Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

25.02.2009 08:35
Lulin Zitat · antworten


Hat ihn eigentlich jemand von Euch gesehen ? Den Kometen Lulin ?

Ich wollte eigentlich, aber es war bei uns bewölkt.

24.02.2009

Der Komet Lulin befindet sich heute an seinem erdnächsten Punkt und bietet damit auch Hobby- Astronomen gute Beobachtungsmöglichkeiten. Entdeckt wurde Lulin bzw. C/2007 N3 erst im Juli 2007 vom Lulin-Observatorium in Taiwan.

Der Komet wird die Erde in einer Entfernung von rund 60 Millionen Kilometern passieren und danach wahrscheinlich für immer in den Tiefen des Alls verschwinden. Zu sehen sein wird der leider nicht besonders leuchtstarke Lulin im Sternbild Löwe im Süden, sofern das heutige bewölkte Wetter in Deutschland es zulässt.

Auffällig an Lulin ist seine giftgrüne Farbe, die er aufgrund des Zyan-Gehalts in seiner Atmosphäre hat. Außerdem befindet sich der Komet noch beinahe seine Urgestalt, da er der Sonne noch nie so nahe wie jetzt gekommen ist.

Kometen kommen aus den aus dem Kuipergürtel jenseits der Laufbahn des Neptun oder aus der Oortschen Wolke, die das Sonnensystem in einer Entfernung von einem Lichtjahr umgibt und ein Überrest aus dessen Entstehungsphase ist. Sie messen meist nur wenige Kilometer im Durchmesser, ihren charakteristischen Schweif erhalten sie durch das Verdampfen von Eis beim Annähern an die Sonne.




lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

25.02.2009 09:13
#2 RE: Lulin Zitat · antworten

auch hier war es bewölkt, somit nur leuchtende mittellaute Flugzeuge, aber kein Komet.
Wir können ihn uns ja in 20.000 Jahren wieder angucken

NIna
Ist das, was das Herz glaubt,
nicht genauso wahr wie das, was das Auge sieht?

Khalil Gibran

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2009 09:57
#3 RE: Lulin Zitat · antworten

Hier war dichtes Schneetreiben angesagt, da gabs nur Flocken zu sehen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

25.02.2009 10:02
#4 RE: Lulin Zitat · antworten

Auch bei uns hat gestern ständig geschneit.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2009 13:12
#5 RE: Lulin Zitat · antworten

habe nichts gesehen:-(
aber danke hans für das bild und die infos.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen