Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Gesundheit
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 16:37
borreliose Zitat · Antworten
so erkennt man eine infektion

Borreliose-Erreger befinden sich im mitteldarm der zecke.
somit werden die viren in der regel erst nach 24 std auf den wirt übertragen.(mensch oder tier)
typisch ist, dass die erkrankung mit einer hautveränderung. an der stelle des zeckenbissen entsteht nach 3tg bis sogar 5 wochen eine rötliche schwellung.
die rötung vergrößert sich ringförmig.
oft hat man auch den eindruck, dass man eine grippe bekommt.

diese beschwerden können sogar mehrere wochen andauern.
nicht selten ist,dass monate bis jahre nach einem zeckenbiss zum auftritt von symptomen des so genannten sekundärstadiums kommen. entzündungen verschiedener nerven können dazugehören.
besonders augenscheinlich ist die halbseitige gesichtslähmung, bei der augen und nundnicht mehr richtig geschlossen werden können, sowie sogar herzrhythmusstörungen.
es werden auch gehäuft gelenkentzündungen (arthritiden) und in europa häufiger neurologische probleme wie schmerzen und empfindungsstörungen der nerven beobachtet.
also
IMPFEN lassen und am besten nur mit langen sachen in den wald und tiere nach dem spaziergang ordenltich untersuchen.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 17:44
#2 RE: borreliose Zitat · Antworten

Und so sehen die Erstsymptome der Haut aus.





Wichtige Maßnahmen:
*
Jede Zecke so bald wie möglich entfernen!
*
Gerade herausziehen (zum Beispiel mit einer Zeckenzange oder einer Zeckenkarte), nicht drehen oder mit Öl oder sonstigen Chemikalien benetzen.
*
Die befallene Stelle in den nächsten zwei Wochen regelmäßig beobachten!

Bildet sich nach Abklingen der ersten kleinen Rötung innerhalb von fünf bis 14 Tagen erneut eine Entzündung, die sich dann langsam kreisförmig ausbreitet ("Wanderröte"), dann hat vermutlich eine Infektion stattgefunden: Sofort zum Arzt gehen!


Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

26.09.2007 19:48
#3 RE: borreliose Zitat · Antworten

Und wenn möglich, die Zecke aufbewahren, damit man im Zweifelsfall (Plastikreagenzröhrchen aus der Apotheke, fast unkaputtbar für die erste Hilfe-Tasche oder leere Filmdose) bestimmen kann, ob die Zecke Erreger in sich trug!

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 20:00
#4 RE: borreliose Zitat · Antworten

he ihr seid ja schneller als die feuerwehr, gg
ich wollte auch solche bilder noch onlinestellen und sachen was man dagegen macht, ggg,
musste aber off dann.
danke;-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

26.09.2007 20:15
#5 RE: borreliose Zitat · Antworten

Du findest bestimmt auch noch etwas! Können n i e genug sein, diese wertvollen Infos

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 21:41
#6 RE: borreliose Zitat · Antworten

Wir waren gestern nach einem halben Jahr mal wieder in einem gemütlichen Cafe, das wir vorher wochenlang nahezu täglich aufgesucht hatten und das von einer Mutter (ca. 60) mit ihrer Tochter (ca. 30) geführt wird bzw. wurde. Wir waren sehr geschockt, als wir von der Mutter hörten, ihre Tochter sei nicht mehr dort, weil sie an Borreliose erkrankt sei und jetzt so gut wie nichts mehr machen könne. Und vorher war das eine sehr vitale, große, schlanke, sehr gut aussehende nette Frau... Die Mutter musste das Cafe verkaufen und ist jetzt Angestellte vom Nachfolger.
Die Borreliose kann man m.E. gar nicht ernst genug nehmen, weil s e h r gefährlich!!

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 21:52
#7 RE: borreliose Zitat · Antworten

hab bei deinem ersten Beitrag überlesen, daß du schreibst: impfen lassen.
Es gibt keine Impfung gegen Borreliose.
Nur gegen FSME. Wird auch von Zecken übertragen, ist aber nicht in ganz Deutschland verbreitet.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 08:49
#8 RE: borreliose Zitat · Antworten

FSME schon klar, nur die meissten kennen das nicht, es ist denen besser borreliose bekannt, deswegen hab ich es geschrieben. ist ja auch im alltag so bekannt.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 09:03
#9 RE: borreliose Zitat · Antworten

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Krankheiten.
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis, FSME kann durch Impfung verhindert werden.
Während die Borreliose dann trotzdem auftritt.
Man kann nicht beides in einen Topf werfen, denn das ist gefährlich.
Das kann zu Unachtsamkeiten führen, so nach dem Motto ich bin ja geimpft-da kann mir ja nichts passieren.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 09:57
#10 RE: borreliose Zitat · Antworten

Ich finde es sehr gut, daß das mal hier erklärt und unterschieden wird. Für mich als "normaler Bürger" und medizinischer Laie bestand bei Zeckenbissen bisher "nur" immer die Gefahr einer Borreliose und gegen Zeckenbisse könne man sich ja impfen, heißt es oft. Da sieht man mal wieder, der Teufel steckt im Detail und man/frau kann sich gar nicht gründlich genug informieren, deshalb Danke für die Aufklärung...

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz