Aus Protest gegen Preistreiberei beim Pizzaverkauf will der neapolitanische Pizzabäckerverband am Mittwoch 5.000 Pizzen kostenlos verteilen. "Die Pizza ist eines der am meisten verzehrten Produkte der Welt und dürfte niemals mehr als 3,50 Euro kosten", sagte Verbandssprecher Sergio Miccu. Die Preiserhöhungen vieler Anbieter seien keinesfalls mit dem Kostenanstieg bei den Zutaten zu rechtfertigen.
Die Pizzabäcker wollen nun auf der Piazza Dante, einem der Hauptplätze der süditalienischen Stadt, 5.000 Pizzen verteilen "an Touristen genauso wie an die Neapolitaner", sagte Miccu. Ein Vertreter der Landwirtschaftsbehörde der Provinz Neapel, Emilio Borrelli, nannte die Pizza "das Gericht der Armen und die Laune der Reichen. Morgen werden wir sie gratis verteilen, um gegen all diejenigen zu protestieren, die spekulieren".
Hmmm, alsooooo so lecker ist die Pizza dort auch nicht!!! Nur mal zur Info... Nach berichten ist sie voll "eingedeutscht" worden, so wie wir sie kennen mit Salami, Thunfisch, Schinken etc....
Im Prinzip besteht die italienische Pizza aus Hefeteig, frischen Tomaten und Käse und Punkt ............aber auch sehr lecker........zumindest bei unserer Zia
glg hexi
PS. und die aus Neapel......hm ich weiss nicht
-------------------------------------------------- Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Ich komm - halt - wir kommen auch mit und überhaupt, wenn ein echter Italiener Pizza richtig bäckt, dann schmeckt sie nciht wie von Ötger aus dem Supermarkt sondern eben echt italienisch. Wie gut, dass der Mann meiner Freundin Pizzabäcker ist!