Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

07.04.2008 13:50
Amarylis Zitat · Antworten
Meine dies Jahr gekaufte Amaryllis ist verblüht, der Blütenstengel vertrocknet. Nun will ich wissen ob es sich lohnt, die Pflanze aufzuheben. Die Pflanze vom letzten Jahr hatte ich in den Keller gebracht und im Januar wieder hoch geholt. Es kam keine Blüte, trotz sparsamen gießen. Habe das in anderen Jahre auch schon vergeblich versucht.
Sind diese Zwiebeln wirklich so gezüchtet daß sie nur 1x blühen, oder, wie kann ich sie nächstes Jahr wieder zum blühen bringen?
Ich finde es einfach Schade, die Pflanze nach der Blüte in der Biotonne zu versenken.

Es grüßt die Fundkatze

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 17:47
#2 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Meine Amaryllis blüht jedes Jahr, obwohl sie ihren Standort im Nordostfenster nie verläßt.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

07.04.2008 18:55
#3 RE: Amarylis Zitat · Antworten
Wie machst Du das?
In meinem schlauen Gartenbuch steht, daß man die Pflanze nach einiger Zeit ins Kühle und Dunkle stellen soll, wenig gießen, die Blätter müssen eintrocknen, und dann im Winter wieder nach oben holt. Langsam angießt, d.h. kaum gießt, damit sich erst der Stengel mit der Blüte bildet und dann erst die Blätter kommen, damit die Kraft nicht in die Blätter geht.

Es grüßt die Fundkatze

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2008 21:21
#4 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Meine bekommt nach der Blüte nur einmal pro Woche etwas Wasser.
Ab Dezember dann etwas mehr, und alle 4 Wochen Blumendünger.
Die Blätter sind nie vollständig weg.
Auf jeden Fall scheint es ihr zu gefallen, sonst würde sie nicht immer wieder blühen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.04.2008 23:02
#5 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Liebe Brockenhexe, du machst es richtig. Genau so hat meine liebe Patentante das auch immer wieder mit Erfolg gemacht. Und das wurden jedes Jahr dickere Prachtpflanzen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

11.04.2008 18:07
#6 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Danke Dir Heike, für Deinen Tipp. Werde beide Pflanzen mal am Fenster stehen lassen und so behandeln, wie Du es machst. An meine Fenster knallt jedoch die Sonne, im Sommer sind mir schon viele Pflanzen kaputt gegangen, aber ich werde es versuchen.

Es grüßt die Fundkatze

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2009 15:26
#7 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Meine Amaryllis blüht wieder!


Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2009 00:05
#8 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Die blüht aber diesmal voll!
Muß ich mir mal ansehen kommen.
Sonntag?

Liebe Grüße! Hexenfreundin


Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2009 10:41
#9 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Gern!

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

hexenfreundin ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2009 00:28
#10 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Also, ich finde sie sehr beeindruckend.

Liebe Grüße! Hexenfreundin


Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.02.2009 01:17
#11 RE: Amarylis Zitat · Antworten

Beeindruckend - ja. Finde ich alle. Aber es wäre echt ge...... ich mag es nicht schreiben. Es wäre mehr als Menschenverstand zulässt. Gott, ich mag dir Farben aus Brett klatschen. Nie kann ein mennschlicher Finger so eine, so einen Ausdruck prägen.

«« spargel
Es ist Zeit »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz