Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Wer weiss was ?
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.09.2009 15:15
Reiseinfos. Zitat · Antworten

So, heute komme ich mal mit einer besonderen Bitte:

Ich soll wieder ein Job als Reiseleiter übernehmen. Die Reise geht von hier im Südschwarzwald mit dem Bus nach Bonn und von dort mit dem Schiff über Andernach, Koblenz, Boppard, Cochem, Winningen und zurück über Koblenz nach Köln.

Nun will ich meinen Gästen auch etwas erzählen können, was sie nicht sowieso schon aus jedem Reiseführer lesen können.

Wer hat zusätzlich Infos für diese Reise ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2009 16:57
#2 RE: Reiseinfos. Zitat · Antworten

Vielleicht das hier.
Habe ich im Netz gefunden.

Die Menschen, die die Flußniederungen an der Peripherie von Coblenz besiedelten waren seit eh und je fleissig, gottesfürchtig und - abergläubig. Ob Frei oder Unfreie, ihr Tagwerk begann in aller Frühe und endete am späten Abend. Gott stand im Mittelpunkt ihres Denkens, von ihm erflehten sie Schutz und Segen.

Wenn das Gebet gegen den Bösen nichts half, griff man zu alten Hausmitteln, glaubte man doch, dass Unglück, Not und Leid vom Satan oder seinen bösen Geistern kämen, zumindest aber von ihnen beeinflusst würden.
Auch die kleinen Geister und Kobolde waren gefürchtet. Oft halfen schon einige Kastanien in der Rocktasche oder eine Hasenpfote, um diese zu verbannen.

Gegen das Giermännchen waren diese Mittel machtlos. Hier nützte auch ein größerer Zauber nichts, es sei denn, man mied den "Gierepad" (Gierepfädchen), denn hier trieb der kleine böse Geist sein Unwesen.
Ja, viele haben ihn gesehen, haben unliebsame Bekanntschaft mit ihm gemacht; er war wie der leibhaftige Gottseibeiuns, nur etwas kleiner und listiger. Die Jesuiten, die gegenüber dem Fronhof ihr Stiftsgut hatten, hielten nichts von derlei Geschwätz, doch sie hüteten sich, dies zuzugeben, denn: Angst hielt Diebe und Gesindel fern. Sie ließen sogar die Mär unter das Volk streuen, dass der kleine Troll nicht nur das Gierepfädchen und den Fronhof unsicher mache, sondern auch hin und wieder in den klösterlichen Ställen gesehen worden sei.

Viel Spas bei Deine Reiseführung.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.
HP: Habe ich auch

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.09.2009 17:41
#3 RE: Reiseinfos. Zitat · Antworten

Danke Roodie. Kann ich sicher gebrauchen.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

«« Maulwurf
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz