Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Gesundheit
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 12:50
Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten

Im Rahmen meiner Ausbildung profitiere ich auch von folgenden Maßnahmen, die ich Euch gerne mal vorstellen möchte, die auch ganz leicht zu Hause durchzuführen sind.

Das Armbad
Beide Arme werden bis zur Oberarmmitte 30 Sek. lang in einen Behälter (großes Waschbecken) oder wie ich es mache in einem großen Mörtelbehälter aus dem Baumarkt mit kaltem Wasser getaucht. Dann das Wasser mit den Händen abstreifen und die Arme bei schwingender Bewegung (wie ein Uhrpendel) trocknen. Die Bewegung dient der Erwärmung.
Das Armbad kann mehrmals täglich angewandt werden.
Indikation: Das Armbad ist ein souveränes Mittel bei Herzklopfen, Angstzuständen, Atemnot, Schmerzen im Arm-und Schulterbereich, Gicht, zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck, allgemeiner Erschöpfung, schlechtem Schlaf.
Mit diesem kurzen kalten Tauchbad wird im Anschluß daran eine bessere Durchblutung erreicht, die natürlich auch weiter in Schulter usw. steigt.

Wassertreten nach Kneipp
Im kalten Wasser solange wie ein Storch waten, bis ein Kältereiz entsteht. Da kann man keine allgemeine Regel für geben. Jeder hat ja ein anderes Kälteempfinden. Dann das Wasser an den Beinen nur abstreifen, lediglich die Füße leicht abtrocknen, wenn möglich noch bewegen. Auch mit dieser Maßnahme wird eine bessere Durchblutung er unteren Extremitäten erreicht. Auch mehrmals täglich anwenden. Wenn jedeoch Armbad und Wassertreten angewandt werden, dann bitte mindestens 2 Stunden Zeit zwischen diesen beiden Anwenungen lassen, sonst heben sich Wirkungen gegeneinander auf.

Viel Spaß dabei

donna ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 13:32
#2 RE: Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten

hallo wakeupmaus

zuerst danke für deinen beitrag. bei mir in der nähe haben wir 3 kleine seen und in einem von diesen ist ein kneippbecken errichtet worden. ich wollte das mal ausprobieren und musste mit schrecken feststellen, dass menschen mit krampfadern da nicht rein dürfen..... stimmt das, oder ist das nur ein schreibfehler?
ich hätte eigentlich erwartet, dass es empfehlenswert wäre für jemanden mit krampfadern zu kneippen, denn es regt ja die durchblutung an. täusche ich mich da?

lg

donna

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

16.06.2007 18:40
#3 RE: Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten

Hallo donna, das ist mir jetzt neu, hab ich so noch nie gehört und wird auch bei meiner Ausbildung so nicht weitergegeben. Ich persönlich kann nur positives darüber berichten, denn ich habe auf unserem Balkon einen großen Bottich mit Wasser stehen, den ich als Tretbecken morgens und abends nutze. Auch ich hatte leichte Ansätze von Besenreißern an den Knöcheln und das ist schon unheimlich zurückgegangen. Was man mit Krampfadern allerdings nicht sollte, ist in die Sauna gehen. Und ganz wichtig, das Tretbecken nur kurz nutzen, also keine viertelstunde oder so, ich mache immer nur 10 Storchenschritte und gut ist, dann das Wasser an den Beinen abstreifen und nur die Füße kurz abtrocknen, Viel Spaß beim Kneippen

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.06.2007 19:54
#4 RE: Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten
Hallo donna, während der Ausbildungszeit in der Arztpraxis einer Ärztin für Dermatologie, Allergologie und Venenheilkunde (Phlebologie), bei der ich meine Ausbildung "genoß", gab es keine Einschränkungen, kneippsches Wassertreten zu machen. Im Gegenteil, es fördert wie wakeupmaus sagte, die Rückbildung der Besenreiser, kleiner Krampfadern, die sich in feinen roten Ästelungen direkt unter der obersten Haut erkennen lassen. Sauna = schlecht für Krampfadern, Kälte = gutes Mittel, dem Erweitern und Erschlaffen der Venen vorzubeugen und dem Kreislauf wieder auf die Sprünge zu helfen. Rechtzeitig aufhören, wenn das Gefühl anfängt, es kribbelt kalt, dann ist die Grenze des Guten erreicht.
Nina

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Schlingo Offline

alpiner Star

Beiträge: 125
Punkte: 125

18.06.2007 14:03
#5 RE: Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten

Hallo !!

Ein sehr interessanter Beitrag!!
Bei uns in der Nachbargemeinde hat der Kneippverein ein Tretbecken (ich glaube so heißt das) am Rathaus gebaut und betreibt es. Es ist für Jedermann kostenlos zugänglich und wird wohl auch gut genutzt.

LG,
Ingo

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

18.06.2007 14:29
#6 RE: Kneippsche Anwendungen. Zitat · Antworten

Zitat von donna
.... dass menschen mit krampfadern da nicht rein dürfen..... stimmt das, oder ist das nur ein schreibfehler?
ich hätte eigentlich erwartet, dass es empfehlenswert wäre für jemanden mit krampfadern zu kneippen, denn es regt ja die durchblutung an. täusche ich mich da?
lg
donna


Soviel ich informiert bin, gibt es da medizinisch keine Bedenken
Ich glaube aber auch nicht, dass das ein Schreibfehler ist.

Es ist nur so, dass es leider Mode geworden ist, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten, sucht man sich irgendeinen Schuldigen, dem man eine Schadenersatzklage anhängen kann.

Ich nehme an, der Betreiber des Beckes, bzw. der Grundeigentümer will sich da einfach nur absichern. Es könnte sich da ja vielleicht etwas gestocktes Blut lösen und könnte irgendwo anders steckenbleiben. Ob das nun vom Kneippen käme oder nicht, liesse sich vermutlich hinterher auch gar nicht mehr feststellen.
Aber es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, dafür einen Schuldigen, hier den Betreiber des Beckens zu finden.

LG Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

«« Atemtherapie
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz