Liebe Sigi, ich dachte an das "Kennenlernen" nicht nur von außen malerisch, sondern auch sein Inneres lernt der Schüler dadurch besser, seine Reaktionen auf die nackte Frau z.B. und wie er es z.B. von mal zu mal besser überwindet sie anzusehn! An solchen Erlebnissen wachsen ja die Schüler ... denk ich mal..
~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebe Grüße Bigi
Tu was du willst – aber nicht, weil du musst. ~ Buddha ~
Es ist zwar das Natürlichste auf der Welt , wir werden nackt geboren, ´gehen nackt in die Saune, besuchen FKK Strände, aber nicht jeder kann damit umgehen.
Warum nicht in der Oberstufe Aktmalen? Es gibt so viele ästhethisch schöne Malereien. Der Blick für Schönheit und Anmut schadet nicht, im Gegenteil. Was heute oft unter moderner Kunst bzw. Malerei zu sehen bzw. angeboten ist, ist teilweise undefinierbarer Müll.
Das finde ich auch mal Klasse. Quasi Unterricht zum Anfassen, wirklichkeitsnah und nach den ersten gekicher denke ich, fand das auch keiner mehr lustig. Ich denke die Tatsache das da jemand "nackt" ist, verschwindet, wenn man sich bewußt ist, das man etwas wirklich so wiedergeben möchte wie man es sieht.
MANU
Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
Also ich hätte kein problem damit, mich nackt malen zu lassen. Aber mein Problem wäre, daß ich dann so lange ruhig stehn oder was auch immer muß, das geht gar nicht. Aber meine Hochachtung vor der Dame
Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Teresa von Avila
Also ich hab auch schon mal einen Akt-Zeichenkurs gemacht! 1. Hat das Model halbstündlich Pause - um sich auch mal hinzusetzen, oder die steifen Glieder zu dehnen, was zu trinken etc. Und dafür geht es (zumindest war das in meinem Kurs so) hinter eine spanische Wand (da kann man sich dann auch kratzen, ohne dass alle zugucken ).... und 2. Ist man spätestens nach 5 Minuten so auf sein Blatt, seine Zeichnung konzentriert, daß man die nackte Frau da vorne nur noch als "das Model zum Abzeichnen" sieht - und nicht als Nackte!
Liebs Grüßle Chris
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Bertholt Brecht
nur so nebenbei, in der Klasse meiner Grossen zeichnen nun die Jungs - gerade mal elf Jahre alt - nackte Frauen aus dem Playboy, den einer seinem Vati abgeluchst hat auf weissem Karopapier...
NIna Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.