Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
MANU ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 12:32
Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

Hallo, ich hänge hier mal ein paar Bilder unserer Pflanze an. Zum einen sie selber, mit Blüten und mit einer Frucht. Wir sind sehr stolz auf diese Pflanze. Sie fühlt sich superwohl am Fenster und hat andauernd Blüten. Im Grunde eigentlich bald ständig. Und nun kam die große Überraschung, sie hat eine Frucht.
Nun wissen wir gar nicht, wie die genau heißt. Weiß jemand den deutschen, latainischen oder beide Namen? Und weiß jemand was man mit der Frucht machen kann? Kann man neue Pflanzen davon züchten???
Danke schonmal für Euer interesse!!

MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 13:06
#2 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

wir hatten mal eine passionspflanze,die sah ähnlichst aus.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

11.06.2008 13:30
#3 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

Zitat von Trollkind
wir hatten mal eine passionspflanze,die sah ähnlichst aus.
Klar, das ist ja auch eine Passionsblume

Meines Wissens kann man aus dieser Frucht eine neue Pflanze ziehen. Hab das aber selber auch noch nie gemacht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

11.06.2008 15:31
#4 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten
Hi Manu,

hab auch was über die Passionsblume gefunden. Hier ein Auszug wegen der Frucht:

Untergattung Tacsonien

Einige Tacsonien bringen essbare Früchte hervor.

Eßbare Früchte der Passionsblume

Die wohl bekanntesten eßbaren Früchte sind die der Passiflora edulis, ligularis und mollissima.
Es gibt aber auch noch ein paar andere.


hier kannst du alles Lesen: http://green-24.de/forum/ftopic5442.html

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi


Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

11.06.2008 15:42
#5 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

Lecker schmecken die, aber etwas klein und der GEschmack - eine Bekannte brachte sie aus Brasilien mit - sie nannten sie Mitschigutschi oder so ähnlich.
Das ist eine Passionsblume, sie steht auch auf der Terassse wo ich wohne.

NIna
Jeder Tag kann anders sein. Geniesse ihn!

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 19:00
#6 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten
Habt Passionsfrüchte sicher schon im Laden gesehen.
Neben der grünen Maracuja und der orangfarbenen Granadilla wird bei uns am häufigsten die Purpurgranadilla als Passionsfrucht im Handel angeboten.
Allerdings schmecken sie nur im ausgereiften Zustand richtig lecker.
Habe auch die Erfahrung gemacht, das sie hier nicht so toll schmecken wie im Ursprungsland.
Vielleicht weil sie nicht richtig ausgereift sind, und nachreifen können sie nicht.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 19:21
#7 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

passionsfrüchte.........eine gaumenfreude

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2008 12:44
#8 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

Danke für Eure Hilfe!!!
Das habe ich aus einen Pflanzenforum eben erfahren:
Diese Passiflora ist nicht selbstfertil. Das heißt, sie ist nicht in der Lage sich selbst zu befruchten. Es kommt allerdings hin und wieder vor, das sie es doch tut. In solch einem Fall bleibt die Frucht dann leer, enthält also keine Samen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das sie von einer anderen Passionsblume bestäubt wurde.
Das Fruchtfleisch dieser Passionsblume ist übrigens essbar. Allerdings gibt es wesentlich wohlschmeckendere Passionsfrüchte

Nicht schlecht, da bin ich mal gespannt.Ist ja mal typisch das wir nicht die mit den fünf Sterne Geschmack haben. Ich kann die ja wegen meiner Allergien nicht essen, aber ich habe ja einen Mann, Kinder und einen Kater. Mal sehen was die dazu sagen werden.

MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.06.2008 19:32
#9 RE: Was für einen Namen.... Zitat · Antworten

Erzählst du uns dann was sie gesagt haben?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuter »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz