Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Tagesgeschehen und Politik
Bernd Offline

Edelweiss


Beiträge: 1.334
Punkte: 1.334

16.10.2007 23:40
Ramadan im Weltall Zitat · antworten

die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt,
doch wenigstens zum Ende des Ramadan bzw des Id-ul Fitr
hier eine Nachricht, wie ernst Muslime ihre Religion nehmen:

Dr. Scheich Muszaphar Shukor, Mediziner aus Malaysia, fliegt heute als erster Mohammedaner während des Ramadan ins All zur Internationalen Raumstation (ISS). Bisher waren neun Muslime im All. Hielte der Arzt sich an die Regeln, müsste er 80 Mal am Tag beten und sich vorher waschen, während er 16 Mal das Fastenbrechen zelebrieren könnte. Die Ausrichtung nach Mekka beim Gebet dürfte auch nicht ganz einfach sein, da die ISS sich mit rund 1700 Kilometern pro Stunde um die Erde dreht. Das Beten in der Schwerelosigkeit mit häufigem Hinknien und Aufstehen kann mit gutem Gewissen als unmöglich bezeichnet werden.

Der islamische Religionsrat Malaysias hat daher Ausnahmen für den 35-jahrigen Mann erlaubt. So reicht beispielsweise ein nasses Tuch vor dem Gebet, statt einer gründlichen Körperreinigung. Ferner darf der Arzt im Stehen beten. Ein 18 Seiten starkes Handbuch schildert dem Astronauten detailliert, wie er sich im All muslimisch korrekt zu verhalten hat. Als Dreh- und Angelpunkt seines Handelns, beispielsweise das Beten, gilt die Zeit in Mekka.




Liebe Grüße
Bernd

stellt Euch vor, es ist Liebe
und alle gehen hin

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2007 23:42
#2 RE: Ramadan im Weltall Zitat · antworten
Puhhhhh...

wie lob ick mir das freie Gebet.....
Hihihihi...dass musste doch jetzt von mir kommen, odrr???

Weiss man eigentlich da oben wo Mekka iss, mhm....Die Richtung...

Iss doch klar, das die auch mal ne Ausnahme machen müssen....
Also ehrlich...

verneige dich mal in Schwerelosigkeit...Purzelbäume werden daraus....odrr

Ich hätte beim Hinknien bestimmt auch so meine Probleme, ähhhh...geht das überhaupt...
Oder frohem Lobpreisgesang mit Arm heben....

Puh, da würde ich garntiert an einen Knopf kommen und dann ...puhhhh..nich auszudenken....

Hihihi...das iss ein lustiger Beitrag über das Fastengebet im Weltall....

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen