Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.573 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

04.03.2008 23:27
#16 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Stiefmütterchen sind Violen - die Urform ist das gemeine Ackerstiefmütterchen. Bei den Ufo-Kürbissen wünsche ich dir viel Glück. Meine wurden letztes Jahr von den Schnecken.......... ja, seitdem hab ich ja meine Laufenten, die inzwischen so gut fliegen können, wie Piloten in Hamburg durchstarten. Schräg, aber abgehoben. Die paar Wochen in meinem Ziergarten haben die Schnecken zumindest so weit dezimiert, dass die Schneeglöckchen dieses Jahr unbeheligt blühen konnten. Oh man, war das letztes Jahr ein Kahlfraß an den Blütenblättern.
Mangold war früher der Spinat des armen Mannes - heute ist es eine Spezialität wie viele andere heimische Gemüse (natürlich braucht man einen guten Koch, sonst ist alles nix).

Klabautermann ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2008 11:11
#17 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Gestern im Gartencenter habe ich endlich meinen HOKAIDO- Kuerbissamen ergattern koennen.
Ich habe diese japanische Kuerbisart mit gutem Erfolg im Vorjahr ausprobiert.Man kann die
Schale dranlassen bei der Verwertung, ob es Suppe, Eintopf , Gemuese oder Kompott sein soll.
Er sieht leuchtend orangefarbig aus, wird aber nicht so gross wie unsere bekannten Sorten.
Meine Mutter hat einige kleinere Exemplare als Zierkuerbis verwendet, da ich vergass zu
sagen sie seien fuer die Speisenzubereitung vorgesehen als ich Ihr welche gab.
Nach 4 Monaten kam ich von einer langen Schiffsreise zurueck und war erstaunt das die Kuerbisse
noch immer als DEKO existierten.
Uebrigens werden diese Kuerbisse in JAPAN in 8-eckiger Form auf den Markt gebracht.
Echt, es ist kein Seemannsgarn. Man legt die kleinen Kuerbisse in hoelzerne Gefaesse waehrend
des Wachstums. Ein echter Hingucker auf dem Markt. Neudeutsch ... eyecatcher....
Frage an Euch:
Meint Ihr PATTISON , wenn Ihr von "Ufo Kuerbis2 schreibt?

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.03.2008 08:39
#18 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Ja, genau den meine ich:
Pattison KÜrbis

Dieses Gemüse gibt es in weiß, grün und fast schwarz. Die Form ist rund- fast UFO- ähnlich. Sie müssen auch jung gegessen werden, sonst bekommt sie einen holzigen Geschmack. Der Durchmesser sollte maximal acht bis zehn Zentimeter sein.

Pflege
Sie können alle Sorten im Garten selber ziehen. Die Pflanze ist sehr unempfindlich. Sie benötigt nur nährstoffreichen Boden, regelmäßig Wasser und Sonne. Es ist auch sehr wichtig ist, dass Sie die Zucchini regelmäßig ernten, sonst wird die Entwicklung der neuen Früchte unterbunden. Um die Pflanzen vor Krankheiten zu schützen, stärken Sie sie mit Pflanzenstärkemittel und schneiden Sie befallene Stellen rechzeitig heraus. Achten Sie auch darauf, dass das Blattmaterial nicht zu feucht ist.

Viel Freude Dir, beim Ziehen Deiner Gartenfrüchte

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.03.2008 20:25
#19 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Ich habe bei Manufactum übrigens einen neuen alten Kürbis entdeckt - in einer Sammlung alter Gemüsesämereien der Amish, die ja dafür bekannt sind, an altbewährten festzuhalten. Also denke ich, dass ich da auch sortenreines und genunverändertes Saatgut erhalte. Das ist der Cucurbita maxima "Amish Pie". Daneben gibt es in dieser Zusammenstellung auch alte Tomaten- Bohnen-, Erbsensamen und eine kleinfrüchtige Physalissorte, die auch im Freiland ausreifen soll. Ich teste das mal an - ich liebe es zu testen.

Seiten 1 | 2
«« Petersilie
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz