Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.342 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
crazyuser ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 08:39
Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

FLEISCH:
Mögkichst nur 2-3 x pro Woche:
150gr. magers Fleisch vom Rind, Schwein, Kalb, Hähnchen, Pute (ohne Haut), Wild, Perd, Lammfilet.
Sichtbares Fett vom Fleisch abschneiden!
SELTENER ESSEN:
Panierte Gerichte, Fettreiches Fleisch, z.B Eisbein, Mettenden, Bauchfleisch, gehacktes, Bratwurst, Ente, Hammel, Gans,
Ente, Hammel, Lammfleisch (Ausnahme: siehe oben). Inereien aller tiere.
WURST:
Mageren Bratenaufschnitt vom Geflügel, Rind, Kalb, Schwein;
rohen und gekochten schinken ohne Fettrand, Kassler, Bierschinken, Cornedbeef, Poastbeef, Kalbfleisch- und Geflügel Sülze, fettarme Geflügelwurst..
SELTENER ESSEN:
Hausmacherwurst wie z.B. Blut- und alle Leberwurstsorten;
Mettwurst, Fleischwurst, Mortadella, Teewurst, Salamie Schweinskopfsülze, Pastenen.
FISCH:
Mindest 2 x pro Woche:
Magerfisch wie Seelachs, Gold- und Rotbarsch, Scholle, weißen Heilbutt, Seezunge, Schleie, Forelle, Kabeljau & Hering. Makrele und Wildgans enthalten sehr gesundes Fett (Omega3 Fettsäuren) da hoher Fettgehalt kl. Portionen.
SELTENER ESSEN:
Alle Panierten Gerichte.
Aal, Bückling, Schillerlocken Thunfisch in Öl, Fischkonserven in Sahnesauce, Fisch in Mayonaise, Backfisch, Tintenfisch, Schwarzen Heilbutt, Meerefrüchte in großen mengen und Sprotten.
MILCH UND MILCHPRODUKTE:
Fettarme Milch ca 1/4l pro Tag, Kefir, Joghurt, Dickmilch, Molke, Magerquark.
Schichtkäse mit 10%Fett. Kakao aus Fettarmer Milch.
SELTENER ESSEN UND TRINKEN:
Vollmilch, Sahneproduckte, Schlagsahne, Speisequark 20-40% Fett i.Tr., Crame fraiche, Sahne, Schmand.
Kondensmilch über 7,5% Fett.
KÄSE:
Frischkäse, Fettarme Sorten, Sauermilchkäse (z.B. Harzer + Mainzer)
Fettarme Sorten Fettgehalt bis 20% Fett absolut oder 40% Fett i.Tr. NICHT ESSEN: alle Sorten die darüber liegen!

Täglich lösliche Ballaststoffe essen:
Ballaststoffe wie Körnerbrot Haferflocken, kl. Hülsenfrüchte, Äpfel, Birnen Zitrusfrüche und Beeren, binden das Cholesterin, damit es beim Stuhlgang ausgeschieden wird.

Cholesterinbewustes Essen fängt beim Einkauf an:
Es darf also auch als Camembert (Käse) ein ca. 10% Fetthaltiger sein,
es darf bei der Salamie auch Fettarme bzw Diätwurst genommen werden.
Wichtig ist bei allen Lebensmitteln etwas Fettarmes zu kaufen . .

LG Heinrich

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

04.10.2008 22:55
#2 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten



Danke lieber Heinrich für deine guten Tipps.
Mich betrifft es zwar (noch) nicht, aber auf das Fett schau ich eh immer!!!
Alles in Maßen ~ gelle!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.10.2008 09:41
#3 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Gute Tipps Heinrich!

Bigi, man kann gar nicht früh genug damit anfangen.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

05.10.2008 11:05
#4 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Ich denke auch mal sollte die Tipps einfach beachten .Einen zu hohen Cholesterinspiegel erkennt man nicht auf sofort und merkt es auch nicht .Ich habe auch immer gedacht das schlanke Menschen damit keinen Probleme haben , ist aber nicht so . Man sollte wirklich darauf achten was man kauft und isst

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

05.10.2008 12:12
#5 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Also dann gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu und werde einmal verschiedene Aspekte (Krankheiten) die in Verbindung mit einem zu hohen Cholesterinwert stehen beleuchten, natürlich nich alle auf einmal, das wäre zu viel auf einmal.Und Ihr macht Euch einfach selbst Eure Gedanken dazu, bei Rückfragen stehe ich selbsstverständlich gerne zur Verfügung. Fange mal an mit Cholesterin und Herzinfarkt
Cholesterin in eine fettartige Substanz und ein ubiquitär im menschlichen (und tierischen!) Organismus vorkommendes Steroid, also lebensnotwendig,
Cholesterin wir - ähnlich wie Lecithin - für den Aufrbau der Zellmembran benötigt. Es ist ein unentbehrlicher Bestandteil von Zellen und Gewebe,
Cholesterin ist für den Fett-Transport unentbehrlich. Nur durch die Bindung der Fettsäuren an Chol. mit Hilfe von Gallensäuren und Cholinesterasen kann ein Durchtritt der Fettsäuren durch die Darmwand erfolgen. Aber auch der Übeertritt der Fettsäuren aus dem Blut durch die Zellwände in die Zellen ist nur mit Hilfe von Cholesterin möglich.
Cholesterin ist weiterhin unentbehrlich für die Bildung von Hormonen. Die Hormone der Nebenniere, die Hormone der weiblich und männlichen Geschlechtsorgane sind abhängig vom vorhandenen Cholesterin.
Cholesterin stellt der Organismus selbst her, wenn mit der Nahrung nicht genügend zugeführt wird - und umgekehrt, wird zu viel Chol. angeboten, produziert er weniger.
Wenn morgen eine Zeitung verbreiten würde, daß es ohne ausreichendes Chol. keine sexuelle Liebesfähigkeit und Fortpflanzung gäbe, wäre das "Cholesterinproblem" gelöst. Dann würde z.B. das Ansehen der Butter wieder steigen . ES sei deshalb auf die Bedeutung des Cholesterins für das Sexualleben besonders hi9ngewiesen, weil z.B. die chemische Strukturformel des Chol. mit denen der Sexualhormone große Ähnlichkeit hat und der Organismus leicht den einen chemischen Stoff in einen anderen verwandeln kann. Selbst die chemische Formel des herzwirksamen Glykosoide des Fingerhuts zeigen einen ähnlichen Grundaufbau wie das Chol. Das Chol. stellt also eine zentrale Grundsubstanz im Stoffwechsel das. Hier weise ich auch nochmals auf die Margarineherstellung hin.
In den letzten Jahrzehnten ist es der Forschung jedoch nicht gelungen, auch nur einen einzigen glaubwürdigen Beweis fr diese Behauptung vorzulegen, daß bei Margarineverzehr anstatt Butter der Chol-Spiegel sinkt. Der Fettverzehr wurde weltweit wie empfohlen gedrosselt, der Verzehr von choilesterinarmer Margarine nahm zu,der Butterverzehr sank. Trotzdem stehen Herz- und Kreislauftote weiterhuin in der Todesstatistik der "zivilisierten Völkder an erster Stelle. Durch Einschränkung chol.-haltiger Nahrungsmittel ist es lediglich gelungen, den "durchschnittlichen Chol-gehalt der Bevölkerung " zu senken. Der Herzinfarkt nimmt aber umgekehrt proportional zu. Nun hat man beschlossen, den "gesunden Laborwert" des Chol. nochmals zu drosseln auf 200 mg% und darunter. Ob der Herzinfarkt das auch weiß ? - möchte man zynisch fragen. Die irrige Chiok-Herzinfarkt-Meinung kommt ja dadurch zustande, daß man in den Herzkranzgefäßen des Infarktpatienten krankhafte Ablagerungen findet, die u.a. Chol. enthalten.
Bei der siuch über Jahrzehnte hinziehenden Entsstehung der krankhaften Veränderungen in den Arterien lahgern sich auch Kalksalze ab, was dazu geführt hat, daß man die orgänge als Arteriosklerose bezeichnet. Es kann aber nicht oft genug betont werden, daß die chemische Substanz Chol. keinen Herzinfarkt erzeugt, sondern daß die krankhaften Gefäßveränderungen ihre Ursache in einer komplexen Fehlernährung des Menschen haben.
Krankhafte Ablagerungen, u.a. Chol, sind niemals Ursache der Arteriosklerose und des Sonderfalls des Herzinfarkts, sondern lediglich Symptome einer falschen Ernährung. Dabei muß immer wieder darauf hingewiesen werden, daß diese pathologischen Ablagerungen von fettartigen Substanzen auf der Innenwand der Gefäße nicht auf dem Verzehr von Fett beruhen, sondern vorwiegend eine Folge des Verzehrs raffinierter Kohlenhydrate sind, also Fabrikzuckerarten und Auszugsmehle.
Nur noch zur Erklärung, alle raffinierten Fabrikzuckerarten und Auszugsmehle sind so gut wie frei von Vitalstoffen, wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Spurenelemente usw.
Bald mehr zum Cholesterin unter einemm anderen Aspekt

Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.03.2009 11:25
#6 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Sollte man bei zu hohem Cholesterin Medikamente nehmen?

Richtige Ernährung ist bestimmt auch sehr wichtig, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es mir nichts bringt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

29.03.2009 22:23
#7 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Aus meinen Erfahrungen nehmen viele Menschen Cholesterinsenkende Mittel - meiner Mutter taten diese nicht gut!
Sie ging zur Heilpraktikerin und hat langsam das Mittel abgesetzt.
@ Gitti: überleg dir gut, ob du wirklich mit den Medikamenten anfangen willst oder es erst mal mit der konsequenten
Ernährung probierst.

Ich hab ein ganz gutes Buch gefunden mit wertvollen Tipps und Rezepten:


Ernährungsratgeber Cholesterin - Genießen erlaubt!
Sven-David Müller . Christiane Weißenberger
ISBN 978-3-89993-553-0
Schlütersche Verlag

http://www.lipid-liga.de in München




~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.03.2009 00:04
#8 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Dank dir Bigi, ich werde mir das Buch anschauen.

Weißt du ich versuch es ja auch immer wieder. Aber leider habe ich durch meinem Mann so gar keine Hilfe. Er findet es Quatsch.
Aber umsonst schimpft der Arzt ja nicht mit mir.

Also werde ich halt dann alleine kämpfen müssen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

30.03.2009 02:03
#9 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Sorge für Dich - das ist wichtig. Was Dein Mann macht - ist seine Angelegenheit. Wenn der erste Gichtanfall folgt, kann dies sogar heilsam sein.
Und vllt hat er einen Arzt, der ihm schauderhafte Bilder von seinen Arterien zeigen kann, die sehen wahrlich ungut aus - völlig mit Ablagerungen wie in einem verkalten Rohr, voll.
Keine prickelnden Aussichten, sich dann weiterhin mit fettem Essen vollzustopfen.
Tu was für Deine Gesundheit. Wenn er nicht will - sein Pech. Auch wenn Du mit ihm zusammen bist. Manchmal hilft nur Wegschauen

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.07.2010 12:41
#10 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Mein Choesterinspiegel steigt langsam ins Unermeßliche . . . trotzdem ich nur noch ganz wenig Süßes, fast kein Fett und nur noch ganz wenig Alkohol zu mir nehme. Hab mittlerweile auch schon einige Kilos abgenommen. Das zeigt mir, dass ich zwar auf dem richtigen Weg bin, aber das läßt leider meinen Choesterinspiegel völlig kalt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

19.06.2011 22:04
#11 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Laß Deinen Doc regelmässig Dein Blutbild kontrollieren und schreibe für mind. einen Monat ein Ernährungstagebuch und dann ab zur Ernährungsberaterin der Krankenkasse, wird meist sogar bezahlt.
Zu eigenmächtigen Handlungen würde ich nicht raten. Dafür sind die Arterien und dein Leben zu wertvoll.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.06.2011 20:52
#12 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl
Mein Choesterinspiegel steigt langsam ins Unermeßliche . . .

Hat dein Arzt geprüft, ob eine erbliche Cholesterinerhöhung hinter den erhöhten Werten steckt?

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.06.2011 21:43
#13 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Danke ihr Lieben, mein Arzt hat bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft - ohne Erfolg.
Ich nehme jetzt jeden Abend eine Tablette und mein Cholesterinspiegel senkt sich.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

20.06.2011 21:52
#14 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl
... und mein Cholesterinspiegel senkt sich.

Das ist gut so!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.07.2011 12:36
#15 RE: Cholesterinbewustes Essen & den Cholesterinspiegel senken: Zitat · Antworten

Glückwunsch!
Dann hat Dein Arzt eine richtige Entscheidung getroffen.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Seiten 1 | 2
«« zu dick ?
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz