Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

18.06.2007 07:18
#1 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Hallo Astrid,

was machst du mit den Johannisbeeren??? Gelee???




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

24.06.2007 20:51
#2 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Johannisbeergelee von eigenen Johannisbeeren - bis aufs letzte ausgereift (also kurz vorm Abfallen), sozusagen fast Trockenbeerenausleese. Die Qualität bekommt man im Handel nicht - aber der einzige Punkt, an dem das Aroma einfach nur klasse ist. Ich mache da jedes Jahr für mich - und für einige sehr schnelle Kunden - eine kleine Menge. Die schmeckt dann mit nur sehr wenig Zucker einfach nur nach Sommer. Meine frühe Sorte hat jetzt fast den Punkt erreicht. Etwa noch eine Woche, dann sind die nicht mehr normalrot sondern dunkelrot. Dafür braucht man seeeeehr viel Geduld. Geduld mit dem Ernten. Es lohnt sich. Der Geschmack ist einfach super.
Meine Mutter hat mit ihrer später reifenden Sorte diese Woche schon Saft gemacht. Sie hätte warten sollen - aber sie hat sehr viele Singvögel um ihr Haus herum, die auch schon warten. Und sie macht niemals Netze drüber. Ich lasse allerdings auch immer etwas für meine kleinen gefiederten Freunde übrig.
LG Iris

Tomaten »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz