Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Bücher, Musik
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2007 12:31
Literaturmarathon Zitat · Antworten

100 Bücher

Sie befinden sich hier: > WDR.de > 100 Bücher > 100 Bücher - Der Literaturmarathon
Dort habe ich diese interessante Ankündigung gefunden. Seit 5 Jahren verfolge ich diesen Beitrag schon im Radio. Natürlich werden immer nur einige Lesestücke gesendet, aber so bekommt man doch einen guten Einblick in die Welt der "Neuen Bücher" und kann entscheiden, welches für einen selbst das richtige ist.
An dieser Stelle möchte ich mich mal beim WDR bedanken und natürlich auch bei der Stadt Köln, die diese tolle Idee in die Wirklickeit umgesetzt hat.

War schon mal jemand von Euch dort und hat zuhören können? Ich meine so in echt und wenn ja, wie war das? Es lesen ja dort namhafte Künstler aus den Büchern vor - da kann man sicher auch Autogramme erhaschen? Oder ist das heute gar nicht mehr modern?

100 Bücher

Sie befinden sich hier: > WDR.de > 100 Bücher > ...

100 Bücher - Der Literaturmarathon; Rechte: WDR/Vocke
Der WDR5-Literaturmarathon
100 Bücher aus der Unterwelt

In seinem fünften Jahr präsentiert der WDR5-Literaturmarathon Geschichten aus der Unterwelt. Ob Tiefsee, Abwasserkanäle oder einfach "unterirdischer" Humor - alles mögliche Themen der 24-Stunden-Lesung. Aus Ihren Vorschlägen komponiert WDR5 derzeit den diesjährigen Literaturmarathon.

Die wohl ungewöhnlichste Lesung der lit.Cologne im März 2007 wird tiefgründig: In 100 Büchern wird es um Unterwelten gehen. Das können Katakomben, die Abgründe der Seele, die kriminelle oder auch eine sagenhafte Unterwelt sein. "Unterirdischer" Humor und "unterirdisch" schlechte Literatur bekommen ebenfalls eine Chance. Zu diesem Zweck bat WDR5 Literaturfans in Nordrhein-Westfalen Ende 2006 nach Vorschlägen für die 24-stündige Lesung. Aus den Einsendungen komponiert WDR5 zur Zeit noch den 24-stündigen litera­rischen Marathon. Genre, Form und Stil der Vorschläge sind frei. Egal ob Roman, Gedicht oder Theaterstück, Hauptsache, eine "Unterwelt" cha­rakterisiert den Text.
Bunte Liste von Vorlesern und Moderatoren

Alfred Biolek und Fritz Pleitgen machen mit, Bettina Böttinger und Christine Westermann sind dabei, und viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler, Prominente aus Kabarett und Fernsehen. Und zum ersten Mal machen Kinder mit, die den vorjährigen NRW-Vorlesewettbewerb gewannen. Die Liste der Mitwirkenden des fünften WDR5 Literaturmarathon ist lang, bunt, spannend und zeigt, dass die Lesungen der 100 Bücher nicht nur beim Publikum Fans gefunden hat. Denn ob Hella von Sinnen, Jörg Thadeusz oder Krimiautorin Anne Chaplet - für alle gilt: Dabei sein macht Spaß, egal ob morgens, mittags, abends oder tief in der Nacht, egal ob Vorlesende oder Publikum.
Literatur, Musik und Zeichnungen

Der Literaturmarathon findet wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der lit.Cologne statt: Einmal rund um die Uhr, vom 16. März 2007 um 22 Uhr bis zum 17. März um 22 Uhr wird im Kleinen Sendesaal des Kölner Funkhauses vorgelesen. Dazu gibt es wieder jede Menge Musik - und Illustratoren lassen sich von den vorgetragenen Texten inspirieren. Im Radio wird die Veranstaltung live übertragen und nachts schaltet sich auch das Fernsehen dazu. Der Eintritt im Saal ist frei - und auch der Kaffee wird den Nachtschwärmern kostenlos serviert.

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz