Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Yeti ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 12:44
Araucaria araucana Zitat · Antworten

Ich fand noch Fotos vom Herbst in der Digitalkamera.
Schaut mal was sich in unserem Garten tut!
Araucaria sind lebende Fossile.
Wahrscheinlich haben schon die Dinosaurier ihre Gärten damit geschmückt.

Unser Exemplar ist ca. 40 Jahre alt und weiblich. Das erkennt man an der Frucht. Männliche Exemplare tragen längliche Früchte. Die meisten A. sind zweihäusig. Nur ältere Pflanzen tragen Zapfen.

Araucaria araucana (fem.)

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 21:29
#2 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

die ist ja hübsch die pflanze.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 21:45
#3 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

40 Jahre? Da dürfte sie schon recht groß sein.
Ich hätte ja auch gern eine im Garten, habe mich aber bis jetzt nicht so richtig ran getraut, da man sie im Winter rein nehmen soll.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Yeti ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 14:32
#4 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

Es gab eine Zeit in der man Exoten in den Garten pflanzte. Diese Zeit ist zum Glück vorbei, da durch die "Ausländer" recht viel unerwünschtes Leben in unser Land kam, wie z. B. die Sitkalaus, die Weiße Fliege ...
Manche Pflanzen machten sich hier auch breit. Dem Franzosenkraut sagt man nach, daß Napoleons Truppen es hierhergebracht haben, dmit es unsere Ernten erstickt. Der Riesenbärenklau hat sich sogar schon als sehr gefährlich erwiesen, da Verbrennungen 2. Grades bei Berührung mit dem Pflanzensaft und gleichzeitiger UV-Bestrahlung enzstehen können.

Will man aber mittlerweile recht große exotische Bäume bewundern, dann sollte man zur Villa Hügel nach Essen fahren. Die Familie Krupp hat schon früh Bäume aus aller Herren Länder in den Park gepflanzt.

http://www.derwesten.de/community/ursulahick/stories/203452/

Heute pflanzt man wieder hauptsächlich heimische Pflanzen in die Gärten und Parks. So kehrten auch heimische Tiere wieder zurück.

Yeti ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 14:49
#5 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten
Zitat von Brockenhexe
40 Jahre? Da dürfte sie schon recht groß sein.
Ich hätte ja auch gern eine im Garten, habe mich aber bis jetzt nicht so richtig ran getraut, da man sie im Winter rein nehmen soll.


Im Winter lassen viele ihre Pflanzen vertrocknen. Die wenigsten erfrieren.

Wir hatten vorgestern -18 °C Tiefsttemperatur, letzte Nacht waren es -15 °C. (Ruhrgebiet)
In früheren Zeiten war es schonmal unter -20°C.
Winter wie dieses Jahr gab es damals öfter. Ich versteh das Geschrei in den Medien nicht.

Alles was vor dem Frost gut gewässert ist, das überlebt auch den Winter. Im Frost niemals gießen!!!
Die Wintersonne sollte vermieden werden, was gerade morgens gilt.

Einmal ausgepflanzte Pflanzen halten besser.

http://www.mediterrangarten.de/araucaria...ngustifolia.htm
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.01.2009 15:35
#6 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

Doch wenn in Frostzeiten die Pflanze bei starkem Sonnenschein - nicth unüblich im Winter, über die Blätter Feuchtigkeit verdampft - dann vertrocknen sie jämmerlich.
Dann warten, bis Frost vorbei, spärlich giessen, denn bei Aussenpflanzen schützt sich die Pflanze sowieso selber, nur die Exoten brauchen spez. "Wartung"

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.01.2009 03:16
#7 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

Bei Exoten, die man hat - kann ich im Augenblick nur zum "Bewahren" raten. Irgendwann bekommt man sie wirklich nicht mehr - außer nicht mehr ganz legal unter der Hand sozusagen. Im Augenblick kämpfen unsere norddeutschen Baumschulen sogar darum, ihre Gehölze künfit überhaupt nach Süddeutschland verkaufen zu dürfen - ist kein Scherz, das ist mitten im realen Leben. Da wied dann sogar zwischen unserem Norden und unserem Süden unterschieden. Ach nee, ich hab auf einiges überhaupt keine Lust mehr. Wer hat noch Lust auf typisch nordische Gemüse - Ich schicke gerne ein paar verbotene Vitamindrogen. Im Augenblick ist das noch abgebogen - aber die Grünen sind da auf einem echten Kuschelweg - wo ich irgendwann mit betonierten Daunenfedern antreten mögen würde. Ja gut, die neusten Neuerungen bekommen Verbrauer eigentlich immer erst sehr spät mit auf den Weg. Pflanzen, die nicht wirklich typisch süddeutsch sind können in der südlichen Hälfte Deutschlands nicht mehr gekauft werden, wenn sie in der norddeutschen Hälfte unseres Landes erzeugt wurden. Da der Norden zu einem sehr großen Teil aus Moor besteht, besteht ein großer Teil unseres Landes aus Baumschulen und Gärtneereien. Tja - äh, leider darf man irgendwann einen Teil dieser Pflanzen nicht mehr nördlich des Mains kaufen.... nein, das ist kein Scherz, das ist Deutschland - wir sind Deutschland.......

Leon Offline

alpiner Star

Beiträge: 22
Punkte: 145

12.10.2015 10:02
#8 RE: Araucaria araucana Zitat · Antworten

Solch eine Araucaria habe ich auch in meinem Garten.

Etwas echt Besonderes!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz