Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

20.09.2009 13:13
Eduard Zimmermann gestorben Zitat · antworten

TV-Urgestein Eduard Zimmermann im Alter von 80 Jahren gestorben!

Eduard Zimmermann, Vater des Fernseh-Klassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst", ist tot. Er starb am Samstag in einer Münchner Seniorenresidenz im Alter von 80 Jahren. "XY" brachte das reale Verbrechen live in die Wohnzimmer und lockte ein Millionen-Publikum vor die Bildschirme.
"Mein Vater hat immer selbstbestimmt gelebt und in den letzten Stunden deutlich gezeigt, dass es jetzt gut und der richtige Zeitpunkt gekommen ist", sagte seine Tochter Sabine.

Zimmermann wurde am 4. Februar 1929 in München geboren. Neben "XY" berichtete Zimmermann mehr als 30 Jahre lang in "Vorsicht Falle" über "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

Vor mehr als 40 Jahren ging "Ganoven-Ede" - wie Zimmermann durchaus mit Respekt und Anerkennung genannt wurde - mit "XY" erstmals via Fernsehen auf Gangsterjagd und schuf damit den Vorläufer späterer Reality-Shows.

Die 1967 vom ZDF gestartete Sendung entstand ab 1968 in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen. Ein Millionen-Publikum sass vor den Bildschirmen, wenn er mit den Worten "Guten Abend, verehrte Zuschauer" die Fernseh-Fahndung eröffnete. 1997 gab Zimmermann die Moderation ab.

Der letzte öffentliche Auftritt von Zimmermann war am 10. Mai 2007 bei einem Fest rund um die 400. Ausgabe seines Kriminalmagazins.

Danach zog er von seinem Wohnsitz in der Schweiz nach München. Seitdem wurde er zusehends dement und schwächer. Die Beerdigung soll im engsten Familienkreis stattfinden.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

20.09.2009 20:21
#2 RE: Eduard Zimmermann gestorben Zitat · antworten

Durch ihn ist so manchen Gangstern das Handwerk gelegt worden. Er ruhe in Frieden.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.09.2009 10:31
#3 RE: Eduard Zimmermann gestorben Zitat · antworten



Schade, er hat einen großen Beitrag zur Verbrechensbekämpfung geleistet.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen