Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

22.05.2008 20:53
kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Kulinarisches aus eurem Blumengarten

Erst wenn man durch die vielen Allergien wieder nach alternativen sucht entdecken die Menschen die Heilwirkung
verschiedenen Blüten.
In der Natur gibt es kein Unkraut, nur Essbares und nicht Essbares.
Blüten zu verzehren, ist nicht neu. Darüber berichtete schon Homer. Auch bei den Römern kannte man essbare Blüten und
machte reichlich davon Gebrauch. Hildegard von Bingen entdeckte den Brauch neu für ihre Kräutermedizin.

Als ich Kind war, aß schon der Freund meiner Schwester ein Gänseblümchen vor meinen Augen - ich hab es bis heute noch nicht
nachgemacht. Ausser einmal in einem Restaurant ~ es hat sehr gut geschmeckt


Kann ich auch gekaufte Blumen essen?


Nein. Blumen aus dem Laden werden nicht für Ihren Gaumen, sondern für Ihre Augen angebaut, und dementsprechend wird
bei der Anwendung von Schädlingsbekämpfungs- und anderen Mittelchen nicht darauf geachtet, ob sie für menschliche
Verdauungsorgane geeignet sind! Übrigens versteht es sich von selbst, dass Sie auch von Ihrer Terrasse, Ihrem Balkon
oder aus Ihrem Garten nur dann unbesorgt Blumen naschen können, wenn die Giftspritze im Schrank bleibt.


Wie werden die Blumen zum Essen "verarbeitet"?

Sowenig wie möglich! Für Dekorationszwecke könnt ihr einfach die - unter Wasser abgespülten - Blüten im Ganzen verwenden
(bei kleinen Blumen wie Veilchen, Gänseblümchen, essbaren Tagetes, Kapuzinerkresse) oder aber die Blütenblätter abzupfen
(empfiehlt sich bei allen "kompakten" Blüten wie Ringelblumen, Rose, Kamelie, Dahlie).
Man sollte die Blüten auf jeden Fall vor dem Mittag Ernten, den die Mittagshitze ist auch für die Blüten nicht gut. Kurz
vor dem Verzehr abschneiden, dann sind sie am Besten.
Bitte untersucht die Blüten vor der Verwendung genau auf eventuelle "heimliche Gäste". Insekten lieben die leckeren Blüten
nämlich auch!
Je nach Duftstärke mehr oder weniger Blüten dem Salat beimischen, die Blüte verzuckern oder den Braten damit würzen. Die
Blüten verströmen den stärksten Duft, wenn sie gerade aufgegangen sind. Also ,wie schon gesagt, erst unmittelbar vor Gebrauch
pflücken und nur die Blütenblätter verwenden, die Kelchblätter sind ungenießbar. Die Blüten lassen sich auch zusammen mit
Wasser zu attraktiven Eiswürfeln für verschiedene Verwendungen einfrieren. In Desserts und auf Gebäck werden die Blüten
meistens kandiert. Die frischen Blüten taucht man in Eiweiß und und bestäubt sie dann mit Puderzucker und trocknet sie.


Welche Blumen aus meinem Garten kann ich essen?

Wahrscheinlich wesentlich mehr, als du und ich glauben! Hier eine Auswahl:

- Schlüsselblume
- Veilchen (die duftenden Veilchen, die im Frühling massenhaft unter Büschen wachsen, bereichern vor allem Blattsalate nicht
nur mit herrlich blauen Farbtupfern, sondern auch mit ihrem unvergleichlichen Aroma)
- Gänseblümchen (schmecken gut am Salat und sind sehr gesund!)
- Löwenzahn (aus den Blüten lässt sich ein toller Honig machen, aus den Blättern ein schmackhafter Salat)
- Ringelblume (die ausgezupften orangefarbenen und gelben Blütenblätter sehen als Dekoration sehr apart aus)
- Rosen (bereichern nicht nur durch ihre Farbe, sondern auch durch ihren Duft)
- Kapuzinerkresse (Blätter und Blüten schmecken kresseartig)
- Margarite
- Dahlie
Dahliensalat ist eine Delikatesse! Die Blütenblätter mehrerer grosser Blüten
(am besten geeignet: Kaktusdahlien) auszupfen, waschen und mit einer Marinade
aus Balsamessig, Olivenöl, Dijonsenf, Salz u. Pfeffer anrichten.
- Sonnenblume
- Obstblüten (Kirsche, Apfel, Birne ...)
- Blüten aller essbaren Kräuter (Lavendel, Borretsch, Schnittlauch, Salbei, Thymian ...)
- Taglilie (schmecken wunderbar knackig-nussig)
- Zucchiniblüten (lassen sich toll füllen!)
- (essbare) Tagetes, z. B. "Orange Gem" mit Orangenaroma
- Kamelie (bieten im Winter/Vorfrühling schon Buntes auf dem Teller)
- Heliotrop (in Weiss oder Violett, wunderbares Vanillearoma)
- Chrysanthemen
- Wegwarte (die herrlichen hellblauen Blüten schliessen sich zum Mittag!)
- Duftpelargonien (die hübschen Blüten, aber auch die Blätter aromatisieren Tees und Süssspeisen)
- Holunder
-Stiefmütterchen: Kelchblätter und die weißen Ansätze entfernen, 1 Eiweiß leicht schlagen, mit einem feinen Pinsel beide
Seiten der Blütenblätter damit einstreichen und beide Seiten mit extrafeinem Zucker bestreuen. Auf Pergamentpapier legen
und an einem warmen Ort trocknen lassen. Aufbewahrung in einem Glas mit Schraubverschluss.

Weitere findet ihr hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.P...bareBluten.html


Achtung nicht Essbare Blüten sind zum Beispiel:
Schierling Seidelbast, Eisenhut, Fingerhut, Goldregen, Scharfer Hahnenfuß, Akelei, Christrose, Steinklee,Tollkirsche
Das ist nur eine kleine Liste es gibt noch mehr. Informiert euch vorher.

hier noch ein schöner Link, was man mit Blumen und Blüten sonst noch so machen kann:
http://www.rabenseiten.de/blumiges/rezepte.htm

Ich bin sicher, ihr habt noch einiges zu ergänzen

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.05.2008 09:40
#2 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Kapuzinerkresse hab ich auch schon gegessen und sie hat mir sogar gut geschmeckt.
Danke Bigi, ich hab mir das ausgedruckt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

23.05.2008 18:02
#3 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Danke, Bigi für diesen Tipp! Habe schon einige Blüten gegessen oder zur Deco gehabt, aber daß es so viele eßbare Blüten gibt, war mir nicht geläufig.

Es grüßt die Fundkatze

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.05.2008 23:40
#4 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Kapuzinerkresse - besonders empfehlenswert ist Alaska Gold. Wächst buschig, haut also nicht über das gasamte Beet ab. Es gibt leider sehr viele Menschen, die glauben, dass unsere wichtigsten Kräuter nicht in der Blütezeit verwendet werden dürfen. Dabei ist sehr oft die Blüte das beste an der Pflanze. Oder die Pflanze hat während der Blütezeit die meisten Aromen in sich vereint. Klar, Waldmeister würde Kopfweh machen, aber der größte Teil der Pflanzen hat sehr schmackhafte Blüten - und eben auch gerade in der Blütezeit die meisten Inhaltsstoffe. Ist aber ein wirklich langes Thema, das auch bei Intensivschulung einige Tage in Anspruch nehmen würde. Auch gerade in Bezug auf die Heilwirkungen. Also nicht in einem Absatz abzuhandeln.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.06.2008 19:36
#5 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Juhuuu, ich hab von einer lieben Freundin sogar ein Rezeptbuch über köstliche Blüten bekommen und wenn ich meine rechte Hand wieder benutzen kann, werde ich einiges versuchen und dann natürlich auch berichten.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

12.06.2008 23:13
#6 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten
he Gitti,

das find ich ne klasse Idee. Ich komm auch gerne zum essen und nimm die Versuche auf mich

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.06.2008 09:56
#7 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Pass auf, ich nagle dich fest.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

16.06.2008 23:56
#8 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

upssssssssssss von festnageln war hier nicht die rede *schluck
will nur feines essen ...

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~





Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

17.06.2008 11:53
#9 RE: kulinarisches aus dem (eurem) Blumengarten Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
upssssssssssss von festnageln war hier nicht die rede *schluck
will nur feines essen ...


Du weißt aber, wie ich da gemeint hab, gell???




Ups, wie hast du dich verändert????

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz