Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Gesundheit
Prischga Offline

8000er - Sammler


Beiträge: 93
Punkte: 93

16.02.2007 18:48
Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten
Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK sei und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.
Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.
Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war.
Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.
Hätten die Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid noch leben.
Ein Neurologe sagte, die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht sei.
Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.
Manchmal sind die Symptome eines Schlaganfalls sehr schwer zu erkennen.Das Schlaganfallopfer kann wirklich ernste Gehirnschäden davon tragen, wenn Leute, die in der Nähe sind, die Symptome eines Schlaganfalles nicht erkennen.
Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie vier einfache Fragen stellen:

- Bitte die Person, zu lächeln (geht das nicht = Lähmung)

- Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen,
z.B.: "Es ist heute sehr schön."

- Bitte die Person, beide Arme zu erheben.

- Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist und schief hängt, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.


Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ist vielleicht gar nicht schlecht zu wissen.

Gruss Prischga
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

16.02.2007 18:56
#2 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Hallo Prischga,
sehr interessanter Beitrag, die kleine Liste mit den Anzeichen sollte Mann/Frau eigentlich kopieren und zur Sicherheit immer im Portemanie haben. Wirklich ganz, ganz wichtig.Danke für den Beitrag, hoffe, daß es keine persönliche Erfahrung aus Deinem Bekanntenkreis war.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

16.02.2007 22:07
#3 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Wow Prischga....danke für diesen Beitrag! Meine Mutter ist doch so ein Schlaganfallpatient...mein Vater kann nicht damit umgehn! Ich kopier das ihm und mir....1000 Dank

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

16.02.2007 22:50
#4 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Vielen Dank, liebe Priska, für diesen tollen Beitrag - ich hoffe einerseits, dass ich ihn mir so gut einpräge, dass ich in einer solchen Situation auch richtig reagiere - und anderseits natürlich, dass ich es nie brauche.
Bist ein kluges Mädchen

________________________________
LG Astrid
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

17.02.2007 00:36
#5 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Hi Bigi.

Wie ich aus Deinem Beitrag las, hatte Deine Mutter einen Schlaganfall.
Geht es ihr denn wieder gut?
Und wie habt ihr es erkennen können.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

17.02.2007 00:54
#6 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Hi Blueyes...sie hatte schon zwei kleine Schlaganfälle, die die Ärztin nachträglich festgestellt hatte.

Meiner Mutter war es an einem Sa-Morgen ganz schlecht und übel...schwindelig...sie konnte nichts essen nur noch schlafen. Mein Vater hat gedacht es geht ihr halt mal nicht so dolle....dazu muss man sagen, dass meine Mutter sich kennt...würde sie dann reden können, würde sie ihm sagen, dass er sofort den Arzt anrufen möge. Aber sie konnte ihm nichts sagen...ging einfach nicht (erzählte sie hinterher). Erst am Abend ging es wieder...und sie konnte aufstehn! Bei der Untersuchung der Ärztin, stellte man dann einen kleinen Schlaganfall fest. Das war ihr zweiter. Beim ersten war sie mit meiner Schwester in der Stadt und sie flog einfach hin...naja, wie in Prischgas Beispiel....sie meinte sie stolperte...fiel voll aufs Gesicht. Dazu meinte sie auch, dass sie normalerweiße doch ihre Hände als Reflex nach vorne macht, wenn sie stürzt. Aber es ging alles viel zu schnell....
Also sie ist sehr gefährdet....macht mir schon Sorgen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Prischga Offline

8000er - Sammler


Beiträge: 93
Punkte: 93

17.02.2007 10:11
#7 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Habe einen Freund, der hatte einen kleineren Schlaganfall. Beim Fussball spielen ist er plötzlch gestürzt und konnte nicht mehr richtig reden. Man brachte ihn sofort ins Spital. Es geht ihm heute, den Umständen entsprechend gut. Er hat immer noch motorische Störungen und sein Augenlicht ist stark reduziert. Seinen Beruf als Informatiker wird er nicht mehr ausüben können. Das Schreiben habe ich auch mal erhalten und etwas abgeändert hier hinein geschrieben.
Wünsche Euch allen Gute Gesundheit und geniesst das Leben.
En liebe Gruess Prischga

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

19.02.2007 13:22
#8 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Bei meiner Schwiegermutter war es eigentlich gut zu erkennen, sie schwankte und konnte sich nicht mehr richtig artikulieren. Trotzdem war es noch ein harter Kampf bis ich den Notarzt holen durfte, weil mein Mann sich einfach weigerte den Ernst der Lage zu erkennen.
Als sie dann doch ins Krankenhaus kam, konnte man sie relativ schnell wieder soweit herstellen, dass sie nach Hause entlassen werden konnte. Die Ärzte sagten uns, sie hätte tatsächlich einen Schlaganfall gehabt, aber als ich eine Reha für sie beantragen wollte, wiegelten sie total ab. Auf einmal war es kein Schlaganfall mehr. Mein Eindruck war, dass sie auf Grund ihres hohen Alters, sie war zu der Zeit 89 Jahre, diese Reha nicht mehr bezahlt gekriegt hätte.
Nach dem Krankenhausaufenthalt mussten ihre Arme und Beine wieder per Krankengymnastik funktionstüchtig gemacht sowie durch eine Logopädin ihr Sprache und logisches Denken gefördert werden. Trotzdem war sie ab diesem Zeitpunkt ein Pflegefall, man konnte sie nicht mehr in ihrer Wohnung alleine lassen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

19.02.2007 18:06
#9 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Liebe Prischga, ein Kollege von mir (noch keine 50 Jahre, sportlich, Nichtraucher, ein Naturbursche, normaler Blutdruck) erlitt im November für uns alle überraschend einen Schlaganfall, lag auf der Intensivstation, anschließend Rehabilitation. Er hatte ein Riesenglück, dass seine Lebensgefährtin die Zeichen des Schlaganfalls ernst genug nahm und ihn sofort per Pkw in die hiesige Klinik brachte. Im Nachhinein auffallend waren seine ständigen Kopfschmerzen. Kopfschmerzen, wie ich später von seiner Familie hörte bis hin zum Erbrechen. Außerdem erinnere ich mich, dass er vor gar nicht langer Zeit ein "rotes Auge" hatte, Einblutungen in das Augenweiß. Die behandelnde Ärztin deutete es als eine Migräne und hat ihm ein entsprechendes Mittel an die Hand gegeben, mit welchen er diese Kopfschmerzen in den Griff bekommen sollte.

Beim akuten Ereignis kam es dann zu massivsten Kopfschmerzen (er beschrieb es wie ein "Gewitter" im Kopf), halbseitige Lähmung des Gesichtes, nicht sehr stark ausgeprägt und motorische Einschränkungen der linken Körperseite. Die Ärzte diagnostizierten eine Gefäßschwäche, welche anlagebedingt sei. Außerdem gab auch schon alte zahlreiche Vernarbungen von leichten Schlaganfällen, die jedoch niemand bemerkt hat. In einer mehrstündigen Operation wurden die kritischen Gefäße verödet. Nach der Reha geht es ihm wieder besser, die äußeren Zeichen haben sich zurück gebildet. Aber er selbst ist etwas verändert, dies kann auch damit zusammenhängen, dass ihn die ganze Geschichte doch sehr mitgenommen hat. Haarausfall im Kopfbereich, die Ärzte können nicht sagen wieso. Vom langen Liegen oder vielleicht auch Mangeldurchblutung der Kopfhaut aufgrund der Verödung.

Schlaganfall ist nicht immer eine Krankheit des Alters, des hohen Blutdrucks u.a. Es kann uns allen täglich passieren.

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2007 10:41
#10 RE: Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Bin gerade beim "Nachlesen" auf diesen wunderbar hilfreichen Beitrag von Prischga gestossen und werde ihn mir sofort ausdrucken und mit meiner Familie besprechen, damit alle gut informiert sind und Bescheid wissen, um im Falle des Falles die Anzeichen richtig deuten zu können. Es kommt dabei ja wirklich auf jede Minute an. DANKE für diese hilfreichen Angaben!!!

LG Leolingami

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

28.06.2008 10:55
#11 Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Meine Lieben

Dazu hatte Prischga bereits am 16.2.07 in einem Beitrag hier sehr wertvolle Tipps hinterlassen, die ich gerne nocheinmal anführen will:

- Bitte die Person, zu lächeln (geht das nicht = Lähmung)

- Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen,
z.B.: "Es ist heute sehr schön."

- Bitte die Person, beide Arme zu erheben.

- Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist und schief hängt, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.

Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser Schritte hat, ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.


LG, Hans-Otto

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

09.07.2008 10:56
#12 Schlaganfall erkennen Zitat · Antworten

Ich hab mir diese Sätze kopiert und in Telefonnähe aufgehangen, denn meist ist der Weg zum Telefon der Erste und so wird man daran erinnert auf was es ankommt. Schließlich will ein Notarzt auch gerne vorweg wissen auf was er sich einstellen muß.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz