Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.06.2007 22:21
#1 Tricks und Tipps für den Garten (Joghurtbecher) Zitat · Antworten
Der Tipp mit den Joghurtbechern ist super. Meine Eltern haben diese Becher übrigens auch noch als Topfersatz für die Pflanzenanzucht gebraucht (natürlich mit Boden, lediglich mit einem Loch zum Wasserabfluß). Ich glaube, ich muß noch sehr viel Joghurt essen, weil ich ja auch für meine Kunden Salat pflanze.
Super finde ich für die Aussaat von Jungpflanzen die großen Sterophurkisten (keine Ahnung, ob richtig geschrieben), die mein Fischhändler immer aus dem Großhandel bekommt. Natürlich muß man die vorher auswaschen, weil sie sonst arg nach Fisch riechen. Aber die Kisten sind tiefer, als die dafür vorgesehenen Anzuchtkisten. Dadurch ist das Erdvolumen größer und trocknet an Tagen wie heute nicht so schnell aus. Im Frühjahr hat das Material auch noch isolierende Wirkung, was den Pflanzen bei niedrigen Temperaturen auch sehr gut tut.
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

10.06.2007 06:08
#2 Anzucht Zitat · Antworten
Hallo Kräuterfee, die Steroporkisten sind super für die Anzucht, vor allen Dingen, wenn sie mit Deckel sind, dann haste auch prima was für Dunkelkeimer. Für Anzuchtbecher nehmen wir die natürlich auch. Man muß ja nicht alles wegwerfen. Klasse, daß Du das auch so machst.
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

10.06.2007 23:42
#3 Anzucht Zitat · Antworten
Für die Anzucht reichen die Becher längst nicht mehr aus. Ich nehme aber auch gebrauchte Töpfe von Kunden zurück. Reicht allerdings immer noch nicht, auch wenn meine Kunden schon für mich sammeln und auch die Friedhöfe nach gebrauchten Töpen abgrasen.
Wißt ihr eigentlich wer der Hauptgesellschafter der Firma Teku (stellt neben den Pflanzentöpen auch andere Kunststoffteile her, wie die Außgießer an den Tetrapacks usw...)? Es ist die Familie Schockemöhle. Neben der Pferdezucht, einer Spedition ist diese Familie auch Haupteigner eines der größten Hersteller für Kunststoffartikel!!! Auf vielen Beinen steht es sich eben besser. Ich habe da mal im Rahmen einer ERFA-Gruppe Buchhaltungsleiter der IHK an einer Betriebsbesichtigung teilgenommen. Wirklich faszinierend dieser Betrieb. Der Buchhaltungsleiter dort hatte jedes Recht, stolz auf seinen Arbeitsplatz zu sein, und das auch anderen zugänglich zu machen. Ich habe mich damals schon für meinen Arbeitgeber geschämt, weil man dort so schlecht mit den Mitarbeitern umging. Im Gegensatz zu diesem Mann konnte ich daher keine Identifikation mit dem Betrieb finden und habe daher auch niemals eine Betriebsbesichtigung organisiert. Aber das sind Dinge, die mir erst hinterher so richtig zu Bewußtsein gekommen sind.
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.06.2007 14:47
#4 Anzucht Zitat · Antworten
Könnte man denn nicht die Eierkartons für die Anzucht benutzen????

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

13.06.2007 16:19
#5 Anzucht etc. Zitat · Antworten
Gitti, das macht meine Omi immer, Eierkartons zum Anzüchten benutzen, dann spart sie sich die Kokosanzuchtbällchen, die ja auch ihren stolzen Geis haben. Und als Erde nimmt sie den Humus aus dem eigenen Kompost, veredelt mit Kaffefilter und Inhalt. Die Tomaten gelingen immer, weil meine Omi liebt ihren Garten und jedesmal setzt sie hunderte von Setzlingen, wovon nur die Hälfte was werden, meist nur Blühpflanzen. Woran dat leit, i hab keene Ahnung.
No Problem

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

11.07.2007 06:35
#6 RE: Anzucht etc. Zitat · Antworten

Stimmt, früher hat man sich immer mit natürlichen Mitteln beholfen und es funktioniert auch heute noch!


@ Iris

hast du Erfahrung mit Steinmehl? Wozu ist das gut???




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.07.2007 19:11
#7 RE: Anzucht etc. Zitat · Antworten

Gesteinsmehl enthält natürliche Mineralien, die langsam an den Boden abgegeben werden. Ist also als Dünger zu behandeln. Nicht überdosieren, wenn dein Boden schon sehr nährstoffhaltig ist!
Liebe Grüße Iris

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

11.07.2007 19:41
#8 RE: Anzucht etc. Zitat · Antworten

Danke für die Info Iris!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz