Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 12:55
Durch positives Denken Lösungen finden Zitat · Antworten

Zeitdruck, Wettbewerbsdruck, Termindruck, Perfektionszwang, immer gesund und fit sein müssen, immer lächeln, immer vergnügt - das Leben verlangt viel und über fordert uns nicht selten. Was aber lässt sich konkret verändern, um sich vor den negativen Einflüssen und Folgen von Stress zu schützen?

Auf einen wissenschaftlichen Lösungsansatz bezieht sich die Deutsche Gesellschaft für Mentale Medizin, Stresstherapie und Gesundheitscoaching. Es gilt als weitgehend belegt, dass jeder negative Gedanke mit einem negativen Gefühl und einer negativen Körperreaktion verknüpft wird.
So kann jeder über seine Einstellungen und Denkmuster Einfluss auf seine Körperreaktionen nehmen.
"Mentness"
Denkmuster können somit helfen, die Lage leichter zu erfassen, Unabänderliches zu verinnerlichen, Lösungsansätze zu finden und Schlussfolgerungen für ähnliche Situationen zu ziehen. Die Stresssituation kann so leichter in den Griff bekommen werden.
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2007 10:01
#2 RE: Durch positives Denken Lösungen finden Zitat · Antworten

Liebe Veetina, bin erst heute morgen auf diesen aus meiner Sicht sehr, sehr wichtigen und genauso richtigen Beitrag gestossen. Danke für diesen wertvollen Denkanstoss, diese Anregung. In dem halben Jahrhundert meines Daseins auf diesem Planeten habe ich natürlich automatisch auch schon eine Menge erlebt, beruflich und privat, Positives genauso wie Negatives, habe meine Erfahrungen gemacht. Aber auch viele Erfahrungen nützen bekanntlich nichts, wenn man keine Lehren daraus zu ziehen weiß.

Eine wichtige Erkenntnis für mich ist, daß nahezu alles zwei Seiten hat, man kann es so oder so sehen. Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Wenn ich zu denen gehöre, die zur Antwort "halbleer" neigen, dann denke ich, habe ich es schwerer im Leben als wenn ich die Kraft habe zu denken "Das Glas ist halbvoll", denn dann pole ich mich geistig positiv, ich bin glücklicher und zufriedener und schöpfe daraus gleich wieder neue Kraft und kann mich voll Begeisterung auf neue Ideen stürzen.

Erstaunlicherweise bzw. eigentlich muß ich sagen glücklicherweise kommt von meinem 15-jährigen Sohn als Erinnerung an uns alle in der Familie gelegentlich der Hinweis "Positiv denken!!" und schon schwenkt man wieder um. Wir sind halt auch nur Menschen und fallen vereinzelt in falsche Denkmuster zurück, aber tendentiell sind wir auf dem richtigen, dem Weg zum positiven Denken und wer das mal längere Zeit bewußt geübt hat, wird sicher beeindruckt sein. Und das Tollste: Diese Übung ist nur ein Training für unseren Geist und kostet uns keinen einzigen Euro!!

LG Leolingami

nein sagen »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz