Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Rund um den PC
toby08 Offline

höher geht's nimmer


Beiträge: 48
Punkte: 491

07.07.2016 08:22
Die Grafikkarte Teil 1 Zitat · antworten

Hallo und guten Tag!

Titel: Die Grafikkarte!

Vor 3 Wochen schaltete ich den PC ein und angezeigt wurde nur die linke Hälfte des Fensters über die gesamte Monitorfläche.

Heidi und ich wir versuchten vergebens den Fehler zu beheben. Nach Tagen habe ich dann meinen Elektronikermeister angerufen. Ich schilderte ihm den Fehler und er sagte gleich: da ist die Grafikkarte defekt. Am Freitag brachte er die neue Karte mit. Als erstes wurde der PC seitlich geöffnet. Was sah man da, alle Kühlplatten waren mit Staub zugesetzt. Also erstmal alles mit kleiner Staubsaugerdüse und Pinsel alles gereinigt. Da einge Kühler temperaturgesteuert sind hört man auch wenn die Kühler mal langsam und wenn die Kühlplatte zu heiß wird laufen sie schneller um die Hitze abzuführen.

Nachdem die neue Karte eingebaut war brachte sie aber nicht das gewünschte Ergebnis. Somit stand fest, dass meine Grafikkarte durch Überhitzung einen Schaden hatte. Und das geht so: Wenn der PC ausgeschaltet wird, dann wird auch der Kühler abgeschaltet. Nun ist aber die Kühlplatte überhitzt und kann die Grafikkarte nicht mehr kühlen. Wenn der PC morgens eingeschaltet wird, dann hat man den Salat.

Eine passende neue Karte kostet 80€. Da der PC 8 Jahre alt ist und noch Vista hat lohnt sich das nicht. Also muss ein neuer PC her. Ich gab also meinem Sohn den Auftrag einen neuen zu besorgen. Ja, sagte er dann lass ich die einzelne Komponenten so zusammen stellen wie du sie brauchst.

Weiter geht es im 2. Teil von: „Die Grafikkarte“

Ich grüße aus dem Kannenbäckerland.
Herbert

Der Onkel Herbert war das.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.07.2016 07:04
#2 RE: Die Grafikkarte Teil 1 Zitat · antworten

Vielen Dank lieber toby. Solche Ratschläge kann man immer brauchen. Bitte mach weiter.
Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

toby08 Offline

höher geht's nimmer


Beiträge: 48
Punkte: 491

10.07.2016 09:10
#3 RE: Die Grafikkarte Teil 1 Zitat · antworten

Hallo Hans-Otto, wünsche einen schönen Sonntag!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Nun zum 2.Teil der Grafikkarte:

Halli und hallo!

Die Grafikkarte Teil 2

Am Samstag erhielt ich schon von meinem Sohn eine Mail mit den Daten von dem PC, den er zusammengestellt hatte.

Betriebssystem Windows 10, 64 Bit System, aber der PC hatte keine Festplatte. Er ist mit einem elektronischen Speicherbaustein SSD ausgestattet. Gegenüber Festplatten die mit rotierenden Magnetscheiben arbeiten haben SSD Speicherplatten keine beweglichen Bauteile sind wesentlich schneller und brauchen bis 70 Grad keine Lüftung.

Am folgenden Freitag kam mein Sohn gegen 15°° Uhr und installierte den PC. Und schon gab es die ersten Schwierigkeiten. Der PC erkannte den Monitor nicht. Nach längerem Suchen stand fest. Das digitale Kabel PC-Monitor ist defekt. Zum Glück hatte ich noch das alte analoge Kabel. Das wurde angeschlossen und alles war OK.

Einige Einstellungen wurden noch getestet. Dann war es auch schon 19°° Uhr und mein Sohn musste nach Hause.

Ich saß nun vor dem neuen mir unbekannten Programm Windows 10. Nun kann ich nicht mehr zurück zu Vista. Was bleibt mir, ich muss mich mit dem Programm anfreunden. Je länger ich mit dem Programm arbeite, je besser verstehe ich die neuen Begriffe und Funktionen.

Viele Grüße von Windows 10 und von mir aus dem Kannenbäckerland.
Herbert

Der Onkel Herbert war das.

Was nun? »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen