Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

25.06.2009 22:00
Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Siebenschläfertag

Hoffen auf besseres Wetter am Samstag
So wie das Wetter am Siebenschläfer-Samstag wird, ist es sieben Wochen lang. Eine Legende?

Viele sagen, dass der Siebenschläfertag entscheidet wie der Sommer wird
Bringt uns der Siebenschläfer endlich den lang ersehnten Sommer? Glaubt man einer uralten Bauernregel, fällt Samstag, die Entscheidung. Denn: "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt". Regen wäre eine wettermäßige Katastrophe. Denn: "Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet es ganze sieben Wochen." Legende oder Wahrheit?

Die Trefferquote dieser alten Bauernregeln ist erstaunlich groß: Die Wetterregel stimmt neuesten Untersuchungen zufolge zu durchschnittlich 50 Prozent. Meteorologen nehmen "Lostage" wie diesen trotzdem nicht allzu ernst.

Für alle, die trotzdem an die Macht des Siebenschläfers glauben: "Das Wetter am Samstag wird keine Katastrophe", sagt der Wetterprophet. Konkret heißt das: Es bleibt bewölkt, aber der Regen wird weniger und es geht temperaturmäßig aufwärts. Und an manchen Orten kommt sogar ein bisschen die Sonne durch. Wechselhaft geht es auch nächste Woche weiter. "Es ist kein stabiles Hoch in Sicht, aber auch keine Kälte", sagt er. "Es wird immer wieder schön sein, aber es wird auch Gewitter geben." Sommer sieht anders aus. . .

Die Bezeichnung "Siebenschläfertag" bezieht sich übrigens auf die Legende von den sieben christlichen Brüdern, die zur Zeit der Christenverfolgung in einer Höhle Zuflucht suchten. Kaiser Decius ließ die Höhle zumauern. Die Brüder fielen in einen Schlaf, der fast 200 Jahre dauerte. Als sie erwachten, wurden die Christen nicht mehr verfolgt.


Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.06.2009 09:39
#2 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten


Egal ob Diebenschläfertag oder nicht, ich hoffe auch auf Sonnenschein.
Wenns nämlich so weiter geht mit dem Regen wie bisher, dann wachsen mir noch Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

28.06.2009 18:07
#3 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

DAnn haben wir eine Kochmauserl-Arielle am Feldberg - die schwimmhäute musst Du mir dann zeigen...
*
Samstag war hier mittelprächtig, wolkig aber schön mollig.
Bin gespannt, was die kommenden Wochen so wettermässig geht, mir gefällt das Durcheinander - immer für Überraschungsgüsse gut!

GLG
NIna
Gibt Dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus!

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

07.07.2009 00:29
#4 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Wenns wie am Siebenschläfer bleibt - muß ich beregnen, beregnen, beregnen, wer auch immer die Treibstroffpreise dafür zahlen wird. Dabei hält der künstliche Regen die Pflenzen eigentlich nur am Leben. Ertrag würde nur Regen bringen. Die ersten Mähdrescher sind hier im Norden zur Noternte unterwegs. Das Getreide ist notgereift. Da wird jetzt auch kein Regen mehr helfen, weil die Wachstumsperiode der Pflanzen abgeschlossen ist.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

07.07.2009 07:46
#5 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Laut wetteramt soll es nass werden. Und wechselhaft

GLG
NIna
Gibt Dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus!

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

07.07.2009 08:04
#6 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Also ich hab ja leider vergessen darauf zu achten was für ein Wetter am Siebenschläfertag war! aber wenn es bei uns so weitergeht dann fällt der Sommer buchstäblich ins Wasser.

Ich mein, mir wär es ja egal, wenn es nicht so heiß ist, aber dieses unbeständige Wetter macht einen ja auch irre. Zuerst scheint die Sonne, Wäsche raus in den Garten, kaum hängt sie, regnet es wieder!

Und für die Kinder die jetzt Ferien haben ist es auch nicht gerade toll!

Aber, wir werden es so hinnehmen müssen wie es ist und hoffen, dass es nicht schlimmer kommt, denn jetzt schon die 3.e Woche fast Dauerregen, wie es ja in manchen Gebieten hier ist, ist auch nicht gerade lustig!

lg Sabine
Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

07.07.2009 08:14
#7 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Ohje ´Dauerregen herrscht bei Euch - tut mir leid - na hoffentlich habt Ihr genug Ideen wie Pfützenhüpfen usw

GLG
NIna
Gibt Dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus!

Icy_69 Offline

Edelweiss


Beiträge: 997
Punkte: 997

07.07.2009 08:20
#8 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Zitat von No problem
Ohje ´Dauerregen herrscht bei Euch - tut mir leid - na hoffentlich habt Ihr genug Ideen wie Pfützenhüpfen usw


*lach* Nina Pfützenhüpfen ist eine gute Idee. Die Gummistiefel stehen eh immer bereit!

Aber einen Vorteil hat das Ganze. Ich spare viel Wasser weil ich nicht Gartengiessen brauch. Nur leider wächst der Rasen viel zu schnell und ich muss wöchentlich Rasenmähen! Nun ja es gibt keine Vorteile wo es keine Nachteile gibt.

lg Sabine
Lächeln ist wie ein Fenster, durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

07.07.2009 08:50
#9 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Zitat von Icy_69
Also ich hab ja leider vergessen darauf zu achten was für ein Wetter am Siebenschläfertag war! aber wenn es bei uns so weitergeht dann fällt der Sommer buchstäblich ins Wasser.


Also bei uns war der Siebenschläfertag regnerisch und so sieht auch unser Wetter seit Wochen schon aus.
Jedenfalls kriegt man keine trockene Haut.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

07.07.2009 20:06
#10 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten

Zitat von Icy_69
Also ich hab ja leider vergessen darauf zu achten was für ein Wetter am Siebenschläfertag war! aber wenn es bei uns so weitergeht dann fällt der Sommer buchstäblich ins Wasser.

Aber, wir werden es so hinnehmen müssen wie es ist und hoffen, dass es nicht schlimmer kommt, denn jetzt schon die 3.e Woche fast Dauerregen, wie es ja in manchen Gebieten hier ist, ist auch nicht gerade lustig!


Bis jetzt war bei uns auch noch kein Sommer! Im Mai gab es mal paar Tage die einem sagten, es gibt einen Sommer! (Aber wo??)

Für die Kinder jetzt in den Ferien ist es wirklich schlimm. Badesaison etc. fällt hier buchstäblich ins Wasser.

Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

08.07.2009 08:59
#11 RE: Siebenschläfer-Wetter in den nächsten Wochen Zitat · antworten


Wir haben hier ja noch ein paar Wochen bis zu den Ferien, vielleicht wirds bis dahin noch besser.
Heute scheint jedenfalls schon mal die Sonne.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen