Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Gesundheit
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 16:06
Stoffwechsel und Schilddrüse im Einklang Zitat · Antworten

Schilddrüse: klein, aber lebenswichtig
Neben unserem Stoffwechsel beeinflusst das nur walnußgroße Organ auch unser Wohlbefinden.

Etwa jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 85 Jahren hat Probleme mit der Schilddrüse. Die meisten wissen jedoch gar nicht, dass ihre Schilddrüse sich allmählich vergrößert, dass sie zu wenig oder zu viel Hormone produziert, und welche Folgen das haben kann.
Das Risiko für Schilddrüsenstörungen wächst in der zweiten Lebenshälfte. Frauen sind von Erkrankungen der Schilddrüse etwa fünfmal so häufig betroffen, wie Männer. Das liegt vor allem daran, dass sie in ihrem Leben durch Monatszyklus, Schwangerschaft und Wechseljahre mehr hormonellen Schwankungen ausgesetzt sind als Männer.
Die Schilddrüse besteht aus zwei miteinander verbundenen Gewebelappen, die kurz unterhalb des Kehlkopfes an die Luftröhre schmiegen. Normalerweise ist sie durch die Halsmuskeln verdeckt und läßt sich allenfalls beim Schlucken ertasten, weil sie sich dann nach oben schiebt. Das etwa walnußgroße, schmetterlingsförmige Organ stellt aus Eiweiß und Jod die lebenswichtigen Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyrocin (T4)her. Sie steuern den Stoffwechsel, den Kreislauf und das Wachstum, beeinflussen aber auch das psychische Wohlbefinden.
Schilddrüsenhormone sind dafür zuständig, aus der Nahrung Energie zu gewinnen, sie bestimmen den Grundumsatz des Körpers. Bei einer Störung oder Erkrankung der Schilddrüse gerät der Organismus aus dem Takt: Werden zuwenig Schilddrüsenhormone produziert, verlangsamen sich die Körperfunktionen, sind es dagegen zu viele, läuft der Körper auf Hochtouren.

Symptome erkennen
Der einfachste Weg, die Größe und Beschaffenheit der Schilddrüse zu überprüfen, ist in der Regel eine Tastuntersuchung durch den Hausarzt beispielsweise im Rahmen eines Gesundheits-Checks. falls der Arzt dabei einen Kropf oder Knoten feststellt, kann eine Ultraschall-Untersuchung das Ausmaß der Veränderungen klären.
Hinweise auf eine Störung oder Erkrankung der Schilddrüse gegen auch typische Symptome:
Eine Überfunktion äußert sich in Beschwerden wie Unruhe und Reizbarkeit, gestörtem Schlaf, Gewichtsabnahme, Schwitzen und Haarausfall.
Eine Unterfunktion macht sich dagegen durch Trägheit, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ständige Müdigkeit und Frieren sowie schlechte Stimmung bemerkbar.
Entgegen der viel verbreiteten Annahme ist eine Gewichtszunahme aber nur sehr selten durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen bedingt.
Weitere Hinweise kann eine Bestimmung der Hormonwerte im Blut geben, zuerst die des von der Hirnanhangdrüse produzierten TSH (Thyreoidea-Stimulierendes Hormon). Dieser Hormonwert verändert sich bereits dann, wenn die Schilddrüsen-Hormone noch im normalen Bereich liegen. Ist das TSH zu niedrig, weist dies auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin, ist es zu hoch, ist eine Unterfunktion wahrscheinlich.

Jodmangel vermeiden
Um die Bildung eines Kropfs zu vermeiden, sollten man ausreichend Jod zu sich nehmen. Die Schilddrüse eines Erwachsenen benötigt täglich etwa 180 - 200 Mikrogramm. Für schwangere und stillende Frauen wird die Aufnahme von täglich 230 - max. 260 Mikrogramm Jod empfohlen. Um diesen Bedarf zu decken, ist es in der Regel empfehlenswert, zusätzlich Jodtabletten einzunehmen. Da Deutschland als "Jodmangelgebiet" gilt, ist die Jodzufuhr allein durch die Nahrung hierzulande nicht ausreichend.
Wer jedoch grundsätzlich jodhaltiges Speisesalz verwendet, viel Milchprodukte, sowie regelmäßig Fisch oder Meeresfrüchte auf den Tisch bringt, sorgt für eine ausreichende Jodaufnahme. Schwangere können nach Rücksprache mit ihrem Frauenarzt ihren zusätzlichen Jodbedarf mit Tabletten sicherstellen. Auch Menschen, die ihren Kochsalzkonsum reduzieren wollen oder müssen, wie beispielsweise Bluthochdruckpatienten, sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie Jodtabletten benötigen.

Extra Tipp
Ab 45 Jahren sollte jeder seine Schilddrüse regelmäßig im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung vom Hausarzt untersuchen lassen.

Liebe Grüße von
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

04.02.2007 16:16
#2 RE: Stoffwechsel und Schilddrüse im Einklang Zitat · Antworten

Hallo
Du bist ja ein mediziniches Lexikon .
Den Tip mit dem 45 Lebesjahr habe ich irgendwie nicht mitbekommen ,oder einfach verpennt ,nun muß ich jedes 1/4 Jahr zur Untersuchung und hoffen igendwann reguliert sich alles wieder

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 16:38
#3 RE: Stoffwechsel und Schilddrüse im Einklang Zitat · Antworten

Liebe Käfer,
auswendig weiss ich alles leider auch nicht, da muss ich schon einbißchen nachlesen, damit ich Euch keinen Unsinn erzähle. Aber, wie Du wissen viele nicht, dass es diese Untersuchung gibt und das es für uns Mütter doch sehr wichtig ist. Dann sind dann einige "Unpäßlichkeiten", die manchmal mit einer kleinen "Gewürzumstellung" oder "Nahrungsumstellung" geregelt werden kann.
Ich habe deshalb ein bißchen weiter ausgeholt, weil viele doch nicht wissen, wie wichtig eine funktionierende Schilddrüse für unseren Körper ist.
Hoffentlich langweilt sich niemand?!

Liebe Grüße von
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

No Problem ( Gast )
Beiträge:

04.02.2007 18:16
#4 RE: Stoffwechsel und Schilddrüse im Einklang Zitat · Antworten
Mensch, Tina!

Ich liebe Deine ausführlichen Beschreibungen - ich brauche gar kein Lexikon mehr - im übrigen hast Du Recht - die Kontrolle sollte jedes Jahr via Blutentnahme stattfinden, Halsumfangmessung und dann, wenn sie Beschwerden macht, die Untersuchung mittels Ultraschall oder als Schilddrüsenszintigramm dazu genommen werden.

Ich Danke Dir für die Auffrischung meines schon angestaubten Gedächtnisses.

Liebe Grüße, No PRoblem
Wellness »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz