Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

03.04.2007 17:48
#1 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe, es ist Frühling! Dazu kommt der Osterwahnsinn. Warum muß immer alles punktgenau auf den Tag zur Blüte kommen? Ich habe heute eine Kundin darüber augeklärt, wie sie ihre knospigen Narzissen, die sie heute gekauft hat, bis Ostern knospig hält. Ganz einfach, ohne Wasser kühl lagern. So machen das übrigens alle (Händler), die diese Unmengen Narzissen, Tulpen und Schwertlilien auf diesen Tag bringen wollen. Entschuldigt, wenn ich euch da ein wenig den Traum nehme, dass die Natur alles auf diesen Tag geplant zum blühen bringt. Es geht nur über solche Tricks, die gewünschte Menge parat zu halten. Die Natur wird von uns sehr verbogen!!! Aber die Blüte dieser Blumen wird trotzdem genau so lange dauern, wie ohne Tricks. Das ist immerhin keine Chemie, sondern nur ein Entzug von Wasser, Wärme und Licht. Bei gleichmäßiger Reifung von Gemüse allerdings sehr wohl Chemie ins Spiel gebracht - und die essen wir dann auch und schauen es nicht nur an.
Liebe Grüße von der dauerkritischen Kräuterfee.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2007 17:52
#2 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Das glaube ich Dir gern.
Habe mal auf den Azoren gesehen wie man Ananas zum Reifen bringt,
so daß alle zu gleicher Zeit und in gleicher Größe geerntet werden können.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

03.04.2007 20:16
#3 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Ich frage mich immer, ob eine Tomate, die gespritzt wird, damit sie rot wird, überhaupt noch so schmeckt, wie eine sonnengereifte??? Bei diesen Gedanken weiß ich, dass ich in einem kleinen Paradies lebe. Dann habe ich eben mal einige Monate im Jahr rauhe Hände - ja und, was ich esse, ist von Hand zusammen mit der Natur entstanden.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2007 20:23
#4 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung sie schmecken nicht so wie sonnengereifte Tomaten.
Künstlich gereifte schmecken fad und wässrig.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

04.04.2007 22:30
#5 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Zitat von Kräuterfee
Ich frage mich immer, ob eine Tomate, die gespritzt wird, damit sie rot wird, überhaupt noch so schmeckt, wie eine sonnengereifte??? Bei diesen Gedanken weiß ich, dass ich in einem kleinen Paradies lebe. Dann habe ich eben mal einige Monate im Jahr rauhe Hände - ja und, was ich esse, ist von Hand zusammen mit der Natur entstanden.


Das glaube ich dir gerne, dass du in einem kleinen Paradies lebst und ich beneide dich darum.
Hab schon des öfteren Tomaten gegessen, die überhaupt keinen Geschmack hatten und eigentlich nur nach Wasser schmeckten.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.04.2007 23:34
#6 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Und wenn ihr mich jetzt lyncht - es gibt mittlerweile einige niederländische Tomatenanbauer, die bauen ihr Tomaten wirklich biologisch an. Das fängt bei den Tomaten an und geht auch weiter über die Verpackung. Ich muß da mal eine Lanze brechen - auch wenn das früher mal alles "Wasserpflaumen" waren - es gibt sie wirklich, die biologisch anbauenden Niederländer. Und - da meine Zunge wie ein Chemielabor reagiert, bei den wenigen Anbauern gibt es keine Reaktion bei mir! Bitte, bitte, bitte, nicht alles verteufeln - auch in einer breiten Masse gibt es immer Ausnahmen. Wenn ich über den Großmarkt gehe - ich kann leider auch nicht alles selber machen - nehme ich immer Geschacksproben. Dann gibt es zwei Kriterien, die stand gehalten werden müssen. 1. der Geschmack muß stimmen. 2. es dürfen auf keien Fall die für mich typischen Nebenwirkungen bei chemischer Behandlung auftreten. Ich habe übrigens auch schon Produkte von mir pers. bekannten Erzeugern wegen 2. abgelehnt. Da mag man mir versichern, was man will. Das ich so empfindlich reagiere, wissen die allerdings nicht! 2 "Freunde" habe ich deshalb auch schon besonders ins Auge gefasst. Ich hatte mich gewundert, warum die das für den Preis machen können. Nach den leichten Lähmungserscheinungen im Zungenbereich hatte ich diese Frage nicht mehr. Die habe ich immer nach Pestizideinsatz - oder auch beim Genuß im Restaurant bei Geschacksverstärkern. Die Reaktion ist bei mir die selbe. Wie gesagt, ich bin Allergiker. Und ich hasse es, wenn jemand glaubt, mich besch... zu können. Es hat ja auch immer heftige körperliche reaktionen zur Folge.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

10.04.2007 14:31
#7 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Keine Angst, wir lynchen dich schon nicht.

Ich glaub schon, dass auch die Niederländer dazu lernen. Schliesslich verkaufen sich ja wohlschmeckende Tomaten auch besser.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.04.2007 22:00
#8 RE: Schnecken Zitat · Antworten

hm, ich dacht schon, ich bilde mir ein, dass ich Tomaten nicht vertrage - es scheint tatsächlich so zu sein - ich krieg ein taubes Gefühl bei manchen Tomaten - viell. sollte man sie in Totmaten umbenennen - sie totmachen die Zungennerven und naja,
Danke liebe Kräuterfee für Deine Info Ebendarüber.
Nina

AllEs WiRd GuT

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

19.04.2007 20:17
#9 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass du Probleme mit Lebensmittelzusätzen hast. Die habe ich auch. Das taube Gefühl auf der Zunge kommt mit Sicherheit von Pflanzengiften. Das tritt bei mir genau so auf. Husky meint schon, meine Zunge könne auch ein Chemielabor ersetzen. Ich bin froh, das endlich erkannt zu haben, weil auch meine Hautausschläge verschunden sind, seitdem ich alle diese Stoffe meide.
Ich war diese Woche richtig traurig, ich kann keine unveredelten Piccolino mehr für meine Kunden bekommen. Habe nur noch meinen Eigenbedarf. Das ist wirklich eine tolle Tomate. Volles Armome, die Schale nicht so schrecklich hart (was allerdings nicht eine lange Lagerung zuläßt). Naja, ich bekomme ja auch noch eine Menge veredelte Piccolinos in den nächsten Wochen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

19.04.2007 20:43
#10 RE: Schnecken Zitat · Antworten

Ja, ich erinnere mich, eine Sorte mit diesem Namen auf der Sätüte meiner Omi gelesen zu haben.
Léider ist das eine Zeit lang her.
Ich probiers bei den Tomaten jetzt nur noch über Bio oder Demeter - Anbau, da weiss ich, dass ich sie vertrage, vorrausgesetzt, ich weiss, von welchem Anbauer sie stammt.
Ich muss eben meine Lust auf Tomaten ein wenig einschränken - nein, ich weiss was Besseres!
Ich dezimiere meinen literweisen Eiskonsum und erhöhe auf die Menge Tomaten in Kilogramm!
Sie ist eh mein Lieblingsrotgemüse - davon ernährte ich mich zweimal ganze neun Monate überwiegend von
Und meine Ablegerinnen, auf die bin ich stolz.
Und wegen der Lebensmittelzusätze, die Zunge ist von Natur ein hochwertiges Fühlorgan, nicht nur bei der schönsten Nebensache der Welt - nein, wenn man sie regelmäßig mit promillehaltigen Flüssigkeiten umspült, büßt sie einen Grossteil ihres Könnens ein.
Falls Du noch eine Idee über gelbe Tomaten hast- unsere gelben werden nicht so groß, wie die anderen, roten - trotz halbsonnigem Standort beim Wachsenlassen der Setzlinge und dann später, bei der Fruchtbildung stehen sie in ständiger Sonneneinwirkung und wässern am Fuß gelingt immer.
Liebe Grüße
Nina

AllEs WiRd GuT

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.06.2007 21:48
#11 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Zitat von No problem
Die Tomaten gelingen immer, weil meine Omi liebt ihren Garten und jedesmal setzt sie hunderte von Setzlingen, wovon nur die Hälfte was werden, meist nur Blühpflanzen. Woran dat leit, i hab keene Ahnung.
No Problem


Das kann ich dir sagen: wenn die Tomatenblüten nicht bestäubt werden, dann werden auch keine Tomaten daraus.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

13.06.2007 22:59
#12 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Kleiner Trick bei Tomaten - da braucht man nicht die Biene. Jeden Tag einmal kräftig dran stupsen. Dann klappts auch mit der Selbstbefruchtung. Normalerweise machts der Wind. Wer kommt nächste Woche zum Rütteln der Pflanzen zu mir?

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.06.2007 07:53
#13 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten
Zitat von Kräuterfee
Wer kommt nächste Woche zum Rütteln der Pflanzen zu mir?



Ich, wenn mich mein Chef weg läßt!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.06.2007 22:25
#14 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Ist bei Sonne aber ein molligwarmer Job. Der Schweiß läuft dann auch ohne Bewegung. Ich habe schon einige Leute fliehen sehen, die nur mal schauen wollten. Aber schwitzen reinigt ja die Haut - und was tun wir nicht alles für unsere Schönheit.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.06.2007 00:33
#15 RE: Schnecken /Anzucht etc. Zitat · Antworten

Danke, für den Tipp zum Schütteln. Ich hab das sonst mit einem Pinsel gemacht...
LG, nIna

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz