Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 Gesundheit
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2007 20:23
Schilddrüse Zitat · Antworten
Jeder dritte Erwachsene leidet an einer krankhaften Veränderung der Schilddrüse - meist ohne es zu wissen.

Die Jodversorgung ist deutlich besser geworden. Aber immer noch gilt Deutschland als Jodmangelgebiet. Etwa ein Drittel der Erwachsenen hat ein Jodmangelkropf. Und die meisten wissen garnichts davon. "Das liegt vor allem daran, dass Schilddrüsenerkrankungen meist keine typischen oder sogar überhaupt keine Beschwerden verursachen", erklär Prof. Petra-Maria Schumm-Draeger vom Krankenhaus München-Bogenhausen. viele Patienten bemerken die krankhafte Veränderung erst, wenn sie bereits ein Engegefühl im Hals verspüren. Sind jedoch Stimmbänder und Luftröhre vom wuchernden Gewebe bereits eingeengt, ist häufig eine Operation nötig.

Viel einfacher lässt sich eine Schilddrüsenvergrößerung behandeln, wenn sie frühzeitig endtdeckt wird. Dann genügt meistens die Einnahme von Jodpräparaten und Schilddrüsenhormonen in Kombination, um die Schilddrüse zu entlasten und das Wachstum zu stoppen.

Jod ist ein unverzichtbarer Baustein für die Schilddrüsenhormone. Wenn es in der Nahrung fehlt, kann die Schilddrüse diese Hormone nicht mehr ausreichend aufbauen. Die Schilddrüse und ihre Hormone wie Thyroxin oder T3 steuern aber eine ganze Reihe wichtiger Körperfunktionen: Wachstum und entwicklung, das Herz-Kreislaufsystem, den Knochenstoffwechsel, die Muskulatur, das Körpergewicht, den Schlaf sowie die Konzentrationsfähigkeit. Deshalb können unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Müdigkeit und Kraftlosigkeit erste Hinweise auf eine Schilddrüsenkrankheit sein.

Die beste Vorbeugung gegen Schilddrüsenkrankheiten besteht darin, jodhaltige und mit Jod angereicherte Lebensmittel wie jodiertes Salz, mit Jod angereichertes Brot oder Wurstwaren und jodhaltigen Seefisch oder Meeresfrüchte in den Speiseplan aufzunehmen.

Vier goldene Regeln zur optimalen Jodversorgung der Bevölkerung empfiehlt der "Arbeitskreis Jodmangel":

* vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung, die täglich Milch und Milchprodukte und wöchentlich möglichst ein- bis zweimal Seefisch enthält
* außschließliche Verwendung von Jodsalz oder Jodsalz mit Fluorid im Haushalt (bei kochsalzarmer Diät kann man jodierten Kochsalzersatz
verwenden).
* Bevorzugung von Lebensmitteln die mit Jodsalz hergestellt werden: Brot, Backwaren, Fleischwaren, Käse, Fertigprodukte. Bevorzugen von
Kantinen oder Restaurants die jodiertes Speisesalz verwenden.
* Jodtabletten nur, falls erforderlich: etwa bei Jugendlichen während der Pubertät, bei Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit, bei
Diäten infolge Kuhmilchallergie oder Lactoseunverträglichkeit sowie bei streng vegetarischer Ernährung.

Machen Sie doch gleich den Test: Ist Ihre Schilddrüse in Ordnung?

Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen, um sicher zu gehen, dass Sie sich nicht wegen Verdachtes auf eine Schilddrüsenerkrankung ärztlich untersuchen lassen sollten. Falls bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenkrankheit besteht, können Sie mit diesem Test auch prüfen, ob Sie richtig behandelt werden.

* Haben Sie aus unerklärlichen Gründen Gewicht zugenommen?
* Haben Sie aus unerklärlichen Gründen Gewicht verloren?
* Haben Sie in letzter Zeit größeren Hunger als sonst?
* Ist Ihr Appetit zurückgegangen?
* Ist Ihnen oft warm und schwitzen Sie viel?
* Haben Sie Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen?
* Frieren Sie häufig oder ist Ihnen ohne Grund kalt?
* Fühlen Sie sich konzentrationsschwach, müde, wenig leistungsfähig?
* Sind Sie häufig grundlos gereizt oder innerlich erregt?
* Ist Ihr Herzschlag beschleunigt oder ungleichmäßig?
* Haben Sie Schluckbeschwerden oder bekommen Sie schlecht Luft?
* Leiden Sie unter trockener Haut, glanzlosen Haaren, brüchigen Fingernägeln?
* Haben Sie ohne bestimmte Ursache durchfall oder Verstopfung?
* Kommen in Ihrer Familie Krankheiten der Schilddrüse vor?

Wenn Sie wenigstens sechmal mit "JA" geantwortet haben, sollten Sie Ihre Schilddrüse eingehend untersuchen lassen.

(aus "Gesundheit konkret" - Magazin der GEK)

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

01.10.2007 21:41
#2 RE: So überflüssig wie ein Kropf Zitat · Antworten

Ich möchte nur zum letzten Satz etwas sagen .geht wirklich zum Arzt .Ich habe mein Schilddrüse 30 Jahre kontrollieren und behandelnden lassen , dann aus Zeitmangel einfach vergessen .Heute bin ich schlauer und mein Apotheker und Arzt werden bestimmt reich . Ist kein Scherz ,macht`s lieber .

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2007 23:22
#3 RE: So überflüssig wie ein Kropf Zitat · Antworten

Ich schließe mich Kaefers Worten an. So ein Engegefühl im Hals ist echt nicht toll. Da ziehst und zerrst du an deinem Kragen und er kann nicht weit genug sein und trotzdem bleibt da das Gefühl, es hätte dir einer ne Schnur um den Hals gelegt und zieht leicht daran.

Ich muss auch Schilddrüsenhormone nehmen, die auch Jod enthalten. Das "Schlimme" ist, ich nehme die Tabletten jeden Morgen und irgendwie fühl ich mich ja nicht krank. Nun hab ich die letzten Tage keine genommen, weil ich es mal wieder nicht geschafft habe zum Arzt zu gehen und mir neue Tabletten verschreiben zu lassen. Nun nehm ich sie seit zwei Tagen wieder und warte täglich drauf, dass das Enge-Gefühl im Hals wieder weggeht.

Also macht es bitte nicht wie ich: Schiebt es nicht auf die lange Bank und geht gleich zum Arzt und lasst euch abchecken

Liebe Grüße
Nicole

Mein neuer Leitsatz:
Tu es JETZT

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

01.10.2007 23:49
#4 RE: So überflüssig wie ein Kropf Zitat · Antworten

Ja, ich auch:
Nix auf die lange Bank schieben, Euer Körper sollte es Euch wert sein.
Er dankt es Euch später mit kleinen bis keinen Wehwehchen.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

01.07.2011 23:19
#5 Schilddrüse Zitat · Antworten

Hatte vor drei Jahren eine Überfunktion - war "praktisch" - in 8 Wochen habe ich 10 kg abgenommen ... ... nein es war wirklich nicht lustig, denn es ging mir gar nicht gut ... zittrig, unruhig, Herzrasen, Bauchkrämpfe, ständig Hunger und alles was sonst noch dazugehört.

Man glaubt ja gar nicht, was diese kleine Drüse anrichten kann ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.07.2011 12:20
#6 RE: Schilddrüse Zitat · Antworten

Mir genau anders, durch Jodmangel hab ich trotz gezügeltem Essen zu mir nehmen und normalem Sport und Alltag 10 Pfund zugenommen. Mit einer Neueinstellung meines Jodmedikaments schwanden in einer Woche ganze 4 Pfund und das Zittern, Frieren und Schlappsein geht auch zurück. Ja ja, was so eine kleine Drüse im Körper so anrichten kann...

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz