Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.578 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 23:14
aussaat wann? Zitat · Antworten

wann kann ich petersilien,dill,schnittlauch und co draussen,aber windgeschützt,aussäen?
jetzt schon?

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 23:33
#2 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten
Zwischen 10 und 20° kannst du draußen aussäen.
Jetzt wäre wohl etwas zu zeitig.
Man weiß ja nicht was noch kommt.
Wir haben ja erst Februar.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.02.2008 00:08
#3 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten

Schnittlauch kannst du ohne weiteres aussäen - aber du mußt einfach Geduld haben. Der kommt erst zum Vorschein, wenn es ihm Sinn macht. Ja, Pflanzen haben auch Köpfchen....
Petersilie - fängt an zu blühen, wenn er nach dem Keimen Frost bekommt, also sollte sie jetzt garantiert noch nicht in die Erde.
Dill - ist ecfht sauer, wenn er Frost bekommt. Erst wird er rot wie eine angemachte Jungfer und vegetiert dann zu einer spärlichen Blüte - also eigentlich noch nichts, was du ernten kannst.
Wir haben Februar - warte einige Jahrzehnte - dann geht das alles auch um diese Zeit bei uns. Ja, unser Klima ist im Wandel. Ich werde nächste Woche tatsächlich den ersten Dill im Folientunnel säen. Das ist aber extrem früh, und das mach ich auch nur, weil ich Dillsamen bis zum totschmeißen hab... ich würde keinen Pfifferling drauf zahlen. Auch unter Folie gibts noch Frost - sogar in unsrem gutnordmeergewährmten Norden. Nein, die Jahreszeiten kann man einfach nicht kaputtlügen. Es ist Februar. Und, verd.... ich scharre selbst mit den Hufen...... Aber ich hab eben auch reichlich selbstabgenommene Samen, die mehr als über die Saison reichen. Klar probier ich da Sachen, die eigentlich noch nicht gehen. Kostet mich ja im eigentlichen Sinne nicht - kann möglicherweise aber auch gut gehen. Nur - bin ich Gott?- ich weiß es wirklich nicht! Geht oder geht nicht. Aber schmeiß kein Geld da rein.

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 08:38
#4 aussaat wann? Zitat · Antworten

Das mit dem Schnitlauch klingt ja gut...
Ich habe nämlich auch Kräuter gesät auf meiner Küchenbank, aber der will als einzige noch nicht.heul...schnief...aber dann will ich mich mal in Geduld übern.
Meine Kleine hat schon Paprika ausgesäät, aber natürlich geschütz, zum einen unter Folie und dann noch ins Gartenhüttchen.
Hach und ich habe Samen für Bonsaibäumchen..will ich mal ausprobieren....


MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.02.2008 08:41
#5 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Hach und ich habe Samen für Bonsaibäumchen..will ich mal ausprobieren....



Hältst Du uns da auf dem Laufenden ?
Das würde mich nämlich echt auch interessieren (und einige unserer Freunde hier vermutlich auch)

LG, Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 11:01
#6 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten

Das mit den Bonsaibäumchensamen ist mir nicht ganz klar.
Bonsais werden so viel ich weiß doch durch beschneiden ( auch der Wurzeln) nur klein gehalten
und mit Drähten in Form gebracht.
Oder gibt es da schon neue Züchtungen?

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

21.02.2008 18:01
#7 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten

Liebe Manu, sei lieb zu deiner Kleinen. Paprikas und Chilies brauchen über 20 Grad zu Keimung. Der Termin jetzt ist gut. Die Pflanzen haben eine lange Vorkultur. Setz das ganze auf deine Fensterbank (mit Heizung drunter), sonst verfaulen die Samen. Die Pflanzen wachsen anfangs langsam und werden dir daher nicht zur Last. Und - ihr werdet im Sommer zusammen ganz sicher die Früchte der Arbeit genießen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

21.02.2008 18:54
#8 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten

Zu Bondsai - nein, es gibt keine Züchtungen. Der Schnitt macht es - sowohl an der Wurzel als auch am oberen Pflanzenaufbau. Ansonsten gibt es einen ganz normalen Baum seiner Art. Schade, aber ist einfach so. Eine Mühe, die einfach erforderlich ist.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.02.2008 09:54
#9 RE: aussaat wann? Zitat · Antworten

Mein "alter" Biolehrer hat seinen kleinen Birkenbaum immer gekürzt, er sah aus wie ein grosser, nur eben Miniatur.
Genausoviel Samen flatterten rum, die Würmchen waren mini aber er sagte, die Wurzeln dürfen nicht an den Rand der Schüssel-Schale stossen, dann bleibt die Krone des Bäumchens auch klein. Das mit dem Draht fand er nciht gut, er nahm Pfeifenputzer, die verletzen die Rinde nicht. Ein Mann, bei dem Grün gedieh, durch ihn hab ich meine Geduld, nichts von den Sämereien zu erwarten sondern sich dran zu erquicken, wenn das zarte grüne Pflänzlein, was bis zu einem gewissen Grad/Alter allen Stängelchen ähnelt und nach Austrieb des ersten, zweiten und dritten Blattes eine Veränderung erkennbar war -
Dillpflanzen oder Petersilie - das gelingt auf der Fensterbank nicht, bei mir gedeiht jede "Unkraut"pflanze -
Vogelmiere ist das leckerste und Borretsch, das kitzelt so schön, wenn die Blüte auf der ZUnge landet
*
Borretsch ist wann aussähbar? Bei meiner BEkannten kommt diese Pflanze immer von allein - genau da, wo sie nicht wachsen soll: Auf dem Grünstreifen, wo eigentlich das Auto parkt

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2008 11:03
#10 :aussaat wann? Zitat · Antworten

Diese Bonsai sind einmal eine Mittelmeer-Pinie und ein Ölbaum. Warscheinlich wurde den Samen einfach von Anfang an erzählt: du b ist ein Bonsai, du bist ein Bonsai...so denkt der sich: oh ich bin ein Bonsai, brauche also gar nicht so groß werden....grins
Ich halte mich bei der Aussaat erstmal auf die Schlauen hinweise auf der Rückseitigen Packung....muß also erstmal in Wasser einweichen...werde natürlich mit Stolz von etwaigen Fortschritten erzählen und Bildhaft festhalten.

Das mit dem Borretsch kenne ich auch so, der wächst wies Ungewitter, aber da wo er denkt. Ist aber auch nicht verkehrt, da die Blüten immer sehr hübsch sind und viele Insekten anlocken.


MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2008 15:45
#11 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Ich hatte letztes Jahr Bärlauch am Teich gepflanzt.
Nach kurzer Zeit war er eingegangen.
Könnt ihr euch mein Erstaunen vorstellen, als ich heute dort Bärlauch entdeckte?

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

rizaulait ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2008 22:20
#12 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Nu ja!
Bärlauch ist mehrjährig und winterhart !
Is sich nich a Wunder.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.02.2008 22:22
#13 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Bärlauch zieht nach der Blüte vollständig ein - und meiner sieht auch schon wieder zum Anbeißen aus. Dieses Jahr ist eben wieder mal alles etwas früher als früher. Bärlauch ist ein Alliumgewächs - wie Schnittlauch. Auch alle gesäten Zwiebeln (und meine heißgeliebten Scharlottensamen) dürfen ab Februar (bis April) in den Boden. Knoblauch - rein in die Erde. Alles, was den Namen Allium trägt darf raus. Porree oder anderen als Lauch bekannt - ist auch ein Alliumgewächs. Da muß man nur zwischen Sommer und Winterlauch unterscheiden. Der Sommerlauch darf jetzt in die Erde. Da kann man die Stangen auch ernten, bevor die Zwiebelfliege zuschlägt. Knoblauch (auch Allium) kann jetzt auch in die Erde (neben den Stecktermin im Juni/Juli). Ich liebe diese Pflanzenfamilie.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.02.2008 22:32
#14 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Übrigens Borretsch - heißt zu Recht auch Gurkenkraut. Schmeckt himmlisch in frischem Gurkensalat als Kräuterbeigabe. Wer ihn in Töpfen ziehen will - nicht zu feucht halten, da seine feinen Haarwurzeln sonst leicht abfaulen. Die blauen Blütensterne sind aber auch wirklich eine schöne eßbare Garnietur für jede frische Sommerspeise. Ah, da gibt es so viele eßbare Blüten. Veilchen, auch andere Violen (Mädchennamen sind wirklich oft nach Blumen benannt), Kapuzinerkresse und, und, und. Ich bin bespannt, ob die Yamsbohne was wird. Muß sie ranken, oder kann sie auch kriechen. 5 Samenkorn für irreviel Geld. Mal sehen, was rauskommt. Ich probiere ja gerne neues aus. Und die Inkas hatten manch gutes Kraut. Da ißt man allerdings die Wurzel. Aus Platzmangel muß das also im Freien gelingen (der Sommer also gut werden). Oh man, ich hab so eine lange Liste neuer Sachen, die ich dieses Jahr ausprobieren werde. Mal sehen, was der Norden so hergibt.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

03.03.2008 00:04
#15 RE: :aussaat wann? Zitat · Antworten

Stiefmütterchen sind doch auch Violen - auch eßbar? Ich habe schon vieles ausprobiert, heuer ein neuer Versuch für Ufo-Kürbis, er schmeckt lecker und mit Haschhee und frischen Tomaten ersetzt er auch ein Spaghettigericht, sofern die Nudeln fehlen sollten...
Wünsche uns ein schönes Wetter und Mangold ist auch heuer wieder eine Spezialität auf meinem Küchentisch.

NIna
Bevor Du losläufst, achte darauf, Deine Schuhe anzuziehen, damit kein Stein Dir Deine zarten Füße verletzt.

Seiten 1 | 2
«« Petersilie
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz