Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Gesundheit
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.02.2008 13:15
Trigger-Punkte Zitat · Antworten

Ich hatte schon seit mehreren Wochen immer wieder auftretende Schmerzen in den Schultern, von denen ich vermutete, dass sie von einer, seit Jahren zurückliegenden Verletzung beim Skifahren stammten.
Einige Zeit war alles gut, aber jetzt traten diese Schmerzen wieder auf und ich vermutete, dass sie durch eine ungeschickte Bewegung beim Klettern entstanden sein könnten, da sie seit diesem Tag wieder auftraten.

Gestern war ich nun bei einem Physiotherapeuten, und was soll ich sagen - nach einer ca. 20-minütigen Behandlung war ich schmerzfrei.
Der Therapeut hat mich auf folgendes hingewiesen:

Trigger-Punkte
Eine der häufigsten Ursachen für chronische Muskelschmerzen sind so genannte Triggerpunkte in der Skelettmuskulatur. Triggerpunkte sind schmerzhafte Muskelfaserverdickungen an Muskeln und Sehnen. Jeder der etwa 400 Muskeln der Skelettmuskulatur kann einen oder mehrere Triggerpunkte bilden.

Die Muskelfasern müssen sich fortdauernd zusammenziehen und wieder lösen können. Durch Überlastung, Überarbeitung oder ein direktes Trauma des Muskels, z. B. durch Sturz oder Stoß kann diese Funktion gestört werden. Dann kommt es an bestimmten Stellen des Muskels zu einer Daueranspannung - einer "Verklebung" der Fasern. Diese Triggerpunkte lassen sich dann als knotige Verdickungen tasten, sind druckschmerzhaft und verursachen oft Beschwerden auch in entfernt liegenden Regionen.So entstehen auch of Fehldiagnosen.


Aber ich nehme an, da kann uns Bigi noch einiges dazu sagen.

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.02.2008 19:04
#2 RE: Trigger-Punkte Zitat · Antworten

Freut mich, lieber Hans-Otto, das Deine Beschwerden sich aufgelöst haben.
Das mit den Triggerpunkten kann ich Dir bestätigen, mein Physio hat sie bei mir auch entdeckt und schon mehrfach gelöst.
Gratuliere, dass Du solch einen guten Therapeuten gefunden hast!
LG

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz