Vor 15 Jahren traf die erste Kurznachricht ein Zwei Jahre nach der ersten Test-SMS kamen SMS-fähige Handys auf den Markt.
Im Dezember 1992 verschickten britische Entwickler des Telekommunikationsunternehmens Vodafone einem Kollegen zu Testzwecken von einem PC aus die erste SMS auf das Handy. Zwei Jahre sollte es dauern, bis auch SMS-fähige Mobiltelefone auf den Markt kamen.
Für Netzbetreiber Abfallprodukt. Für die Netzbetreiber ist der Versand der Kurznachricht eigentlich ein Abfallprodukt, berichtete die IT-Nachrichtenseite golem.de: Sie wird über einen Signalisierungskanal des GSM-Netzes verschickt. Dabei stört die SMS laufende oder neue Telefongespräche nicht, da ein Teil der Bandbreite des Verkehrsdatenkanals temporär zum Signalisierungskanal umkonfiguriert wird. Die Kanäle können damit parallel ein Gespräch übermitteln und eine Kurznachricht senden bzw. empfangen.
Ich finde es auch praktisch, sogar meine Mum beherrscht mittlerweile das simsen. Und später profitieren sogar die Kids davon, weil sie schreiben lerne, weil die T9 - Funktion nur korrekte Wörter annimmt.
NIna Freundschaft ist Liebe ohne Flügel. {französisches Sprichwort}
Das ist wahr, und es fallen keine Roaming Gebühren an, wenn ich mit meiner Verwandtschaft, die in Sri Lanka Urlaub macht, Kontakt haben möchte, reichen SMS völlig aus. Oder wenn mehr ZEit ist, e-mail. Zeitverschiebung braucht man da nicht unbedingt zu beachten.
NIna Freundschaft ist Liebe ohne Flügel. {französisches Sprichwort}