Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

07.01.2010 08:23
zu dick ? Zitat · Antworten

...hab ich im "Stern" gefunden:

Schon für den Hausgebrauch genügt es also nicht unbedingt, in den Spiegel zu schauen. Ärzte und Ernährungsberater brauchen erst recht objektive Kriterien, um zu sehen, ob das Gewicht schon ein gefährliches Maß erreicht hat. Inzwischen existieren verschiedene Formeln und Richtwerte, um zu ermitteln, ob ein Mensch dick oder sogar fettleibig ist. Einige von ihnen sind umstritten. Der weithin bekannte, aber vereinfachende Body-Mass-Index (BMI) gilt heute als überholt. Ganz ausgedient hat er unter Fachleuten noch nicht - schon weil seit Jahren fast alle Studien, die Übergewicht und seine gesundheitlichen Folgen bewerten, auf ihm basieren und die Erfolge neuer und alter Methoden anhand dieses Werts besser vergleichbar sind.

Als aussagekräftiger gelten heute der Taillenumfang (englisch: waist circumference) und das Verhältnis von Taille zu Hüfte (englisch: waist-to-hip-ratio). Mit ihnen lässt sich das individuelle Risiko für Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall besser erfassen, außerdem sind sie ohne größere Rechenkünste mit einem Maßband einfach zu ermitteln.


Was meint Ihr dazu ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

07.01.2010 13:42
#2 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Laut Statistik ist zwar ein großer Zusammenhang zwischen BMI und vielen ernst zu nehmenden Erkrankungen nachweisbar,
aber es gilt auch , dass nicht jedes überschüssige Pfündle gleich gesundheitsgefährdend ist. Wichtiger ist ja erstmal,
dass du dich in deinem Körper wohl fühlst, auch wenn man ein paar Kilos zuviel auf den Rippen hat.

Außerdem kann der BMI nicht aussagen, ob es nun Fett ist oder Muskelmasse.... Hochleistungssportler können einen
ähnlichen BMI haben wie einer der für leicht übergewichtig eingestuft wird.

Ich persönlich finde, dass der Taillen-Hüft-Quotient viel eher auf ein bestehendes Übergewicht aufmerksam macht
als der BMI. Laut meiner Pfundskur haben wissenschaftliche Studien herausgefunden, dass ein enger Zusammenhang zwischen der
Art der Fettverteilung und dem Auftreten von Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen etc. besteht. Grad auch Menschen mit
Bauchspeck = "Apfeltyp" scheinen höheren gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein als der "Birnentyp" = mehr Fett um die
Hüften.

Wie du den Taillen-Hüft-Quotienten berechnest:

miss den Umfang deiner Taille und dann deiner Hüfte.
Teile dann den ersten Wert durch den zweiten Wert (Taille durch Hüfte).
Dazu gäbe es auch ein Diagramm .... wenn jemand interessiert ist, so scann ich es mal ein und schick es.

das sagt dann der THQ aus:

männlich - THQ größer als 1,0
weiblich - THQ größer als 0,85
die WHO empfhiehlt für Männer Werte um die 0,90 und für Frauen um die 0,80.

=> Körperform ähnelt einem Apfel, also Risiko besteht für eine Stoffwechsel-Komplikation

Wenn aber du als Mann einen Taillenumfang von mehr als 94 cm und du als Frau von 80 cm hast, dann spielt auch
die Körperform keine Rolle mehr. Das Risiko für das metabolische Syndrom ist deutlich erhöht.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

07.01.2010 19:13
#3 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Also für mich sind immer noch am aussagekräftigsten meine Jeans. Wenn ich die nicht mehr zu kriege, dann ist es Zeit zum Abnehmen!!!

lg Sabine
Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil sie ignoriert werden.

(Aldous Huxley)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

07.01.2010 20:12
#4 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Laut neuesten Studien gibt es den Gestagen-Typ, den Östrogen-Typ und den Testosteron-Typ, zumindest soll das für die Frauen gelten.
Dann gilt´s, den richtigen Ernährungsryhtmus zu finden, der den bei Frauen Bauchumfang nciht übermässiger als 80cm und bei Männern nicht grösser als 102cm werden lässt.
Ach ja und den Jeanstrick, den wende ich seit 16 Jahren an und kaufe niemals Hosen, die grösser sind, als die engste, die ich seit 1994 besitze.
Je mehr Plätzchen, desto weniger Platz, ist doch logisch

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

08.01.2010 19:31
#5 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von Icy_69
Also für mich sind immer noch am aussagekräftigsten meine Jeans. Wenn ich die nicht mehr zu kriege, dann ist es Zeit zum Abnehmen!!!



Bist Du Dir sicher daß Du sie nicht zu heiß gewaschen hast???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Mir geht es ebenso, kneifen die Hosen und knallt die Waage hoch, geht es ans abnehmen.

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

08.01.2010 23:28
#6 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Also liebe Leutchen Spass mal beiseite .... hier gings eigentlich ja um den Unterschied
vom BMI und dem Taillen-Hüft-Quotienten und nicht um zu enge Jeans.
Aber wenn euch grad die Jeans zu eng werden, dann überlegt mal zu welchem Typen
ihr dann zählt? Apfel - oder Birnentyp
...und dann...macht euch weitere Gedanken

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

09.01.2010 20:13
#7 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von Tigerlilie
.. . . und du als Frau von 80 cm hast, dann spielt auch
die Körperform keine Rolle mehr. Das Risiko für das metabolische Syndrom ist deutlich erhöht.



Ohje, es sieht schlecht aus für mich!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

10.01.2010 00:36
#8 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von No problem
Ach ja und den Jeanstrick, den wende ich seit 16 Jahren an und kaufe niemals Hosen, die grösser sind, als die engste, die ich seit 1994 besitze.


....was ziehst du an, wenn die Jeans mal nicht zugehen nur so nebenbei gefragt?

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

15.02.2011 17:13
#9 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Jo, und wenn du deine Ernährung überhaupt nicht veränderst und innerhalb 4 bis 5 Monaten 16 kg zunimmst, dann haben dich die Wechseljahre kälter erwischt als du dachtest das es je geschehen könnte - ich kann es nicht glauben, aber es ist so. Ich esse wie immer aber explodiere. Gut, ich wußte immer schon, dass auf den Hüften landet, was ich sehe. Eigentlich kann das nicht sein, weil ich so schlaflos nicht ruhelos bin.
Ich hab gerade ein im Endstadium ca. 5 l umfassendes Endprodukt auf dem Herd. Die Zutaten für die nächsten 5 l stehen schon bereit - da möchte noch jemand mitmachen einfach so oder eben auch nicht einfach so. 80 Kcal. pro Portion, also 320 pro l. aber eben auch sehr, sehr lecker und auch sattmachend. Ja, Metro Oldenburg hat heute keine Rinderbeinscheiben mehr. Und Lorbeerduft zieht in meine Nase. Lecker, einfach lecker. Aber, als ich ging und Bestand 0 meldete griff der Metzger schon zum Telefon.

Knudili Offline

Edelweiss


Beiträge: 752
Punkte: 752

25.03.2011 14:06
#10 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

also die Wechseljahre habe ich hoffentlich noch nicht erreicht, aber zugenommen habe ich auch so einige Kg. Und was halt leider auch noch ist, mit dem Alter wird das Abnehmen nicht gerade einfacher. Alles was ich mühsam über längere Zeit abgenommen habe, ist innert kürze wieder da. Der Jeanstrick funktioniert leider nicht bei mir, da ich seit Jahren "extremstretch" Jeans trage und somit eine Gewichtszunahme von 6kg locker "zusammen drücke"! Tja 6kg sind natürlich für einige von Euch kein Grund zur Sorge, aber alle die mich schon mal gesehen haben, wissen mit welcher mega "Grösse" ich gesegnet bin. Also bei mir kann es dann halt schon sehr schnell von Normalgewichtig zu Uebergewicht wechseln. Tja, aber alles jammern nützt nichts, sondern ran an den Speck

Ein Freund ist ein Mensch,der Dich mag,obwohl er Dich kennt!

funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

29.03.2011 18:36
#11 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

ja so geht's mir auch. Vor einigen Jahren relativ schnell abgenommen. Jedoch zwischenzeitlich alles wieder drauf
und zu meinem Leidwesen sogar noch etwas mehr.
Den meisten Speck hat sich bei mir um den Bauch angesammelt und damit ist nicht zu spaßen, den leider leidet die
Bauchspeicheldrüse darunter und die Folge ist bei mir, einen leicht erhöhten Zuckerwert. Liegt auch in der Familie.
Nun heißt es für mich die Notbremse ziehen und schauen, dass ich den Bauchumfang verringere und Kilos verliere.
Nur es ist schon so, je älter dass man wird, desto schwieriger wird es, die Kilos loszuwerden.
Für mich heißt es jetzt die Ernährung etwas umzustellen und vor allem die Süßigkeiten zu reduzieren.
Zwischendurch leiste ich mir mal was Süßes und wenn ich wirklich mir es fast nicht verkneifen kann, dann halt mal
Schwarze Schokolade statt der hellen.

Liebe Grüsse Yvonne

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.03.2011 19:51
#12 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Kalorien ?

Sind das nicht die hässlichen kleinen Viecher, die einem über Nacht die Hosen enger nähen.

oder ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.03.2011 21:09
#13 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Kalorien ?

Sind das nicht die hässlichen kleinen Viecher, die einem über Nacht die Hosen enger nähen.

oder ?



Genau Hans, das sind die!!!!!!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

30.03.2011 20:56
#14 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Kalorien ?

Sind das nicht die hässlichen kleinen Viecher, die einem über Nacht die Hosen enger nähen.

oder ?



Wer hat Fallen daß man die nachts aufstellen kann? Ich suche welche!

******************************************
Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)
******************************************
Es grüßt die Fundkatze

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.03.2011 20:59
#15 RE: zu dick ? Zitat · Antworten

Zitat von Fundkatze
Wer hat Fallen daß man die nachts aufstellen kann?

Nun, liebe Fundkatze, du musst nur die Kleiderkästen zusperren, dann kommen sie nicht zu den Hosen ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz