Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2 | 3
Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

07.12.2008 00:30
Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten
Halloween, ein Fest, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Man hat Spass, man will was erleben. Auf den Partys geht
es um Kürbisfratzen, Gespenster, Geister, Hexen und andere
gruselige Dinge, doch die meisten von uns kennen kaum die
finsteren Hintergründe.

Etwa im 2. Jahrhundert vor Christus versuchten sich irische
Kelten vor den umherirrenden Seelen Verstorbener zu schützen.
Dazu brachten sie dem Totengott Samhaim am 31. Oktober
ein grausames Menschenopfer da.

Meistens waren es Kinder, die geopfert wurden. Vor die
Häuser derer, von denen das Opfer gefordert wurde stellten
die Druiden (keltische Priester)
eine ausgehöhlte, erleuchtete Steckrübe (später einen Kürbis).

Da kann ich nur sagen Happy Halloween?
Und schönes feiern.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

07.12.2008 01:39
#2 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Danke für die Aufklärung Blueyes
Ich vermute nur der Sinn und Ursprung von Halloween interessiert niemanden wirklich .Irgendwann fing das an an hat sich immer weiterentwickelt ,inzwischen lebt eine ganze Industrie davon und wir haben uns daran gewöhnt

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

07.12.2008 09:39
#3 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
In Antwort auf:
und wir haben uns daran gewöhnt


Ja liebe Käfer - leider haben sich die Menschen daran gewöhnt. Aber wie geht das weiter ?
Ein Ereignis, dem Menschen- und Kinderopfer zu Grunde liegen zum Feiertag zu erheben, nur weil wir uns daran gewöhnt haben ????

Mal ganz krass: Dann können wir ja auch die Hexenverfolgung wieder einführen, den Holocaust, die Weltkriege....
Jedes dieser Ereignisse dauerte ja eigentlich lang genug, daß man sich daran gewöhnen konnte.

Und dann aus diesen ganzen furchtbaren Ereignissen ein fröhliches Fest machen, das ganz besonders Kinder und Jugendliche anspricht ?

Ehrlich gesagt, da bin ich fast froh, daß ich schon ein gewisses Alter habe und es mir erspart bleibt was daraus noch entstehen kann - daß es mir vergönnt ist, diese Welt noch vorher zu verlassen, bevor Schrecken und Grauen so alltäglich werden - weil wir uns ja daran gewöhnen - und grausame Verbrechen wie z.B. Menschenopfer Anlass zu fröhlichen Festen sind.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

07.12.2008 11:05
#4 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Hans ich denke das jede Art von Feier oder Gedenktag kommerziell genutzt wird und die wenigsten denken über den Sinn nach
Die Bayern haben zum Beispiel mehr christliche Feiertage als wir , da kommen auch sehr viel nach Hessen zum Einkaufsbummel weil die Geschäfte hier auf haben .
Nein ich möchte nicht jeden über ein Kamm scheren ,es liegt an jedem selber wie er einen Tag und seine Bedeutung sieht und was man daraus macht

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 12:22
#5 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Wie ist es denn mit dem Opfertod von Jesus gewesen?

Wir haben uns doch auch an die Feiertage gewöhnT

Lieben Gruß

Rudi

Nachdenken und Erkenntnisse sammeln sowie mit anderen Erkenntnissen vergleichen aber daraus Schlußfolgerungen ziehen
http://www.rudolfprause.de

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 14:03
#6 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Abraham hätte auch seinen Sohn Isaak gnadenlos geopfert wenn sein Gott es von ihm verlangt hätte.

Lieben Gruß

Rudi

Nachdenken und Erkenntnisse sammeln sowie mit anderen Erkenntnissen vergleichen aber daraus Schlußfolgerungen ziehen
http://www.rudolfprause.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

07.12.2008 14:58
#7 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Stimmt Roodie.
Aber er musste es nicht.
Und das nur, weil er Gott gehorsam sein wollte.

Es sollte eine Prüfung von Gott sein.
Ob er ihn mit ganzem Herzen vertraut und auch liebt.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

07.12.2008 15:06
#8 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Danke Hans, besser hätte ich auch nicht antworten können.

Es geschehen so viele Dinge hier auf Erden, wo man nicht
einfach so stehen lassen kann. Die uns Menschen in die eine
oder andere Richtung führen.

Ich meine man muss einfach vieles Hinterfragen, denn daran
hängt auch unsere Zukunft und unser Glück ab.

Es gibt eine geistige Welt und in dieser Welt geschehen Dinge,
die manch einer überhaupt nicht erahnen kann. Es sind Mächte
am Werk, die die Herzen der Menschen immer mehr erkalten lassen,
gleichgültiger werden, und unsere Herzen sich immer mehr und
mehr verschliessen.

Menschen die psychisch krank werden, Depressionen und grosse
Ängste haben. Diese Dinge kommen nicht von ungefähr.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

07.12.2008 18:40
#9 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten
Na ja Rudi...

Irgendwie scheinst Du da aber nicht den Sinn der ganzen Sache verstanden zu haben:

Abraham hat seinen Sohn eben nicht geopfert. Es wurde ihm rechtzeitig gesagt, daß er das nicht tun muß.
Außerdem solltest Du diese Geschichte von Abraham im Zusammenhang lesen und deren Aussage und Kontext zumindest versuchen zu verstehen, bevor Du es mit einem Ritual aus einer total anderen Welt, einer total anderen Kultur vergleichst.

Der Opfertod von Jesus: Ganz offensichtlich hast Du da überhaupt nicht begriffen, um was es da geht, sonst würdest Du auch hier keine Vergleiche anstellen wollen.

Aber selbst wenn wir diesen Vergleich mal zulassen wollten: Hast Du schon irgendwo einmal erlebt, daß der Karfreitag so gefeiert wurde wie Halloween ? Mit Maskerade, Halli-Galli, doofen Streichen und was weiß ich noch alles ???

Also ich glaube kaum - und wenn doch, dann würde ich mir die Leute die das mitmachen aber sehr, sehr genau ansehen.....

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 19:21
#10 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

Natürlich kann man Halloween nicht mit Karfreitag vergleichen.

Liegt mir fern.

Und warum Jesus zum Opfer wurde ist mir auch klar.

Nur wurden auch früher dem Moloch in Israel Kinder geopfert. Nicht nur bei den Kelten.

Der Opfertod von Kindern und Erwachsenen ist so alt wie die Menschheit.

Ob ich die Mayas nehme. Wo in einer Zisterne die Körper von 300 geopferten KIndern gefunden wurden.

Oder die allten Germanen.

Oder die Inder.

Die Chinesen.

Halloween ist nur ein Beispiel von vielen.

Übrigens halte ich gar nichts von Halloween. Im Osten kannten wir das Fest gar nicht.

Da gabs nur Fasching. Wo sich verkleidet wurde.

Aber das mit den Hexenverbrennungen in Zusammenhang zu bringen, ist ebenfalls nicht richtig.

Oder mit dem Holocaust zu vergleichen.

Übrigens über einen Sinn einer Sache läßt sich bekanntlich streiten.

Ob Sinn oder Unsinn, wer weiß das schon so genau?

Es kommt immer auf den Standpunkt an.

Ich selbst mag Halloween überhaupt nicht. Es kommt nicht aus unserer Tradition.

Lieben Gruß

Rudi

Nachdenken und Erkenntnisse sammeln sowie mit anderen Erkenntnissen vergleichen aber daraus Schlußfolgerungen ziehen
http://www.rudolfprause.de

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

07.12.2008 20:00
#11 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Aber das mit den Hexenverbrennungen in Zusammenhang zu bringen,
ist ebenfalls nicht richtig.
Oder mit dem Holocaust zu vergleichen.



Hans hatte lediglich Käfer auf
ihren Beitrag geantwortet. Lies doch bitte diesen Beitrag mal durch.

Und trotzdem hat er nicht unrecht mit seiner Argumentation.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2008 21:01
#12 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Vor die
Häuser derer, von denen das Opfer gefordert wurde stellten
die Druiden (keltische Priester)
eine ausgehöhlte, erleuchtete Steckrübe (später einen Kürbis).


Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Es stimmt, dass Kinder, und zwar Erstgeborene geopfert wurden, um die nächst Ernte und das Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten.
Aber Lichter im Fenster sollten den Seelen der Verstorbenen zeigen, dass sie in ihren Familien willkommen waren.
Samhain - Die Kelten glaubten an diesem Tag seien die Grenzen zwischen dem Totenreich und ihrem offen. An diesem Tag würden die Toten ihre Familien besuchen.
Aber auch, dass sich die Geister der Toten an diesem Tag für begangenes Unrecht rächen würden.
Also verkleidete man sich um nicht von den Geistern erkannt zu werden, aber auch um ihnen einen Schrecken einzujagen.
Ein großes Opferfeuer wurde entzündet. Später wurden nur noch Tierknochen hineingeworfen.
Alle Feuerstellen im Haus waren gelöscht, und jede Familie entzündete das Herdfeuer durch dieses
Opferfeuer neu.
Klar verurteilen wir diese Menschenopfer, die aber auch alle unsere Vorfahren machten.
Wir haben nun mal gemeinsame Vorfahren. Jede Religion entstand aus einer bestehenden Religion, weil es immer Menschen gab, die Veränderungen wollten. Die gibt es auch heute noch.
Soll ich aber nun Traditionen von Vorfahren verachten, nur weil ich heute etwas anderes denke?
Ohne sie wäre ich nicht da! Ich bin ja nicht verpflichtet diese Feste zu feiern. Ich verurteile aber auch niemanden, der so etwas feiert, weil er eben anders denkt als ich. Das ist wahre Toleranz.
Die Kommerzialisierung solcher Feste mag ich auch nicht.
Und Halloween bedeutet mir nichts. Es ist ja ein Keltisches Fest, welches die Iren mit in die USA brachten, wo es dann kommerzialisiert wurde. Und nun schwappt es wie so vieles auch hier her.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

08.12.2008 10:35
#13 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten
Ja liebe Heike -

ob nun alle Aussagen mit Steckrüben oder sonstwas den historischen Tatsachen entsprechen oder nicht, das ist ja nun nicht das Thema hier.

Tatsache ist, daß mit Halloween ein uraltes keltisches Fest (das dazumal ganz sicher nicht mit Freude, Gesang und fröhlicher Musik gefeiert wurde) verfälscht und zu einem Mummenschanz mit Humba-Täterä-Aktionen herabgewürdigt wurde.
Du hast ja in Deinem Beitrag selbst beschrieben, daß das Ganze eigentlich für die Menschen seinerzeit ein recht ernsthaft Angelegenheit war.

Ich staune eigentlich immer über uns Mitteleuropäer und hier ganz besonders über unsere Landsleute, die sofort und ohne nachzudenken jeden einfältigen Schrott der aus den USA hier herüberschwappt nachäffen. Was im Übrigen fast immer um Kohle zu machen irgendwo ausgegraben und, mit zum Teil recht heftigen Verfälschungen und Unwahrheiten, der unkritischen Meute vorgeworfen wird.

@Rudi: Ich kopiere Dir jetzt hier was aus Deinen Beiträgen herein - erst schreibst Du das: "Wie ist es denn mit dem Opfertod von Jesus gewesen? Wir haben uns doch auch an die Feiertage gewöhnT" und kurz darauf das: "Natürlich kann man Halloween nicht mit Karfreitag vergleichen."
Ja was jetzt ?????


lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 12:02
#14 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Ich staune eigentlich immer über uns Mitteleuropäer und hier ganz besonders über unsere Landsleute, die sofort und ohne nachzudenken jeden einfältigen Schrott der aus den USA hier herüberschwappt nachäffen.


Dem kann ich aus vollem Herzen zustimmen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

08.12.2008 12:29
#15 RE: Halloween oder Happy Halloween? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Klar verurteilen wir diese Menschenopfer, die aber auch alle unsere Vorfahren machten.
Wir haben nun mal gemeinsame Vorfahren. Jede Religion entstand aus einer bestehenden Religion, weil es immer Menschen gab, die Veränderungen wollten. Die gibt es auch heute noch.


Wir alle verurteilen solche Menschenopfer, doch würden wir auch riesige Feste
in Bezug auf Hexenverfolgung oder für unseren Holocaust machen?

Du sprichst von Tradition, dann müsste man alles schlimme was schon passiert mit
Tradition gleichsetzen. Doch das tun wir ja auch nicht.

Niemand verurteilt jemanden weil er solche Feste feiert. Das verstehe
ich jetzt nicht so ganz.

In erster Linie finde ich man muss die Leute einfach mal über die
Hintergründe aufklären, um was es sich dabei wirklich handelt.


Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz