Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.131 mal aufgerufen
 Gesundheit
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2007 09:47
cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

cholesterinsenkende Lebensmittel gibt es seit einiger Zeit – am bekanntesten sind div Margarinesorten, die damit werben. 8 Produkte dieser Art können Sie im Moment in Deutschland kaufen – und viele Menschen tun dies auch. Nun hat sich herausgestellt, dass die meisten Verbraucher, die hier zugreifen, den Zusatznutzen gar nicht brauchen.

55 % derjenigen, die diese funktionalen Lebensmittel einkaufen, haben auch tatsächlich einen hohen Cholesterinspiegel. Hinzu kommt: Selbst wenn nur ein Familienmitglied zu viel LDL-Cholesterin aufweist, die Produkte werden von der gesamten Familie, auch von Kindern verzehrt. Dadurch können wichtige Antioxidantien im Blut gesenkt werden – für Kinder sind diese Lebensmittel gar nicht geeignet.

Darüber hinaus sollte man den Verzehr dieser Lebensmittel immer mit Ihrem Arzt absprechen. Wenn man zeitgleich nämlich Cholesterinsenker einnehmen, kann es dazu kommen, dass man mit diesen Lebensmitteln die gesamte Therapie durcheinander bringen.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

15.08.2007 20:59
#2 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Also die cholesterinsenkenden Margarinen (bescel usw.) sind genau genommen Medikamente. Ich empfehle da dringenst den Hinweis auf der Packung zu lesen. Auf hochwertige Öle und Fette zu achten bringt da viel mehr und vor allen Dingen Cholesterin ist ausschließlich in tierischen Produkten. Cholesterin wird auch vom Körper selbst gebildet, also ich muß es nicht unbedingt meinem Körper mit der Nahrung zuführen. Bei den cholesterinsenkenden (Lebens-)äh- was auch immer Mitteln ist Vorsicht geboten

Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

16.08.2007 07:32
#3 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten
Zitat von wakeupmaus
Bei den cholesterinsenkenden (Lebens-)äh- was auch immer Mitteln ist Vorsicht geboten


Hast recht liebe Sigrid.
Ausserdem habe ich mich vor einiger Zeit mit einem Oberarzt aus einer Herzklinik unterhalten:

Die halten da nur in ganz wenigen Fällen was davon, ausserdem sagte er mir, dass da auch sehr viel betrogen, resp. mit falschen Informationen gearbeitet wird.

Auch Du, liebe Martina: Danke für Deinen wirklich sehr informativen und wichtigen Beitrag.

@ all: Lest den Beitrag von Martina - ist wichtig.


LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2007 13:28
#4 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten
Als ehemalige Aerobictrainerin kann ich nur davor
warnen....
Auch Lightprodukte können schädlich sein.

Hat man zuviel Colesterin bitte nur mit dem Arzt oder einer
Ernährungsberaterin der jeweiligen Krankenkasse besprechen.

Bleibt mir alle gesund...alles Liebe...
danke für diese Info Trollkind

Gruss Katinka

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

21.08.2007 22:28
#5 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Ich habe meinen stark erhöhten Cholesterinspiegel erfolgreich gesenkt, dadurch ich fette Speisen meide.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2007 17:07
#6 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Schädlich oder lebenswichtig? - eine Frage der Menge

Bei allen Diskussionen über die Bewertung des Cholesterins für die Gesundheit sollte man nicht vergessen,
daß dieser fettähnliche Stoff wichtige Aufgaben im menschlichen Organismus erfüllt,
wie zum Beispiel als Bestandteil der Zellwände oder von Hormonen.
Nur wenn Cholesterin in erhöhtem Maße in unseren Adern fließt, kann es dem Körper schaden, z. B. Arteriosklerose begünstigen.

Cholesterin ist nicht grundsätzlich negativ zu beurteilen. Es erfüllt lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper.
Bei einem gestörten Fettstoffwechsel jedoch, spielt die richtige Menge der HDLund LDL-Cholesterinverbindungen eine wichtige Rolle.


LDL = Low Density Lipoprotein:
Fetteiweiß niedriger Dichte
HDL = High Density Lipoprotein:
Fetteiweiße hoher Dichte

Ein höherer HDL-Wert stellt einen Schutzfaktor für unsere Gesundheit dar.
Der Mensch nimmt nicht nur über die Nahrung Cholesterin zu sich.
Der Körper ist auch in der Lage, diese Substanz in den Leber- und Darmzellen selbst aufzubauen.
Ist der Organismus gesund, so reduziert sich die Eigenproduktion,
wenn Cholesterin über tierische Nahrung zugeführt wird.
So bleibt der Blut-Cholesterinwert immer in Balance.
Wird über einen langen Zeitraum hinweg jedoch zu viel, zu süß und zu fett gegessen,
kann der Cholesterinspiegel über das normale Maß ansteigen. Ebenso führt ein ererbter Defekt im
Fettstoffwechsel zu einer Hypercholesterinämie, wie der erhöhte Cholesterinspiegel
medizinisch bezeichnet wird.

Das „gute“ und das „schlechte“ Cholesterin

In unserem Blut tummeln sich verschiedene Cholesterinverbindungen, die im Blutbild zusammengefasst als Gesamtcholesterin ersichtlich sind. Wünschenswert ist ein Wert von unter 200 mg/dl.
Zur Früherkennung eines Arteriosklerose-Risikos muss der Cholesterin-Gesamtwert differenzierter betrachtet werden.
Zwei Bestandteile dieses Wertes sind das LDL- und HDL-Cholesterin. Bei LDL und HDL handelt es sich um Verbindungen,
bestehend aus Eiweiß und Fett, die als Transportfahrzeuge für das Cholesterin im Blut dienen.
Ist das so genannte ,,schlechte" LDL-Cholesterin über einen längeren Zeitraum erhöht (über 135 mg/dl),
so steigt auch das Risiko für eine Arterienverkalkung an.
Das ,,gute" HDL-Cholesterin sorgt dagegen dafür, dass das LDL-Cholesterin sich nicht in den Gefäßwänden ablagern kann
und abtransportiert wird.
Dieser Wert sollte deshalb über 50 mg/dl liegen. Ein höherer HDL-Wert stellt also einen Schutzfaktor für unsere Gesundheit dar.
Das Verhältnis von LDL : HDL ist günstig, wenn es kleiner als 3 ist.
Ein weiterer Blutfettwert, der jedoch seltener bedenkliche Größenordnungen erreicht, ist der Triglyceridspiegel.
Er sollte möglichst unter 200 mg/dl liegen, da ansonsten ebenfalls das Arteriosklerose-Risiko steigt.

Was lässt den Cholesterinspiegel ansteigen?


Wichtig zu wissen,
welche Lebensmittel
das „gute“ HDLCholesterin
erhöhen.



Wenn eine Störung des Fettstoffwechsels vorliegt, muss die Cholesterinerhöhung und -aufnahme über das Essen sorgfältig kontrolliert werden.
Ein Zuviel an Fett und besonders an gesättigten Fettsäuren trägt dann zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels
und besonders des LDL-Wertes bei.
Gesättigte Fettsäuren kommen vor allem in tierischen Produkten sowie in Kokosfett vor.

Naheliegend ist es deshalb bei einer Hypercholesterinämie, die Fettaufnahme aus der Nahrung auf 60 bis 80 g pro Tag zu beschränken.
Dabei sollte man zwar vor allem sparsam mit tierischen Fetten umgehen, aber gleichzeitig Wert auf kaltgepresste Öle legen,
die den Cholesterinspiegel sogar senken.

Tierische Fette lassen sich am einfachsten reduzieren, wenn man Fleisch und Wurst nicht täglich auf den Tisch bringt.
Ratsam ist es ferner, sparsam mit Streich- und Zubereitungsfetten umzugehen.
Dünsten (Garen in Fett und Wasser) eignet sich deshalb für die Zubereitung von Gemüse, Fleisch und Fisch besser, als in Fett zu braten.
Man muss nicht gänzlich fettabstinent leben, jedoch ist es sinnvoll, bevorzugt fettarmen Brotbelag auszuwählen,
z. B. vegetarische Aufstriche, magere Käse- und Wurstsorten.
Maßvoll sollte man bei einem gestörten Fettstoffwechsel auch mit cholesterinreichen Lebensmitteln umgehen,
wie fettes Fleisch, Innereien, Butter und andere fettreiche Milchprodukte.
Obwohl Eigelb ebenfalls reichlich Cholesterin enthält, brauchen Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten
entgegen der landläufigen Meinung nicht gänzlich auf Eier zu verzichten,
denn sie sind andererseits ein wichtiges vollwertiges Nahrungsmittel.
Es ist ratsam, den Verzehr auf etwa drei Stück in der Woche zu begrenzen.
Bei dieser Mengenangabe sind versteckte Eier, z. B. in Kuchen oder Pfannkuchen, bereits berücksichtigt.
Ein erhöhter Zuckerkonsum trägt ebenfalls dazu bei, den Cholesterinwert zu erhöhen.
Deshalb belastet nicht nur Schokolade den Fettstoffwechsel; auch große Mengen fettfreier Gummibärchen wirken schädlich.
Es ist deshalb ratsam, jegliche Süßigkeiten nur in Maßen zu konsumieren.


Spezielle Fette senken den Cholesterinspiegel


Fett ist nicht gleich Fett: Sparen Sie bei Zubereitungsfetten, aber entdecken Sie kaltgepresste Öle für Ihre gesunde Küche,
denn diese erhöhen das wichtige HDLCholesterin.
Fette können nicht nur den Cholesterinspiegel erhöhen, sondern auch senken.
So genannte ungesättigte Fettsäuren, wie sie vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen,
vermindern den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL-Wert.
Besonders zu empfehlen sind kaltgepresste Oliven-, Lein-, Raps- und Walnussöle.
Durch diese Fette erhöht sich gleichzeitig der Wert des herzschützenden HDL-Cholesterins.
So ist es bei Hypercholesterinämie zwar wichtig, sparsam mit Fett umzugehen,
dabei sollte man aber täglich etwa einen Esslöffel hochwertiges Öl zu sich nehmen.
Die Aufnahme kann durch eine Salatsoße erfolgen oder indem man anstelle von Butter etwas Öl auf ein Brot träufelt.
Besonders delikat schmeckt dabei kaltgepresstes Walnussöl.
Die im Seefisch (z. B. Makrele, Hering) enthaltenen Fettsäuren helfen ebenfalls mit, den Cholesterinwert zu verbessern.
Auch bei der Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten sollte man Wert auf hochwertige Öle legen,
da manche Tabletten nicht nur den LDL-, sondern auch den HDL-Wert senken.
Es gibt jedoch auch Medikamente, die beide Werte positiv beeinflussen.
Bei erhöhten Triglycerid-Werten gelten die gleichen bisher erwähnten Ernährungsregeln wie bei Cholesterinproblemen.
Zusätzlich ist es ratsam, maßvoll mit AlkoholUmzugehen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

27.08.2007 17:12
#7 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Liebe Heike, danke für den so aufschlussreichen Artikel. Ab welchem Wert gilt der Cholesterinwert erhöht? Ist die Regel noch aktuell: 200 + Lebensalter, das bedeutet: Bei einem 60-jährigen ist ein Cholesterinwert von 260 mg/dl noch vertretbar?

LG Indra1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2007 21:50
#8 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Nein
Nach den neuesten Empfehlungen (Stand 2001) gilt ein Wert von 240 Milligramm pro Deziliter Gesamtcholesterin als eindeutig zu hoch. Die Obergrenze wurde mit 200 mg/dl festgelegt.
LDL-Cholesterin Optimal = bis 100 mg/dl. Noch Gut = bis 130 mg/dl. Grenzwertig hoch = >130 mg/dl. Hoch = >160 mg/dl. Sehr (zu) hoch =>190 mg/dl
HDL-Cholesterin Mindestwert = 40 mg/dl (bisher 35 mg/dl) Schutzfaktor = >60 mg/dlg/d

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 21:48
#9 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Ich hatte mit den Cholesterinwerten auch mal lange Zeit Probleme und konnte mir vor allem nie merken, was denn nun das gute und was das schlechte Cholesterin ist. Dann hörte ich von dieser Eselsbrücke: Das gute Cholesterin nennt man HDL = könnte man mit "Habe Dich Lieb" übersetzen. Seitdem kann ich das perfekt unterscheiden und habe es nie mehr vergessen.

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

27.09.2007 13:40
#10 RE: cholesterinsenkende Lebensmittel Zitat · Antworten

Zitat von Brockenhexe
Nein
Nach den neuesten Empfehlungen (Stand 2001) gilt ein Wert von 240 Milligramm pro Deziliter Gesamtcholesterin als eindeutig zu hoch. Die Obergrenze wurde mit 200 mg/dl festgelegt.
LDL-Cholesterin Optimal = bis 100 mg/dl. Noch Gut = bis 130 mg/dl. Grenzwertig hoch = >130 mg/dl. Hoch = >160 mg/dl. Sehr (zu) hoch =>190 mg/dl
HDL-Cholesterin Mindestwert = 40 mg/dl (bisher 35 mg/dl) Schutzfaktor = >60 mg/dlg/d


Stimmt genau: Für viele Hausärzte sind höhere Werte immer noch ausreichend.

Aber ich habe mich unlängst mit einem Oberarzt vom Herzzentrum Bad Krozingen unterhalten, und der hat die gleiche Werte wie Brockenhexe genannt.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

borreliose »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz