Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 885 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

07.06.2007 22:01
Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Ich habe festgestellt, dass sich in meinem Folientunnel die eine oder andere Weißfliege blicken läßt. Noch kann man nicht von Befall sprechen, aber bevor das so sein könnte, werde ich mir morgen Gelbtafeln besorgen. Gelbtafeln sind eigentlich nur Pappscheiben, die gelb sind und mit einer dauerhaft klebrigen Substanz beschichtet sind, also nichts giftiges. Der Trick liegt eigentlich nur in der Farbe. Diese Farbe zieht bestimmte Schädlingsinsekten magisch an, weil sie auch Pflanzen mit gelben Blüten mögen. Dann bleiben sie einfach kleben. Das kennt ihr sicher alle, wenn ihr mal mit einem knallgelben Shirt nach draußen gegangen seit.
LG Iris

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.06.2007 23:06
#2 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Ist diese Weißfliege auch für die Tomaten gefährlich???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi


Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.




No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

07.06.2007 23:55
#3 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

...aus selbigem Grund habe ich keine gelben T-Shirts
DAnke für das Rückerinnern dieses Tips!
Nina

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

08.06.2007 06:50
#4 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Oh ein sehr guter Tipp. Mich ärgern Blattläuse zur Zeit, weißt Du da eine Möglichkeit, wie man sie dauerhaft vertreibt? Die gute Seifenlauge habe ich schon angewendet, aber sie sind dann wiedergekommen. Nützen Gelbsticker auch bei Blattläusen?

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.06.2007 00:23
#5 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Hallo Bigi, ja, die weiße Fliege ist auch für die Tomate gefährlich. Sie kümmert dann nur noch vor sich hin. Außerdem ist alles, auch die Früchte mit einer unangenehmen klebrigen Schicht überzogen. Nicht gerade das, was wir ernten wollen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.06.2007 00:24
#6 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Hallo Nina, ich hatte mal bei einer Betriebsfeier im Freien in gelbes Shirt an - das war das letzte Mal. Ich trage nur noch im Winter gelb.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.06.2007 00:38
#7 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Hallo Indra,
Die Gelbtafeln wirken bei der weißen Fliege, der Trauermücke, der Thripse und bei geflügelten Blattläusen. Gegen Blattläuse ist eine Seifenlauge als Abhilfe immer gut. Als zweiten Schritt solltest du aber etwas für die Pflanzgesundheit tun. Die Zellwände der Pflanzen sollten gestärkt werden. Das kann man mit einer Jauche aus Brennesseln erreichen. Die ist sehr stickstoffhaltig. Wenn die die Jauche zu sehr stinkt (sie stinkt wirklich zum Himmel), kannst du auch einen Tee daraus für die Pflanze ansetzen. Jauche wäre allerdings besser, um mehr Stickstoff zuzuführen.
Bei Gemüsebauern werden immer häufiger Nützlinge eingesetzt. Gegen die Blattläuse helfen die Marienkäfer (auch die häßlich aussehenden Larven) und die Florfliege. Da mein Folientunnel natürlich um diese Jahreszeit immer offen ist, würden die davonfliegen. Allerdings fliegen sie auch hinein, da das Feld in einer sehr intakten Umwelt steht.
Die Pflanzen werden auch durch natürliche Bodenpilze (kann man ebenfalls bestellen) gestärkt. Diese Pilze sind allerdings in deinem Boden, wenn du Gifte in jeder Beziehung konsequent meidest. Binnen weniger Jahre regeneriert sich der Boden vollständig, und alle Organismen, die wir mit den Giften vernichtet haben, siedeln sich wieder an. Diese Pilze siedeln sich an den Pflanzenwurzeln an und helfen der Pflanze, die Mineralien aus dem Boden aufzunehmen. Dieses Wissen wird in der großen Flächenwirtschaft (Monokultur) allerdings überhaupt nicht mehr eingesetzt.
Ich lasse die Leute einfach lachen, wenn die sehen, wie ich da kreuz und quer pflanze - und doch tatsächlich auch Unkraut (heißt eigentlich Ackerbegleitkraut) wächst. Durch so einen "Durcheinander" hat man deutlich weniger Blattläuse - dafür aber sehr viel mehr Nützlinge.

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

09.06.2007 20:40
#8 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Liebe Kräuterfee,
ganz lieben Dank für Deinen Tipp mit der Brennessel. Ich werde es zunächst einmal mit einem Sud sprich Tee der Brennessel versuchen. Ich hoffe, es nützt.
Indra1

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

25.06.2007 06:37
#9 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Juhuuu, liebe Kräuterhexe, die Brennessel hat genutzt. Meine Pflanzen sind blattlausfrei. Nochmals vielen vielen Dank für den guten Tipp.
Liebe Grüße Indra 1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

26.06.2007 18:38
#10 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Es freut mich immer besonders, wenn meine Tips helfen. Ist in der Art schon mein zweites Erfolgserlebnis heute.
Das andere war zum leidigen Thema Basilikum im Topf. Leidig, weil die meisten es nicht hinbekommen, den längere Zeit im Topf zu halten. Dabei ist auch das eigentlich ganz einfach.
Erstmal sollte die gekaufte Pflanze nicht in einer Plastikhülle verpackt sein - da hat sich meistens schon ein negatives Klima für die Pflanze gebildet. Die Pflanze muß gesund aussehen - d. h. es dürfen keine Pflanzen im Topf sein, die schon braune Stellen haben.
Dann sollte man die Pflanze nicht permanent zu feucht halten. Sie darf ruhig auch mal so trocken werden, dass die Blätter ein wenig schlaff werden. Dann füllt man Wasser in die Spühle und stellt den Topf da hinein, damit er sich von unten wieder vollsaugen kann. Niemals von oben gießen! Und schon kann man wochenlang von einem Topf ernten. Die Kundin hatte ihr Leben lang noch niemals einen Topf über mehrer Tage halten können - jetzt ist er schon einige Wochen alt!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

28.06.2007 22:07
#11 RE: Pflanzenschutz Zitat · Antworten

Danke Dir für diesen Tip - jetzt weiss ich endlich, wie ich meine Lieblingskräuter auf Zack halten kann!
Einen dicken Kuss für Dich!
Nina

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz