als, die, die diese dumme Anrede gebrauchen.
Hans-Otto
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.
Zitat von Hans-Otto im Beitrag #2Heutzutage sind ja "echte Omas" oft noch jugendlicher und lebendiger als, die, die diese dumme Anrede gebrauchen. Hans-Otto
Das stimmt, das Bild von der "grauen alten Oma" ist out. Die Frauen über 50 sind teilweise fitter wie so manche unter 50!
Übrigens, "Oma" will ich auch nicht genannt werden, ich bin für meine Enkel die "Omi".[fröhlich]
****************************************** Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot) ****************************************** Es grüßt die Fundkatze
Meine Enkelin nennt mich auch Oma. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Aber wie Waldveilchen schon sagte; von einem Fremden als Oma bezeichnet zu werden ist respektlos!
Lieben Gruß vom Kochmauserl
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.