Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.037 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

07.02.2012 23:27
#16 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

In einer Woche werde ich die ersten Pflanzen piekieren können. Wenn diese eine Paprikasorte ihr Versprechen hält, denn werde ich spätestens Ende Mai die ersten Paprika ernten. Das wäre einfach..... auf der Zunge zerschmelzend.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.05.2012 11:00
#17 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Schmecken die Paprika schon?

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

25.05.2012 09:49
#18 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Meine Tomatenpflänzchen, 15 an der Zahl, wachsen gut, die setze ich noch um, damit sie schön gross und stark werden.
Vielleicht kann ich dann Balkontomaten ernten. Bin mal gespannt! Und so nebenbei bleiben die Mücken fern, die mögen nämlich keinen Tomatenduft.
Und die Zierpaprika gedeiht auch - wobei die Früchte nicht essbar sind, ich stelle wohl lieber auf Paprika um -
welchen Samen nimmt man dazu am besten - Iris, kannst Du mir eine Sorte empfehlen?

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.05.2012 10:28
#19 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Tomaten pflanze ich erst nächstes Jahr wieder, denn dieses Jahr nehmen die Erdbeeren ihren Platz ein!

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

26.05.2012 10:47
#20 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume
Bald werde ich wieder Tomaten- und Paprikasamen einpflanzen. Freue mich schon darauf!

Nichts habe ich dieses Jahr gemacht - nächstes Jahr wieder ...

@ No problem ... du wirst bestimmt viele Tomaten ernten. Die wachsen wie verrückt. Und wegen der Paprika ... ich habe damals einfach die Samen von einem Paprika eingesetzt, den ich im Geschäft gekauft habe - sie waren köstlich!


Liebe Grüße von
Passionsblume

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

01.06.2012 23:19
#21 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Du hast Glück gehabt - meistens bietet man in den Märkten die Früchte von F1-Hybriden an. Die zerfallen dann. Und dann ist es einfach Glück, was man bekommt - wenn man überhaupt eine Pflanze bekommt. Der neueste Trend geht in Richtung Totmannsamen. Also tote Samen. Vergewaltigung der Natur sozusagen. Ich greife immer wieder gerne auf die Saatguterzeuger zurück, die versuchen, uns die alten Sorten zu erhalten. Erstens, weil sie ganz einfach wichtig für uns sind, weil sie das genetische Erbgut erhalten, zweitens, weil sie ganz einfach diese paar Euro für genau diese Tätigkeit mehr als wert sind. Einsame Kämpfer auf verlassenem Boden.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

04.04.2013 22:07
#22 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #20
Nichts habe ich dieses Jahr gemacht - nächstes Jahr wieder ...

Dieses Jahr wird es bei mir leider wieder keine selbst gezogenen Tomaten und Paprika geben. Pause ...

Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

11.04.2013 21:32
#23 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Meine Tomaten frassen die Raupen - mein Paprika wächst schon im Zimmer - klitzeklein, mal sehen, ob er dieses Jahr gedeiht!

GLG
NiNa
Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns{Eugène Ionescu}

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

30.07.2014 00:15
#24 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Aus den Seitentrieben der Cocktailtomaten noch mal schnell Stecklinge ziehen. Klappt noch mit der Frucht bei den Kleinfruchtigen. Ich werde dieses Jahr versuchen auf diesem Wege Tomaten noch mal bis Weihnachten zu retten (bei den ersten Frosttagen kurz Heizen). Da der Nachbar mich inzwischen in meinen Gewächshäuseren unendlich beschattet, werde ich diesen Herbst Pflanzenleuchten ausprobieren.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

30.07.2014 05:32
#25 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen sind zwar traumhaft groß, aber sie haben bis heute noch keine Blüten.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

31.07.2014 13:58
#26 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #25
Meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen sind zwar traumhaft groß, aber sie haben bis heute noch keine Blüten.

Wieso das? Hoffentlich kommen die Blüten noch! Ich drücke die Daumen.


Ich war heute am Vormittag am Markt und habe mir die verschiedensten Tomatensorten gekauft. Werde mich durchkosten und die Kerne für nächstes Jahr aufheben. Damit möchte ich dann meinen Balkon bepflanzen.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

01.08.2014 10:39
#27 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

ich hab echt keine Ahnung, dabei sind es stattliche Pflanzen geworden.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

18.12.2014 22:39
#28 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

In Bayern und Östereich gibt es Baldrianblütenextrakt (stelle ich für meinen Bedarf selbst her) im Internet zu kaufen. Ist zwar eigentlich für Kakteenfreunde gedacht, klappt aber auch bei Tomaten, Paprika etc. . Hällt auch Pilzerkrankungen fern. Die Blütenbildung wird angeregt - und ohne Blüte keine Tomate....

Waldveilchen Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 239
Punkte: 1.805

12.10.2015 01:38
#29 RE: Paprika- und Tomatenpflanzen ... Zitat · Antworten

Ich ernte noch immer Tomaten und Paprikas im Garten. Diese wachsen bei mir besonders gut und tragen viele Früchte.

Seiten 1 | 2
Lavendel »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz