Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Tagesgeschehen und Politik
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

20.07.2009 21:14
Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten

Erste Mondlandung jährt sich zum 40. Mal

Am 20. Juli jährt sich zum 40. Mal die erste bemannte Mondlandung. Exakt um 21.17 Uhr MEZ setzte Pilot Edwin Aldrin die Landefähre "Eagle" der NASA-Raumsonde Apollo 11 sanft auf der Mondoberfläche ab. Kommandant Neil Armstrong funkte die heute legendären Worte zur Erde: "The eagle has landed" (Der Adler ist gelandet).

Mit der ersten bemannten Mondlandung war den USA mitten im Kalten Krieg ein wichtigen Prestigeerfolg gegen den Erzrivalen Sowjetunion gelungen. Zuvor hatten die sowjetischen Raumfahrtsspezialisten praktisch alle Wettläufe gewonnen - vom ersten Satelliten über den ersten Menschen im All bis hin zum ersten sogenannten Weltraumspaziergang.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich kann mich noch sehr gut an die Livesendung im Fernsehen erinnern

Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.07.2009 21:20
#2 RE: Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten


Wow . . . sooo lange ist das schon wieder her????
Wo ist nur die Zeit geblieben?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

20.07.2009 23:24
#3 RE: Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten

Oh da war ich noch in anderer Sphäre...

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

21.07.2009 09:38
#4 RE: Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten

In Antwort auf:
Exakt um 21.17 Uhr MEZ setzte Pilot Edwin Aldrin die Landefähre "Eagle" der NASA-Raumsonde Apollo 11 sanft auf der Mondoberfläche ab.

Ich war da auf einem Waldfest und so gegen 2 Uhr ging ich nach Hause, weil bekannt war, dass Armstrong bald aussteigen würde.
So kurz vor 4 war es dann so weit.



Seine berühmte Aussage dabei: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen. Aber ein grosser Schritt für die Menschheit"

War schon eine tolle Sache, das mit zu erleben - und wenn's auch blos am Fernseher war.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

23.07.2009 21:34
#5 RE: Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten

Zitat von Hans-Otto
[quote]
War schon eine tolle Sache, das mit zu erleben - und wenn's auch blos am Fernseher war.
lg, Hans-Otto


Es gab zwei bewegende Ereignisse, die mir auch nachhaltig in Erinnerung geblieben sind:
Das eine war der Fall der Mauer - und das andere die Mondlandung.
Ich war damals 14 und erinnere mich noch gut daran, dass es (wohl das erste Mal im Fernsehen) die ganze Nacht über bis zur Mondlandung Spielfilme gab.
Es war richtig spannend - keiner wollte ins Bett. Und dann war es endlich soweit - die Bildqualität war zwar -für heutige Verhältnisse- sauschlecht, aber es war trotzdem ein unglaubliches Erlebnis.
Heute würde sowas natürlich keinen Hund mehr vorn Ofen locken.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

23.07.2009 21:37
#6 RE: Mondlandung vor 40 Jahren Zitat · antworten

Und ich war 19 und lebte in der Ecke Nordwestschweiz (hallo Hans) und schaffte es, in einem Restaurant die Mondlandung mitzuverfolgen.

Der Fall der Mauer war sehr eindrücklich.

Aber die ersten Bilder des Tsunami haben mich total überwältigt - ich sass da und konnte es nicht fassen und kann es immer noch nicht.

________________________________________________
Liebe Grüsse, Granatapfel
Um einander zu achten,
muss man sich
zunächst kennen.
Pierre Baron de Coubertin

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen