Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

24.07.2007 07:05
Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten


Alkohol macht aggressiv - diese Verbindung ist wohlbekannt. Doch warum berauschenden Getränke diese Emotion auslösen, blieb bisher rätselhaft.



Alkohol macht oftmals deswegen aggressiv - so lautete die These, welche die Psychologen mit ihren Test prüften - weil dieser Stoff das Kurzzeitgedächtnis beeinflusst. Wer alkoholisiert ist, bekäme demnach nur einen geringen Ausschnitt seiner Umgebung mit.


Ich werde eher albern, wenn ich zuviel getrunken hab. Zum Glück ist unter meinen Freunden auch niemand, der aggressiv auf Alkohol reagiert. Doch zur Wies´n-Zeit kann man aber einige Menschen sehen die negativ reagieren, ja sogar gewalttätig werden.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

24.07.2007 12:35
#2 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten
Zitat von Kochmauserl
Alkohol macht aggressiv - diese Verbindung ist wohlbekannt. Doch warum berauschenden Getränke diese Emotion auslösen, blieb bisher rätselhaft.



Nun, da konnte ich schon verschiedene Abweichungen feststellen.

Ich denke, es kommt auf die Grundeinstellung an. Manche werden aggressiv, andere wieder lustig.

Ebenso konnte ich feststellen, dass das genossene Getränk ebenfalls Einfluss darauf hat:
Jemand der von Bier berauscht ist bleibt relativ friedlich. Bei Wein kommt es schon eher vor dass jemand streitsüchtig wird, und bei "harten Sachen" (klare Schnäpse) gehört es fast schon zum guten Ton, aggressiv zu werden.
Natürlich spielt auch die Menge eine Rolle. Besonders bei Schnaps.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

geli Offline

Ober - Berggeist


Beiträge: 360
Punkte: 360

24.07.2007 12:54
#3 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Also mich macht Alkohol weder aggressiv,noch lustig, noch traurig, aber zuviel von diesem Zeugs und ich werde hundemüde! Wobei zuviel auch nicht definiert werden kann.

Angelika

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

24.07.2007 12:58
#4 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten


Ich habe früher auch schon Schnaps getrunken und bin eigentlich auch nicht aggressiv geworden. Nur heute mag ich ihn nicht mehr.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2007 13:04
#5 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten
Ich stimme Hans zu. Alkohol verringert die Hemmschwelle im Gehirn, so daß eher etwas getan wird
was ohne Alkohol nicht passieren würde.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

24.07.2007 13:13
#6 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Ja klar, das kann ich auch bestätigen - aber meinst du nicht auch dass schon ein gewisses Mass an Aggression da sein muss, um es durch Alkohol frei zu legen?


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

24.07.2007 13:33
#7 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Meiner Erfahrung nach ist ein Grundpotenzial für Agressivität vorhanden. Besonders Weisswein hat die Wirkung diese Eigenschaften hervorzuheben. In der Regel wissen es aber die Betroffenen und passen ihre Trinkgewohnheiten an.

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2007 13:46
#8 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Ist schon richtig. Das Grundpotenzial ist vorhanden. So hatte ich auch Hans verstanden.
Wenn die Hemmschwelle sinkt wird eben eher dieses Potential ausgelebt.
Du bist ein fröhlicher, lustiger Mensch und wirst , wie du selbst schreibst, albern.
Ein Mensch mit negativer Lebenseinstellung wird sich eher in die Ecke setzen und weinen.
Ich selbst werde dann redseelig.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.07.2007 20:16
#9 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Zitat von Brockenhexe
Ist schon richtig. Das Grundpotenzial ist vorhanden. So hatte ich auch Hans verstanden.
Wenn die Hemmschwelle sinkt wird eben eher dieses Potential ausgelebt.
Du bist ein fröhlicher, lustiger Mensch und wirst , wie du selbst schreibst, albern.
Ein Mensch mit negativer Lebenseinstellung wird sich eher in die Ecke setzen und weinen.
Ich selbst werde dann redseelig.

OH, ich bin auch etwas albern, wobei es auf das "Gebräu" ankommt. Meistens ist aber bei dem ersten Eindruck, wenn ich merke, da ist ein Gardine vor miine Augen, Schluss - da ist dann Gänsewein angesagt.
Aber es kommt auf die Tagesform an, bei vielen Menschen, z.B. erlebte ich es in meiner örtlichen Feuerwehr am Tag der offenen Tür - wer nicht gut drauf ist, wird gedanklich nüchtern und zum Beobachter. Das kriegt man dann am nächsten Tag auf´s Brot geschmiert, wehe, man hat etwas falsches gesagt.
Ich kenne wenige Alkoholabstinentler, die durch eigene Erfahrung gemerkt haben, wie schlecht dieses Gebräu für den eigenen Körper eigentlich ist und erfolgreich davon lassen. Hut ab, wer es geschafft hat, es ist ein schwerer Weg - vor allen Dingen, weil das Aggressionspotential für viele anders ausfällt, wenn sie promilliert sind. Manches erscheint einfach leichter und in einem anderen Licht.

NIna
Der Ort zum Glücklichsein ist HIER.Die Zeit zum Glücklichsein ist JETZT.Der Weg zum Glücklichsein ist,andere glücklich zu machen.

{Ma Saraswati}

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 14:33
#10 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Egal welche Art von Alkohol, mich macht er manchmal heiter, beschwingt, übermütig, unternehmungslustig und meistens müde.

Lieben Gruß, Leolingami

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

25.07.2007 16:15
#11 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

no comment!
Doch auch Dir Danke für Deine ehrliche Antwort!
Liabs Grüssle,

NIna
Der Ort zum Glücklichsein ist HIER.Die Zeit zum Glücklichsein ist JETZT.Der Weg zum Glücklichsein ist,andere glücklich zu machen.

{Ma Saraswati}

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 19:34
#12 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Liebe Nina, ich kann mir schon denken, worauf Du anspielst, aber daran hatte ich bei meinem Eintrag schon gar nicht mehr gedacht. Zu meinen Problemchen gehört u.a. ein schlechtes Gedächtnis, vor allem das Kurzzeitgedächtnis ist miserabel, aber wenn man gelernt hat, immer die positive Seite einer Angelegenheit zu sehen, dann ist das Schöne an den Gedächtnisproblemen, daß ich nicht nachtragend bin, gar nicht nachtragend sein kann, weil ich ja eben alles so schnell vergesse. Ich habe deshalb auch kein Problem mehr damit, was "damals" war...

Lieben Gruß, Leolingami

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

25.07.2007 21:38
#13 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten
Aggressiv auf Alkohol, das habe ich leider auch schon erlebt, das sind aber dann immer wieder die gleichen Typen! Mit Alkohol im Blut--- Aggressiv und "Stärke" zeigen.Denen geht man am besten aus dem Weg.
Die Wesensänderung bei Alkoholikern ist erschreckend.
Ab und zu trink ich auch mal gerne was in einer lustigen Runde. Vor zu viel habe ich aber etwas Angst, da ist mir dann sterbenselend und mein Kopf brummt.

Liebe Grüße
von Fundkatze
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

26.07.2007 00:09
#14 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Zitat von leolingami
Liebe Nina, ich kann mir schon denken, worauf Du anspielst, aber daran hatte ich bei meinem Eintrag schon gar nicht mehr gedacht. Zu meinen Problemchen gehört u.a. ein schlechtes Gedächtnis, vor allem das Kurzzeitgedächtnis ist miserabel, aber wenn man gelernt hat, immer die positive Seite einer Angelegenheit zu sehen, dann ist das Schöne an den Gedächtnisproblemen, daß ich nicht nachtragend bin, gar nicht nachtragend sein kann, weil ich ja eben alles so schnell vergesse. Ich habe deshalb auch kein Problem mehr damit, was "damals" war...

huuhuu, wie haste das erraten?
Ja, mein Gedächtnis ist manchmal phänomenal, weiss dann nicht, woher das kommt
Nein, im Klartext, ich find´s toll, dass wir hier so ehrlich (auf authentisch bin ich allergisch) miteinander über das doch heikle Thema reden können. Ich kenne einfach zuviele Co-Abhängige, die alles kleinschweigen und dann aggressiv werden, wenn man sie drauf anspricht. Ich hab das mit Humor geschrieben, bin sehr erheitert und erleichtert, dass Du es auch so auffasst.
Ich finde es gut, dass man auch (aus eigener Erfahrung, leider) die andere Seite des berauschenden Getränks erleben kann, insofern man kein Schindluder damit treibt, ach ja, nachtragend bin ich auch nicht, nur mein Elefantengedächtnis behält leider soviel, manchmal würde ich auch die Erinnerung an ein ungutes Alkierleben abstellen, was nicht geht.
Nun genug meiner Worte in der Nacht, hab meinen Birne-Apfelschoppe genossen, dazu Vanilleeis mit heissen Himbeern, hab die nötige Schwere, bi ba!

NIna
Der Ort zum Glücklichsein ist HIER.Die Zeit zum Glücklichsein ist JETZT.Der Weg zum Glücklichsein ist,andere glücklich zu machen.

{Ma Saraswati}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.07.2007 07:31
#15 RE: Aggressiv durch Alkohol? Zitat · Antworten

Zitat von No problem
(auf authentisch bin ich allergisch)



Liebe Nina,

jetzt hab ich wahrscheinlich ein Problem damit, denn für mich ist authentisch = Echtheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit. Oder hab ich da was falsch verstanden????


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz