Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

13.10.2008 21:33
Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

Studie: Bis zu 10 Mio. Europäer könnten wegen MP3-Playern taub werden
Die EU-Kommission plant deswegen strengere Lärmschutzvorschriften für tragbare Abspielgeräte.

Laut Studie könnten bis zu zehn Millionen Europäer ihr Gehör schädigen oder sogar dauerhaft verlieren, weil sie mit MP3-Playern und Handys zu laut und zu oft Musik hören. Die Sprecherin von Verbraucherschutz-Kommissarin Meglena Kuneva kündigte am Montag in Brüssel für Anfang 2009 eine Konferenz mit Vertretern von Industrie und EU-Regierungen an. Dabei solle auch geprüft werden, inwieweit die bestehenden Lärmschutz-Vorschriften für diese Geräte EU-weit geändert werden müssten.

Bis zu 100 Dezibel. Nach den derzeitigen EU-Vorschriften darf der Geräuschpegel von MP3-Playern, Handys und anderen tragbaren Abspielgeräten bis zu 100 Dezibel erreichen. Der im Auftrag der Kommission erstellten Studie zufolge sind Gehörschäden aber bereits möglich und wahrscheinlich, wenn jemand pro Woche via Kopfhörer mehr als fünf Stunden Musik mit einer Lautstärke über 89 Dezibel hört. Nach fünf Jahren laufen solche Musikkonsumenten Gefahr irgendwann im Leben permanent zu ertauben.

Fakten:
Schätzungen zufolge hören in der EU 50 bis 100 Millionen Menschen täglich Musik über tragbare Abspielgeräte. Fünf bis zehn Prozent davon droht das Risiko eines bleibenden Gehörschadens.

Laut EU-Kommission hat sich in den vergangenen Jahren die Gefahr durch Lärm in der Freizeit vor allem für junge Menschen beträchtlich erhöht. Daran habe die exzessive Benützung von tragbaren Musikabspielgeräten maßgeblichen Anteil.

Es grüßt die Fundkatze

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

14.10.2008 09:49
#2 RE: Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

Die Leute wollen aber laute Musik!
Wehe wenn man in der U-Bahn oder S-Bahn sagt sie sollen es leiser drehen, weil wir die "Musik" nicht hören wollen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

14.10.2008 11:46
#3 RE: Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

Wie gut, dass meine Kids noch keinen haben, geschweige denn ich.
Und wenn ich mal über Kopfhörer den Klängen lausche, dann nur so laut, dass ich den anderen noch hören kann, wenn er zu mir spräche.
Boah, aber 89 DeZibel sind ja so laut wie mein Staubsauger?!!!!

NIna

Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2008 22:48
#4 RE: Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

Lauter als eine vielbefahrene Straße. Die hat 68 Dezibel soweit ich weiß.
Aber die Jugend kann es ja nicht laut genug haben.
Es gibt ja sogar Meisterschaften für auf Lautstärke getunte Autos.
Hab heute einen Bericht davon gesehen. Da wurde eine Zeitung ins Auto gelegt, die auf Grund der Schwingungen zu Schnipseln wurde.
Das arme Trommelfell, daß das aushalten muß!

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

MANU ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2008 06:43
#5 Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

Gab es diese Warnung nicht auch bei den Walkman früher?
Allerdings sind die heutigen Geräte technisch wesentlich besser.
Man sollte vielleicht beim verkauf gleich Info´s über Hörgeräte mit bei legen. Vielleicht
rüttelt das den ein oder anderen ein wenig auf....

MANU

Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.10.2008 12:02
#6 RE: Durch MP3-Player taub Zitat · Antworten

oder einen Gratis-Hörtest für den Gebrauch nach 5 Jahren. Ups

NIna

Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz