Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 717 mal aufgerufen
 Small Talk
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.05.2007 16:06
°°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten
Über das Wortspielrätsel kam ich auf die Idee, mal ein bisschen über den

DüPfLiScHiSsEr
- auch als Korinthenkacker bekannt -

zu plaudern. Wer noch nicht weiß, was das bedeuted, hier meine Erklärung:

Als Korinthenkacker werden besonders pedantische und kleinliche Menschen bezeichnet, die ihren Mitmenschen gegenüber rechthaberisch auftreten.
*engstirniger Mensch
*Bürokrat
*Haarspalter
*Prinzipienreiter

Wie sagt man bei euch zu solchen Menschen und wie erlebt ihr diese Menschen - wo findet man sie am häufigsten???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 16:38
#2 RE: °°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten
Also im schwäbischen heißt das (glaub ich): Obrgscheidle......aber ich such noch weiter.

Man sagt aber auch bei uns Klugscheißer.
Dazu eine kleine Anekdote:
Als mein Sohn (inzwischen 13) noch in den Kindergarten ging, bekam er öfter Besuch von einem Mädchen aus seiner "Mäusegruppe". Und die redete, und redete, und redete...... beim spielen, beim fernsehgucken, beim essen.....ohne Pause. Da sagte ich mal "Du weißt aber schon viel!" Darauf sie: "Gell? Mein Papa sagt auch immer Klugscheißer zu mir, weil ich immer so klug scheiß.........."

Liebe Grüße
Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

14.05.2007 17:49
#3 RE: °°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten

Bei uns heissen sie nach deiner Beschreibung auch ähnlich "Döpflischiisser" und tauchen eigentlich überall auf, am ekligsten sind sie aber wenn sie als Vorgesetzte oder KollegInnen oder an öffentlichen Schaltern auftreten und man mit ihnen nie so richtig klar kommt. Prinzipien in Ehren, aber manchmal schaden sie mehr als sie nützen. Ziehe es dann manchmal vor, den Platz zu wechseln, bevor es in Zeitverschwendung ausartet. Nach meiner Meinung übrigens auch eine kostspielige Angewohnheit.

________________________________
LG Astrid
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.05.2007 17:51
#4 RE: °°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten

ohhhhhhhhhh sorry Chris, aber Düpflischisser und Klugscheisser sind meiner Meinung nach etwas anderes....Klugscheisser wissen immer alles - Düpflisch. die wollen alles immer auf den Punkt genau richtig gemacht bekommen oder auch machen.... z.B. auch im Haushalt: der Stuhl muss genau da stehen an dem Ort und nicht woanders

... so in etwa ist ein DÜPFLISCHISSER!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.




sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 21:00
#5 RE: °°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten
Aaaahhhh, jetzt hab ich verstanden...............aber wie nennt man die bei uns?.....Keine Ahnung! Sind eben A....löcher!!!
Hatte mal so einen Chef (Arzt!).....dem konnte man nichts recht machen....legte man die Kartei nach links, wollte er sie rechts haben! Die Notitzzettel mussten immer an einem bestimmten Platz liegen, ebenso die Kugelschreiber. Und wenn mal irgenwas benutzt wurde und nicht sofort (an seinen Platz) aufgeräumt wurde, dann räumte er es auf.......und es gab Mords-Zoff und nen Anschiss....auch vor den Patienten.....das war dem egal! Zwei Jahre hab ich`s dort ausgehalten, dann bin ich gegangen..........hatte noch Monate später Herzrasen und -rhythmusstörungen, alles vom Psycho-Stress!

Liebe Grüße
Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 21:37
#6 RE: °°°°°DüPfLiScHiSsEr°°°°° Zitat · Antworten
Hallo liebe Bigi,

also bei uns (hier bei mir, ) sagt man schon Korinthenkacker, aber in Köln....

Achtung: Känedrießer - Haarspalter/Korinthenkacker

wo findet man sie und wie erlebt man sie? Keine Ahnung, nicht in meinem näheren
Umfeld. Zumindest nicht bewusst oder so krass

lg hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Frauen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz