Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

03.02.2007 18:06
nein sagen Zitat · Antworten
ich hoffe ich bin hier richtig .amsonsten liebe Moderatoren korrigiert mich .
Kennt ihr das auch ? Jemand bittet euch um Etwas ,eine Kleinikkeit und unwichtig , ihr denkt nicht jetzt ,ich möchte nicht .aber aus Höflichkeit oder Gewohnheit sagt man ja .
Habt ihr schon nein gesagt ,auch wenn der Gegenüber dann etwas blöde schaut
Muß man wirklich jedes Jahr für den Verein den gleichen Dienst machen ,Kuchen backen usw . weil es immer so war .
Bekannte laden ein , man möchte nicht zur Feier ,ist eh langweilig aber ...
Hab ihr kreative Ausreden oder sagt ihr einfach
nein und wie sind die Reaktionen
wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

03.02.2007 18:45
#2 RE: nein sagen Zitat · Antworten

Hallo kaefer, sehr interessante Frage, warum denn "ja" sagen, wenn Du eigentlich "nein" meinst. Wenn ich zum Beispiel jemanden Frage, ob er mir hilft oder irgend etwas anderes, dann sage ich immer sofort dabei, daß ich auch ein nein akzeptiere, ich kann doch nicht automatisch ein Ja erwarten, dann bräuchte ich ja gar nicht erst zu fragen. Wenn Du aus irgend einem Grunde, Nein sagen möchtest, dann sag es auch, natürlich wirst Du erst einmal blöd angeschaut, aber ok, was solls, nach dem zweiten oder spätestens nach dem dritten Mal guckt keiner mehr. Es wird akzeptiert. Und Du brauchst auch nicht zu erklären, warum Du Nein gesagt hast. Das käme ja einer Entschuldigung gleich. Und mit dem schlechten Gewissen ist das so eine Sache. Da gehören immer zwei dazu, einer der es macht und ein anderer der es annimmt. Ich sage immer sofort, wenn ich merke es geht in diese Richtung, "Ihr wisst doch, das mit dem schlechten Gewissen machen, das klappt bei mir nicht. Und es wird akzeptiert. Meine Mutter früher konnte das unheimlich gut, bin auch immer drauf angesprungen, bis ich irgendwann total überfordert war damit und ich dann beschloss, damit ist jetzt Schluß und weißt Du was, es tut überhaupt nicht weh, ganz im Gegenteil mir geht es gut dabei und nur das alleine zählt. Also steh zu Deiner Meinung und wenn Du nein sagen willst, dann sags auch. Ich drück Dir ganz doll die Daumen. Ganz liebe Grüße von Sigrid

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

03.02.2007 23:31
#3 RE: nein sagen Zitat · Antworten
Hallo wakeupmaus,
Danke für die Antwort
Das mit dem schlechten Gewissen stimmmt und ich ärgere mich auch immer das ich Zeit für Dinge verschwende , die ich eigendlich besser nutzen könnte . Sei nur um ein Buch zu lesen ,weil ich das einfach mal für mich brauche um abzuschalten .
Es sind auch viele Gewohnheiten ,Dinge die man immmer mitmacht ,aber vieleicht passt es gerade in dem Moment nicht oder ein Andere kann mal einspringen ,das nächtemal habe ich vielleicht wieder Zeit und Lust .Vielleicht sollte ich es wirklich mal probieren ,am Anfang des Jahres stappeln sich bei mir die Termine "du machst das schon " und habe das Gefühl das ich teilweise meine Dinge nicht planen kann ,weil ich ausgebucht bin .
Liebe Grüße Kaefer
Christian1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2007 23:49
#4 RE: nein sagen Zitat · Antworten
hallo meine liebe kaefer ( in )

ja das nein sagen fällt schwer....mußte ich auch erst lernen..
nein sagen können das ist das was ich mit Abgrenzung meine ....das ist ganz wichtig....
dazu muß man auf seine Gefühle hören und letztlich auch zu einen stehen...
das geht vielleicht gut , das einige male nicht zumachen , aber irgendwann kommt das als bumerrang zurück....

wenn ich heute gefragt werde , ob ich da hin will , oder ob ich dazu lust habe ...überlege ich kurz ,
horch in mich rein , ob es jetzt für mich stimmig ist und sage dann ehrlich meine Meinung....das kann ja sein , aber auch nein....
und man muß nicht jedes Jahr ..nein....
und man muß nicht zu bekannten wenn es kein stimmiger Kontakt ist .....
man könnte natürlich auch denn aktiveren weg einschlagen und mit denn bekannten darüber reden warum es kein stimmiger Kontakt ist...
das wäre auch eine Möglichkeit
angst vor Reaktionen habe ich nicht , sonst wäre ich beeinflußbar und manipulierbar .....und genau das möchte ich nicht sein....


Hey liebe Sigrid

du sprichst von Erwartungshaltung .....ein schwieriges Thema
Menschen die keine Erwartungshaltung an andere Menschen haben sind für gewöhnlich sehr reife Menschen
sehr gut wie du das löst , ....ich akzeptiere auch ein nein....

-zwei Sachen treten dabei auf
- ich kann nicht enttäuscht werden, das ist klar
- andere Menschen finden den Umgang mit einen Menschen der keine Erwartungshaltung hat sehr entspannend

man ist gerne mit solchen Menschen zusammen,
das kann ich sehr gut beurteilen,
weil meine Eltern hatten immer Tonnen von Erwartungen , an mich , die ich meßt nicht erfüllen konnte,
dementsprechend elektrisch war ich auch in ihrer Anwesendheit .....

aber mal ehrlich....welcher Mensch hat wirklich keine Erwartungen...
jeder hat irgendwo Erwartungen bewußt oder unbewußt....

und noch mal zu meiner lieben kaefer ( in )

PLANE DEIN LEBEN SELBER ; SONST WIRST DU VERPLANT ...!!!!
UND HÖRE AUF DEINE GEFÜHLE ::::!!!!



gruß euer chris

Christian 1962

Ich liebe das Leben.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

08.02.2007 01:00
#5 RE: nein sagen Zitat · Antworten

Hallo lieber Chris
danke für deine Antwort
Nette idee sich nicht verplanen lassen ,aber igendwie bin ich das schon.
Ich habe auch keine Angst vor Reaktionen , meist wird das Ganze ja nett verpackt , nach dem Motto "du kannst das oder hast genug Routine und....."
ok ist auch wieder eine Art von manipulieren
Da spielen so viele Dinge und Erwartungem mit aber vielleich finde ich mal "meinen Freiraum "
Liebe Grüße kaefer

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.02.2007 14:05
#6 RE: nein sagen Zitat · Antworten

Sehr interessant zu diesem Thema ist das Buch von Susan Forward "Emotionale Erpressung" vom Goldmann Verlag. Habe ich aber auch noch nicht ganz durch. Für solche Bücher brauche ich immer ein wenig Zeit. Es ist übrigens auch sehr interessant, beim Lesen mal sein eigenes Verhalten zu durchleuchten. Also die Betrachtung sowohl aus der "Opfer", als auch aus der "Tätersicht". Wir machen schon selbst manchmal ganz komische Sachen.
Es ist aber tatsächlich interessant, dass unsere Umwelt nur ganz kurz iritiert ist, wenn wir lernen, einfach mal Nein zu sagen. Ein Nein bedarf übrigens keiner weiteren Begründung - es steht nur für das, was wir in dem Moment möchten oder auch nicht möchten. Jede weitere Begründung wäre eine Ausrede, auf der wir später sowieso wieder festgenagelt werden können.

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2007 14:15
#7 RE: nein sagen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ein Nein bedarf übrigens keiner weiteren Begründung - es steht nur für das, was wir in dem Moment möchten oder auch nicht möchten. Jede weitere Begründung wäre eine Ausrede, auf der wir später sowieso wieder festgenagelt werden können.


Stimmt, ich habe das vor meiner Heilanschlussbehandlung sehr hart geübt und bin die ersten Male beim Nein-sagen in Tränen ausgebrochen. Es fühlte sich an, als ob ich was verbotenes täte. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, das ein Nein oft wohltuender ist, als etwas zu tun oder zu sagen, wozu man eigentlich gar keine Lust hat. Sich zu etwas zwingen, nur weil man es immer so gemacht hat, ist oft viel schädlicher, als ein klares "Nein". Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren!

Liebe Grüße von
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

08.02.2007 19:18
#8 RE: nein sagen Zitat · Antworten
Hallo Kräuterfee und Veetina
Danke für die Tips .Das Buch solte ich auch mal lesen .
Ich gebe Tina auch recht .man fühlt sich igenwie unwohl .
Ich habe mich ja schon von einigen Terminen "verabschiedet " weil wichtiger Dinge anlagen oder ich einfach kein Kraft mehr hatte. Offendsichlich hat das nicht jeder verstanden, aber ich habe einige Dinge abgegeben oder andere haben sich für "bequeme Arbeiten " entschieden und der Rest bleibt wie gehabt an mir hängen .Macht mir nichts aus ,aber es gibt einfach ein "Privatleben " mit Terminne die ich nur kurzfristig entscheiden kann und das ist mir wichtiger .
So nach dem Motto ,ja vielleicht ,aber kann ich das noch entscheiden wenn es mir von der Zeit her passt.
Liebe Grüße kaefer
Christian1962 ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2007 23:52
#9 RE: nein sagen Zitat · Antworten
hallo liebe karfer ( in )

die es nicht verstanden haben...

-sind die wichtig ...
-waren sie es wert .....
-sind es wirklich freunde .....
-meinem sie es wirklich gut mit mir ....

verstehts du was ich meine ...
wenn du unsicher bist bei der beantwortung dieser fragen , mach einen hacken dran( an diese personen)....
mit welchem recht geben die dir dieses gefühl....!!!!!

chris

Christian 1962

Ich liebe das Leben.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

09.02.2007 00:01
#10 RE: nein sagen Zitat · Antworten
hi Chris
Gute Antwort ,gute Frage
Freunde fragen nicht ,Freunde springen ein , Andere sind keine Freude , vieleicht waren wir mal befreudet ,kenne uns zu gut und nerven uns jedes mal mit den gleichen Sachen ,aber igendwie hängen wir zusammem ist nicht immer einfach
Liebe Grüße kaefer
Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

09.02.2007 00:03
#11 RE: nein sagen Zitat · Antworten

aha

________________________________
LG Astrid
Ein Lächeln ist das Wesentliche!

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 08:17
#12 RE: nein sagen Zitat · Antworten

Ich gestehe meinen Freunden, die gleiche Möglichkeit zu, wie mir, nämlich auch mal NEIN zu sagen. Das macht unsere Freundschaft aus!
Es nervt mich nicht, wenn sich die Gesprächsthemen oder Sorgen meiner Freunde bei unseren Gesprächen wiederholen, es zeigt mir nur, dass sie für sich noch nicht den richtigen Weg gefunden haben. Das kann meinen Freunden mit mir allerdings auch passieren. Manche Dinge muss ich einfach mehrfach ausdiskutieren, bis sie sich gesetzt haben.

Liebe Grüße von
Tina

Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück; sie vergibt sich selbst, will auf alles verzichten und dadurch findet sie ihr Glück und wird unermeßlich reich!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

05.03.2007 19:17
#13 RE: nein sagen Zitat · Antworten
heute habe ich NEIN gesagt.
Bei meiner Mutter. DAs hat mir Gut getan. Weil ich es stimmig fü mich fand. Sonst plagt mich immer das schlechte Gewissen.
Bei meiner ital. Seelenfreunding sagte ich eben JA. Weil ich weiss, dass sie im Notfall für MICH da ist-
sie hat Migräne, meist drei Tage lang, diesen Mittwoch die Kids bringt sie gerade so in Kindi und Schule, danach sie in den wohlverdienten Tagesruhezustand, mit Migränetabletten. Ich kenne das aus früheren Zeiten. Und war Dankbar, wenn jmd. nicht Nein sondern JA sagte.
Ich überlege mir nicht mehr, ob mein NEIN den anderen kränken könnte, ich entscheide nach meinem Bauchgefühl.
Fühlt es sich gut an, dann geht es mir auch gut.
Und das versuche ich meinen Kindern auch zu vermitteln, und meine ECHTEN FreundInnen akzeptieren mittlerweile auch meine NEINs.
Das sind die ECHTEN FreundInnen, alles andere wäre Selbstbetrug. Nur leider braucht es manch schmerzhafte Erfahrungen am eigenen Leib, bis ich herausfand, wann ein NEIN angebracht ist oder war.
Liebe kaefer!
Dir möchte ich zum NEIN-Sagen Mut und gutes Gefühl wünschen!
Ein gutes Buch und "Lehrmeister" war auch Tepperwiens Warum ja sagen-wenn Du nein sagen willst.
Und ein rechtzeitiges NEIN zeigt meinem Gegenüber die Grenzen, ich habe genug gelitten unter div. Grenzverletzungen.
Liebe Grüße
Nina

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

05.03.2007 20:06
#14 RE: nein sagen Zitat · Antworten

Hallo liebe Nina
Ich danke dir für deine Antwort . Wenn ich so deine Beträge lese ups Prbleme und Sorgen hast du im Moment wirklich genug . Zu freunden kann acu nein sagen ,die verstehen das eh .
Bei deiner Mutter ,ok ich kanns verstehen , du braucht sie zwar ,aber es geht ja um dich und deine Lebnen bzw das deiner kids und die leiden eh schon genug .
Alles gute für dich und schlaf schön
Liebe Grüße Kaefer

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2007 10:31
#15 RE: nein sagen Zitat · Antworten

liebe nina,
auch ich übe das nein sagen - klappt schon ganz gut.
wie gehst du denn nach einem nein mit der zurückweisung der person um, zu der du nein sagtest?

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Seiten 1 | 2
Zuhause  »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz