Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.037 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

09.06.2011 22:10
Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Nun, meine Paprikapflanzen wachsen dieses Jahr ziemlich rasch - sie sind wunderschön und haben viele Blüten.

Leider fallen die Blüten der Reihe nach ab ... hat jemand von euch eine Ahnung, was da der Grund sein kann? Wenn das so weitergeht, dann werde ich nicht viel zu ernten haben.


Meine Tomatenpflanzen sind auch sehr schön - buschig und voll mit Blüten. Die ersten Tomaten sind auch schon beim Reifen - freue mich sehr darüber!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.06.2011 23:57
#2 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Bei den Paprikapflanzen kanns Nährstoffmangel sein oder mangelnde Befruchtung (kann man durch tägliche Berührungen der Pflanze verhindern). Meine verspätet gepflanzten Paprikapflanzen neigen auch zum Fruchtabwurf. Na, war eben auch eine Notpflanzung, weil ich die Pflanzen nicht umkommen lassen wollte. Ich denke, der Fruchtabwurf wird sich bei den spät gesetzten Pflanzen bei mir legen. Das kann bei dir auch so sein. Die Früchte wachsen ja auch bis zum Frost, du wirst also noch eine Ernte bekommen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

28.06.2011 21:33
#3 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Nun, inzwischen hängen viele Paprika auf meiner Pflanze - habe "Bienchen" gespielt und seitdem ist keine einzige Blüte mehr abgefallen. Freue mich schon aufs Ernten ...

Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.06.2011 20:04
#4 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Gratuliere zu deinen Pflänzchen.
Stell doch mal ein Foto rein.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

29.06.2011 22:03
#5 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Oh, oh ... das sind schon "Riesenpflanzen" ... ! Foto folgt demnächst!

Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

09.07.2011 17:19
#6 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Habe heute die erste Tomate geerntet ... sie hat lecker geschmeckt!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

09.07.2011 20:05
#7 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Meine Minitomaten blühen erst.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

31.07.2011 10:16
#8 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Meinen ersten wunderschönen roten Paprika habe ich gestern geerntet ... !

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

31.07.2011 10:46
#9 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume
Meinen ersten wunderschönen roten Paprika habe ich gestern geerntet ... !

Boah da beneide ich dich!!!

Ich würde sooo gerne einen kleinen Garten haben - aber eine Wohnung mit Garten ist hierzulande fast unerschwinglich wenn man nicht reicher Eltern Kind ist.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

31.07.2011 12:08
#10 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Garten habe ich auch keinen.

Mein Balkon reicht für die Tomaten- und Paprikapflanzen super! Ein paar Blumen haben auch noch Platz. Dieses Jahr ist es eine schöne, lila blühende Trichterwinde.

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

05.08.2011 19:59
#11 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Möchte euch heute gerne meine roten Paprika zeigen ... sie schmecken wirklich sehr gut! Werde nächstes Jahr wieder welche säen und dann auch hoffentlich ernten.






Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.08.2011 20:39
#12 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Suuuper, die sind bestimmt auch scharf.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

http://www.beautycoach-gitti.de/

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

05.08.2011 21:16
#13 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl
Suuuper, die sind bestimmt auch scharf.

Nein, sie sind nicht scharf! Sie sind ganz mild - schmecken köstlich!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.08.2011 23:03
#14 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Spitzpaprikas sind in der Regel sogar süßer als die Blockpaprikas.
In diesem Jahr hab ich auch supersüße gelbe Paprikas - allerdings sind das in diesem Fall Blockpaprikas.
Auberginen - bringen in diesem Jahr nur veredelt wirklich Ertrag. Die unveredelten kommen mit diesem Sommer einfach nicht klar. Wenn ihr im nächsten Jahr einmal Auberginen ausprobieren wollt - nicht die Kosten scheuen. Die Pflanzen sind wirklich um ein vielfaches ertragreicher und auch resistenter gegen alle möglichen Erkrankungen. Bei dem Wetter hätte sich in meinem Folientunnel längst die Spinnmilbe über die Pflanzen hergemacht. So hab ich auch giftfrei immer noch gesunde Pflanzen und reichen gesunden Ertrag.
Ach, ich bin schon wieder in der Planung für das nächste Jahr. Was kann ich besser, ertragreicher, gesünder, leckerer und vielfältiger machen. Ich hab da immer so Mischkisten mit verschiedenen Früchten stehen. So meine kleine Versuchskiste mit verschiedenen Tomaten, Paprika, Auberginen, Pfefferonies, Gurken. Eben alles, was ich in meinen Feldversuchen auch mal so ausprobiere. Das sind eigentlich die beliebtesten Kisten. Naja, und bei diesen Versuchen sind die Mengen ja nun auch mal so klein, dass der erste bei der Meldung ich nehme alles auch der einzige ist, der das an diesem Tag bekommt.
Nächstes Jahr werde ich mal probieren, Tomaten selbst zu veredeln. Ich muß mir da noch mal etwas Nachhilfe geben lassen. Wildtomaten hab ich in zwei Varianten jetzt. Ich muß die nur über den Winter bringen und genügend Stecklinge davon machen (gelingt bei denen leicht, sogar im Wasserglas). Und dann möchte ich meine Geschmacksfavoriten, die es nirgends veredelt gibt (ich hoffe, es gelingt) selbst veredeln.
Ja, das nächste Jahr ist längst in Planung.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

04.02.2012 21:57
#15 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Bald werde ich wieder Tomaten- und Paprikasamen einpflanzen. Freue mich schon darauf!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Seiten 1 | 2
Lavendel »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz